[gelöst]BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 11:24

Ich würde gerne ein BoolFeld in unserem Bestellvorschlag einbinden. Man kann dort an eine Bestellvorschlagszeile Dokumente anhängen. Falls nun ein Dokument vorhanden ist, so soll das Bollsche Wert dies anzeigen.

Prinzipiell muss ich doch erst einmal nur ein BoolFeld anlegen. Als Code müsste dich in etwa if documentanhang=true the boolvariable = true schreiben oder. In welchen Trigger muss der Code denn rein?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 14. Juli 2010 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 11:31

Viel einfacher:
viewtopic.php?p=30665#p30665

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 12:04

Hört sich einfach an, bin habe aber wohl ein Brett vorm Kopf.

Ich habe jetzt ein Feld in die Form verbaut mit der SourceExpr.=HASLINKS.

Es passsiert aber nichts....

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 12:05

misterelektro1981 hat geschrieben:Hört sich einfach an, bin habe aber wohl ein Brett vorm Kopf.

Ich habe jetzt ein Feld in die Form verbaut mit der SourceExpr.=HASLINKS.

Es passsiert aber nichts....

Hast du denn über die RecordLinks dem jeweiligen Datensatz ein Dokument zugewiesen?

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 12:12

Natalie hat geschrieben:
misterelektro1981 hat geschrieben:Hört sich einfach an, bin habe aber wohl ein Brett vorm Kopf.

Ich habe jetzt ein Feld in die Form verbaut mit der SourceExpr.=HASLINKS.

Es passsiert aber nichts....

Hast du denn über die RecordLinks dem jeweiligen Datensatz ein Dokument zugewiesen?


Sorry bin wie du merkst kein Programmierer.
Auf der Form befindet sich unter ein Drill-Down, worüber man Dokumente in Bestellvorschlagszeilen importieren kann. Darum verstehe ich nichtm was du mit RecordLinks meinst, in den Properties des Checkbutton ist es nicht.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 13:05

misterelektro1981 hat geschrieben:Darum verstehe ich nichtm was du mit RecordLinks meinst, in den Properties des Checkbutton ist es nicht.

Da du das Thema in NAV 5.xx eingestellt hast, gehe ich davon aus, dass deine Datenbank mind. diesen Stand aufweist. In diesem Fall stellt dir der Standard die sog. Record Links zur Verfügung.
Wenn du dich gerade auf einer Bestellvorschlagszeile befindest, klick mal oben (Menüleiste) auf die Büroklammer und schau, was du da machen kannst ;-)

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 13:13

Jetzt verstehe ich, leider fügen wir Dokumente über einen neu hinzugefügten Drill-Down Button hinzu. Wie mache ich das denn hiermit?

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 13:17

Was passiert beim Hinzufügen?
Wird der Anhang direkt in die Tabelle eingefügt (BLOB-Feld) oder wird nur ein Pfad zum Dokument abgespeichert?
In letzterem Fall solltet ihr besser Record Links nutzen ;-)

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

9. Juli 2010 13:29

Beim hinzufügen wird das Dokument in die Tabelle Job Document abgelegt (also hineinkopiert). Und jetzt?

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

13. Juli 2010 08:50

Kann mir bitte jemand versuchen zu erklären, wie ich das nun lösen kann.

Also in der Bestellvorschlagszeile werden Dokumente an eine Zeile kopiert (also nicht nun der Link). Wie bekomme ich ein BOOL Feld gesetzt, wenn ein Dokument angehangen ist.

Mein Versuch war: Auf der Form eine Boolsche Variable angelegt mit dem Code
Code:
if haslinks then variable := true;
im OnForm Trigger, war aber ohne Erfolg.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

13. Juli 2010 08:53

Nochmal, HASLINKS wird für Record Links verwendet (schau doch mal in die Onlinehilfe). Da ihr die Record Links aber nicht nutzt, ignoriere diesen Befehl.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

13. Juli 2010 09:20

Habe ich jetzt verstanden. Aber wie bekomme ich jetzt den Bezug zwischen der Form (Bool Variable) und dem Dokument (Tabelle Job Document) hin?

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

13. Juli 2010 09:24

misterelektro1981 hat geschrieben:Habe ich jetzt verstanden. Aber wie bekomme ich jetzt den Bezug zwischen der Form (Bool Variable) und dem Dokument (Tabelle Job Document) hin?

Forensuche nach "BLOB gefüllt" findet z.B. dies hier: viewtopic.php?p=16771#p16771

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 10:54

Gestern konnte ich leider nicht antworten, Internet war bis gerade platt.

Mein Ansatz:

Variable DataType Subtype
DokumentVorhanden Record Job Document
DocumentExist Bool
SteamOut OutStream


DokumentVorhanden.CREATEOUTSTREAM(StreamOut);
if StreamOut hasvalue then
DocumnetExist := true;

Code steht im OnInit Trigger, aber es erscheint eine Fehlermeldung, dass ich CREATEOUTSTREAM als Varibale definieren soll...

