4. Dezember 2007 12:19

Ich habe dazu mal den MS-Support befragt, die Antwort stelle ich dann wieder hier ein...

4. Dezember 2007 13:32

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:Ich muß ihn doch aber auf jedem Client installieren, auf dem ich die Synchronisation laufen lassen will, oder?

Der NAS muss nur einmal laufen, in der Regel auf dem Server.

4. Dezember 2007 13:56

Michael Schumacher hat geschrieben:Der NAS muss nur einmal laufen, in der Regel auf dem Server.


Aber wo gebe ich denn an, wo der NAS läuft. Wenn ich auf dem Server den NAS laufen habe, muss ich dem Client ja irgendwie "sagen", wo der NAS ist. Im Outlook kann ich ja nur den DB Server angeben. Oder ist es nicht nötig, dass der Client weiß, wo der NAS läuft, sondern es ist nur nötig, dass der NAS läuft und "weiß" wo die DB ist und mit dem Osynch Parameter ausgestattet ist.

4. Dezember 2007 14:34

letzteres ist richtig. Du siehst dann in der Datenbankinfo eine weitere Session, das ist dann die NAS-Session.

4. Dezember 2007 14:38

hier die Antwort vom Ms Support:
Die Outlook Synchronisation ist ausschließlich für einen NAS Konzipiert. Idealerweise befindet sich dieser auf einem dedizierten Server.

Der NAS ist für die Verarbeitung des anfallenden Aufgaben in NAV und Business Logik zuständig.
Der Zugriff von Outlook erfolgt jedesmal über C/Front. Aus dem Grund benötigen Sie auch nur diesen einen NAS.

Also: business as usual.

4. Dezember 2007 14:48

Wie es in diesem Fall nun wirklich richtig geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber normalerweise installierst man den NAS nur auf dem Server und nicht auf den Clients.

4. Dezember 2007 14:57

Wie es in diesem Fall nun wirklich richtig geht, kann ich dir leider auch nicht sagen

dazu gibt es das whitepaper für die NAS-Installation :-)

4. Dezember 2007 17:07

Man man man, ist das kompliziert. Also theoretisch scheint es in der Tat zu funktionieren, wenn auf dem Server der NAS läuft. Nun bekomme ich aber eine ganz neue Fehlermeldung, über die ich noch nie was gelesen habe. Vielleicht kann ja von euch einer was damit anfangen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

4. Dezember 2007 17:09

die hatte ich anfangs auch. Nachdem ich dann von Microsoft das nicht öffentliche whitepaper "outlook synchronization guide" bekommen habe und danach alles von vorne schritt für schritt nachgemacht habe, ging es.

4. Dezember 2007 17:23

Hallo Thommes,

heißt das, das bei dir die Outlook-Synchronisation fehlerfrei läuft? Sowohl Kontakte als auch Aufgaben und Besprechungen werden synchronisiert?

4. Dezember 2007 17:43

jepp, zumindest auf meiner lokalen Testinstallation. Allerdings mit der Einschränkung, dass in Outlook angelegte Kontakte nicht ohne manuellen Eingriff nach NAV rüber wandern. Dazu muss man es in Outlook hinbekommen, das Feld für den Verkäufercode (in Cronus z.B. PS) in das entsprechende Feld zu schreiben. Erst dann kann der neue Kontakt nach NAV wandern. Hat man aber die NAV-Kontakte als "führende" Datenbank, dann funzt das.

5. Dezember 2007 11:34

Wenn ich richtig verstanden habe, ist immer eine NAS-Lizenz zur Kundenlizenz inklusive.


Das stimmt nur eingeschränkt:
Ab 4.0 ist eine NAS-Lizenz enthalten, auch wenn sie nicht angezeigt wird.

Outlook Sync nur mit NAS

8. Dezember 2007 00:33

Hi,

bis jetzt war dieser Thread eine richtige Goldgrube für mich. Ich habe nur noch eine kleine Verständnisfrage:

Den 1. Nas habe ich nach meinem Wissen bei jeder Lizenz kolo dabei. Das habe ich auch schon bei Kunden so eingesetzt. Für mich wäre es nur nicht Nav-like, auf jedem Client einen Nas aufzusetzen. Einer soll doch reichen, oder? Für das Doc zum Einsatz wäre ich auch dankbar. (Um unverschämt zu sein, mit persöhnlichen Adds or so on ;-)))

Gruss Alf

10. Dezember 2007 09:17

der 1 NAS reicht auch.

11. Dezember 2007 12:31

Jo, dass mit dem einen NAS stimmt. Einer dabei und einer langt auch (wenn man erstmal hinter das Prinzip gestiegen ist, ist das auch Sinnvoll ;-) )

Allerdings konnte ich das Problem, wie in dem Srceenshot oben zu sehen, noch nciht beheben. Habe das Ganze noch mal von null angefangen, aber der Fehler tritt an gleicher Stelle wieder auf.

Für Ideen wäre ich dankbar.

21. Februar 2008 16:44

Hy,
ich hatte eine ähnliche Fehlermeldung wie die auf dem Screenshot bekommen. Probier doch mal das .NET Framework 3.0 zu installieren und dann schau mal ob du die Meldung immernoch bekommst.

