Marktpotenzial für freiberufliche NAV-Entwickler

22. Juli 2014 10:35

Hallo alle Zusammen,

als erstes möchte ich mal ein Lob für diese Seite aussprechen. Ich konnte über die Jahre immer wieder interessante Beiträge und hilfreiche Tips & Tricks finden. Umso peinlicher, dass ich mich erst jetzt angemeldet habe. :-)

Jedenfalls habe ich eine Frage bzgl. der Chancen für freiberufliche NAV-Entwickler.

Zu meiner Person: Ich arbeite insgesamt seit über 6 Jahren als NAV-Entwickler (Erfahrung von Version 2.60 bis 2013 R2). Gelernt (FI Anwendungsentw. - IHK) habe ich bei einem namhaften Microsoft-Partner und bin mittlerweile bei einem Endkunden für über 150 User zuständig (Support, Entwicklung, Projektleitung).

Nun bin ich am Grübeln, ob ich nächstes Jahr meinen Traum der Selbstständigkeit verwirklichen soll. Leider kann ich den Markt für Freiberufler nicht so gut abschätzen, weshalb ich mich nun an euch wende.
Ich möchte eigentlich ausschließlich als Entwickler von zuhause aus tätig sein (mit möglichst wenig/keinen Reisetätigkeiten). Natürlich auch im Bereich des 2nd & 3rd - Level Support. Berater-Tätigkeiten möchte ich nicht ausführen, Schulungen vorerst eigentlich auch nicht (das kommt auf eure Einschätzungen an :-)).

Jetzt die Frage, ob ihr genug Potential bzw wöchentlich fakturierbare Stunden am Markt seht um diesen Schritt zu wagen!?

Ich danke euch für eure Antworten. :)

Viele Grüße

Re: Marktpotenzial für freiberufliche NAV-Entwickler

22. Juli 2014 13:39

MoebelMeller hat geschrieben:Jedenfalls habe ich eine Frage bzgl. der Chancen für freiberufliche NAV-Entwickler.


Ich glaube, die Antwort findest du bei Gulp.com oder Nigel Frank bzw. Elliot Browne etc.

Re: Marktpotenzial für freiberufliche NAV-Entwickler

23. Juli 2014 09:00

Hallo,

ich denke, die Auslastung ist nur eine Sache. Selbstständigkeit bringt viel mehr an Herausforderungen mit sich. Vor allem, wenn man es längerfristig sieht. Man muss wissen, wohin man will, was sind die Ziele, wie will man sich entwickeln etc. Heute bist du vielleicht begeisterter NAV-Entwickler, aber wie sieht das in 5 Jahren aus. Und hast du als Selbstständiger dann noch die Zeit, dauernd am Ball zu bleiben, sprich dich fortzubilden. Das ist gar nicht so einfach, wenn es vorrangig darum geht, den Lebensunterhalt zu verdienen. Und wie sieht es im privaten Bereich aus, hast du Familie etc. Auch die müssen da mitziehen.

Grüsse

scan

Re: Marktpotenzial für freiberufliche NAV-Entwickler

24. Juli 2014 12:03

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Meine Frage war allerdings eher als "Branchenanalyse" gemeint, d.h. mich würden die Erfahrungen von bereits selbständigen Freelancern interessieren. Also ob man schwer zu kämpfen hat an Aufträge zu kommen oder wie generell die Auslastung ist.
Ein Endkunde hat ja in aller Regel einen MS-Partner und ein MS-Partner in aller Regel festangestellte Entwickler. Wird man als Freelancer nun eher vom "NSC" aus Ressourcenknappheit gebucht oder mehr von Endkunden mit entsprechenden Application Builder/Solution Developer Lizenzen, die ohne Partner arbeiten wollen.

Vielen Dank.