Was mache ich wieder falsch????? das kann doch nicht so schwer sein.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 12:50

misterelektro1981 hat geschrieben:Also in der Bestellvorschlagszeile werden Dokumente an eine Zeile kopiert (also nicht nun der Link).

Kannst du das mit dem Anfügen mal genauer erklären? Wie läuft das ab?

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 13:28

Im Anhang ist ein Bild, wo man sehen kann was ich meine.

Ich stehe auf einer Bestellvorschlagszeile. Nun kann ich über einen Drill-Down Button Dokumente auf die Zeile entweder kopieren, verknüpfen oder einbetten. Wir kopieren immer die Dokumente an die Zeile. Da es für unseren Einkauf so nicht nachzuvollziehen ist, ob ein Dokument angehangen ist, wollte ich ein Bool Feld in die Bestellvorschlagszeile einfügen, die zeigt ob ein Dokument vorhanden ist. Was ich weiß, dass die Dokumente in der Tabelle Job Document abgelegt sind.

Kannst du mir beschreiben, wie ich das hinbekomme....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 13:38

Man müsste schon wissen, was da beim Kopieren technisch gesehen passiert. Falls das Dokument in ein Blob-Feld der Tabelle kopiert wird, ist ja schon weiter oben beschrieben, wie du dieses Feld auf Inhalt abfragen kannst.
Allerdings würde ich mich wundern, wenn das so gelöst wurde, da ein Bestellvorschlag ja nicht allzu lange lebt und das bedeuten würde, dass alle angehängten Dokumente beim Umwandeln der Bestellvorschläge in die Anfrage-/Bestellzeilen kopiert werden müssten und das Umwandeln dann ja noch langsamer würde.

Achja: das, was ihr da habt, hat der Standard nicht, deswegen kann dir auch keiner aus dem Stegreif sagen, was zu tun ist.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 14:02

Kannst du mir das mit dem Blob Feld noch mal bitte erklären, ich bekomme das nicht auf die Reihe.

Vorab: Die Dokumente werden beim umsetzen in eine Bestellung/Anfrage nicht mit umgewandelt

Ich kann sagen, dass die Dokumente in der Tabelle Job Document in ein BLOB Feld abgelegt werden.
Falls du noch irgendwelche technischen Infos brauchst lass es mich bitte wissen....

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 14:14

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich kann sagen, dass die Dokumente in der Tabelle Job Document in ein BLOB Feld abgelegt werden.
Die gibt es im Standard natürlich auch nicht :wink: .
Wie ist die denn aufgebaut? Freudig geraten kann sie Dokumente aus verschiedenen Tabellen aufnehmen. Deswegen schätze ich, dass in dieser Tabelle im PK auf die Herkunftstabelle und die dortige Zeilennummer verwiesen wird. Sollte dem so sein, muss man ja nur schauen, ob passend zur Bestellvorschlagszeile ein Datensatz in der "Job Document" steht.

Btw: wieso fragst du sowas eigentlich nicht die Firma, die das für euch programmiert hat? Dann wüsstest du schon seit Tagen, wie die Verknüpfung läuft.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 14:26

Leider erreichen wir keinen Entwickler unseres Partners, sondern nur den Support. Diese Anpassung wurde damals mal nebenbei für uns gemacht. Im Anhang hab ich noch mal ein Bild angehangen, das den Aufbau der Tabelle und den Code des BLOB Feldes zeigt. Kann man damit was anfangen, falls nicht werde ich das wohl so lassen müssen und die Ä'nderung nicht vornehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 14:31

Du hast da doch sicher einen Button, über den du aus den Bestellvorschlägen die verknüpften Dokumente ansehen kannst. Da steckt entweder Code hinter, oder in den Properties steckt, wie genau gefiltert der Datensatz, der zu der Vorschlagszeile gehört, geöffnet wird. Das dürfte sich dann auf die Felder 1-6 der Tabelle beziehen. Schau doch mal nach, ob du was findest und poste das dann hier.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 14:36

Also hier ist mal der Code des Buttons. Kannst du was damit anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 15:13

Okidoki. Das im OnPush kannste so abschreiben, das form.runmodal weglassen und stattdessen
Code:
if JobDocL.findfirst then
  DeinBool:=true
else
  DeinBool:=false;

Das Ganze im OnAfterGetRecord, und der Drops müsste gelutscht sein.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 15:30

Ich würde das ganze dann aber über ein FlowField machen, oder ein InfoPanel anlegen, in dem ich anzeige, wieviele Anhänge zu dem Bestellvorschlag vorhanden sind.

Re: BoolFeld im Bestellvorschlag

14. Juli 2010 15:33

meto89 hat geschrieben:Ich würde das ganze dann aber über ein FlowField machen, oder ein InfoPanel anlegen, in dem ich anzeige, wieviele Anhänge zu dem Bestellvorschlag vorhanden sind.

Oder man macht beides zusammen, indem man kein Exist-FlowField erstellt, sondern ein Count-FlowField.