Outlook - Sync ohne NAS

21. Februar 2008 18:31

Hallo,
hatte das selbige Problem (mit / ohne). Theoretisch soll es möglich sein, eine Sync ohne Nas zu erreichen. Sonst würde es den Punkt oder auch die Fragen dazu nicht geben. Ich bin leider immer kurz vor dem Ziel gescheitert. Für viele Clients wäre der manuelle Aufwand auch einfach zu hoch.

Kurz vor dem Ziel heisst für mich: Alles richtig eingetragen, Datenbank, Mandant usw. gefunden. Nur beim Connect auf die DB kriegte ich wirre Fehlermeldungen.

Ad secundam: Outlook über Nas habe ich noch nicht gemacht, aber wer will auf jedem Client einen NAS installieren und dann auch noch maininieren? Das Ding soll auf einem (welchem auch immer) Server installiert werden. Dann wird mit dem entsprechenden StartupParameter aufgerufen und alle dürfen fragen. Vielleicht gibts auch eine Antwort.

So verstehe ich eigentlich Client/Server. Ich hab hier auch eine so geartete Anfrage vorliegen, bin aber im Moment too busy um mich darum zu kümmern. Ich würd mich ja auch über die Doku zu diesem Thema hermachen, wenn es denn eine entsprechende geben würde. Die Ergebnisse würd ich auch gern hier posten.

cu Alf

22. Februar 2008 14:58

Hallo, ich probiere demnächst mal das OSYNCH-Update für 5.0 aus und bin schon gespannt, ob das dann flutscht.

3. März 2008 16:35

Hi,

ich habe das Update mal eingespielt und bin erstaunt: Keine Fehlermeldungen mehr!
Soweit so gut, allerdings kann ich anscheinend nur von Outlook nach NAV synchronisieren. Alle Änderungen, die ich in NAV z.B. an Kontakten vornehme, werden nicht nach Outlook geschickt. (Ich schließe die Karte nach der Änderung und habe sogar ganz NAV geschlossen in der Hoffnung, dass die Änderung als solche erkannt wird) Auch wenn ich in der Benutzereinrichtung "Bidirektional" oder "NAV nach Outlook" eingestellt habe, tangiert ihn das nicht sonderlich. Es scheint, als wenn NAV die Änderungen nicht als solche registriert. Also an der Prüfsumme, die NAV ja an Outlook schickt (soweit ich das Prinzip verstanden habe), ändert sich wohl nichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Marc

4. März 2008 16:54

Hallo Tingel Tangel Bob,
die von Outlook nach NAV synchronisierten Kontakte enthalten meines Wissens nach keinen Verkäufercode. Und ohne den lassen sich keine Kontakte von NAV nach Outlook schieben. Mich wunderts dann eh, dass Du Kontakte, die in Outlook angelegt wurden, in NAV schieben konntest. Laut Aussage des MS-Supports müsste es da haken (es sei denn, das wurde auch korrigiert).
Gruß Thomas.

5. März 2008 13:38

Hallo Thomas,

mein Problem ist eigentlich ein anderes.
Mein vorgehen:
1. alles installiert und eingerichtet.
2. Outlook starten und "Full Sync" drücken. Alle Kontakte, die den Kriterien entsprechen, die ich angegeben habe, werden nach Outlook geschickt.
3a. Ändern der Straße oder Telefonnr. bspw. in einem Kontakt in NAV.
4a. Nun ist es egal, ob ich "Full Sync" oder nur "Sync" drücke, die Straße oder Telefonnr. wird in Outlook nicht geändert.

3b. Ich ändere die Straße bei einem Kontakt in Outlook, der ursprünglich aus NAV gekommen ist.
4a. "Sync" drücken und die Änderung wird auch nach NAV geschoben.

Wenn ich für den User einrichte "bidirektional" bzw. "Outlook --> NAV" geht das, wenn ich "NAV --> Outlook" einrichte, dann nicht. Also für den "B"-Weg ist alles so wie es sein soll. Der "A"-Weg funktioniert aber nicht.
Da NAV aber logischerweise das führende System sein soll, ist das schlecht.

Hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen oder dergleichen?

Gruß
Marc

5. März 2008 15:51

Das Teil ist ansich ja schon gut gemeint, aber in letzter Konsequenz nicht zu vergleichen mit richtigen CRM-Systemen, die mit Outlook optimal harmonieren. Problem ist nur, wenn man das erst erfährt, wenn man es verkauft hat und dann erstmalig auf 1000 Probleme stösst. :-(

9. Juni 2008 15:07

:-o

Re: [Gelöst] Outlook integrieren - geht das auch ohne NAS?

16. Dezember 2008 12:49

Hallo Tingel Tangel Bob,

hast du das Änderungsprotokoll aktiviert.
Hat du dein syncheinheiten für das Änderungsprotokoll regestriert, damit sie auch übernommen werden?

Sonst geht das ganze nur einseitig ( Outlook nach Navision)
Ist alles regestiert geht es in beide Richtungen.

gruss

Alex