Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 09:20

Tut mir leid, ich habe dich erst jetzt richtig verstanden. Die Felder gab es bei uns garnicht auf dieser Registerkarte. Ich habe sie mir eingeblendet, und es ist so wie du es wahrscheinlich vermutest hast. Nur bei dem ersten Artikel sind die Felder gefüllt und die restlichen Felder sind leer. Ich vestehe nur nicht warum die Werte, die zuvor im Drill Down Einkauf unter Lieferanten eingetragen wurden nicht in die Felder übernommen werden.

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 09:24

misterelektro1981 hat geschrieben:Ich vestehe nur nicht warum die Werte, die zuvor im Drill Down Einkauf unter Lieferanten eingetragen wurden nicht in die Felder übernommen werden.

Weil das Feld "Vendor No." auf der Artikelkarte nicht wirklich etwas mit der Tabelle "Item Vendor" zu tun hat. Die sind inhaltlich voneinander unabhängig.
Daher solltest du zunächst inhaltlich (mit deinem Auftragssteller) klären, was genau zu exportieren ist.

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 09:31

Danke, das werde ich machen.

Eine Frage vorab, da ich das bisher auch immer so gemacht habe. Wenn ich einem Artikel eine Kreditorennr. sowie eine Kred.-Artikelnr. zuweisen möchte, wie gehe ich vor?

a) die Felder auf der Registerkarte Beschaffung einblenden und da Werte eintragen
oder
b) unter dem Drill Down Einkauf => Lieferanten die Werte hinterlegen.

Vielleicht fehlt mir da auch ein wenig der Zusammenhang zwischen beiden Möglichkeiten, ich dachte es sinb die gleichen Felder.

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 10:02

misterelektro1981 hat geschrieben:Eine Frage vorab, da ich das bisher auch immer so gemacht habe. Wenn ich einem Artikel eine Kreditorennr. sowie eine Kred.-Artikelnr. zuweisen möchte, wie gehe ich vor?

a) die Felder auf der Registerkarte Beschaffung einblenden und da Werte eintragen
oder
b) unter dem Drill Down Einkauf => Lieferanten die Werte hinterlegen.


Das sind Einrichtungs/bzw. Anwendungsfragen, die für euch speziell gelten - wieso stimmst du das nicht intern ab?
Es wird z.B. irgend einen Grund haben, warum diese Standardfelder bei euch ausgeblendet sind.
Ich habe auch nicht das Gefühl, als wäre es deine Aufgabe, an den Daten, wie sie bei euch nunmal sind, zu drehen. Oder gehen deine Aufgaben über die Programmierung hinaus?

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 10:20

Hauptsächlich bin ich für die Programmierung und Gestaltung verantwortlich. Dazu gehört aber natürlich auch eine Teil Projektleitung. Naja sei es drum, ich werde das Thema mal anstoßen....

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 11:25

Also jetzt habe ich es geklärt. Die Felder auf der Artikelkarte werden nur über die Form Katalogartikel mit Infos gefüllt. Dies wird bei uns durch den Einkauf realisiert.

Der Rest wird es so wie schon bisher machen, nämlich die Kreditoren und Kred.-Artikelnr. über den Drill Down Einkauf => Lieferanten einpflegen, es können ja auch mehrer sein.

Ich benötige daher hierher die Daten aus der ersten Zeile, d.h. ich benötige nur jeweils den ersten Eintrag( Kreditornr.,Kred.-Artikelnr. sowie Name), egal wieviele Kreditoren eingetragen sind.

Wie kann ich das jetzt durch meinen DataPort realisieren?

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 11:45

misterelektro1981 hat geschrieben:Wie kann ich das jetzt durch meinen DataPort realisieren?

Ein bisschen Eigenleistung ist dir schon zuzumuten.
Du hast dir doch gerade selber gesagt, wie/woher du dir die Daten ziehen musst.
"Vendor No." der Artikelkarte spielt keine Rolle mehr, sollte in deinem Quelltext also nicht mehr (im Zusammhang mit DataItem "Item") aufauchen.

Oder wo genau liegt jetzt deine Schwierigkeit?

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 11:53

Nur die erste Zeile, OK (sicher?)?!
Ähnlich wie zuvor beschrieben, allerdings kannst du kein GET machen, da die Kreditornummer nicht auf der Artikelkarte steht.

Ein SETRANGE und den datensatz holen, dann kannst du die Variable mit deinen Wert füllen.
BTW: Beachte, wenn zu diesen Arikelzusatzinformationen keine daten gefunden wurden, deine Exportvariable mit 'leeren'

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 12:49

Zu Natalie: Das ist eine gute Frage was ich nicht verstehe. Im Moment ehrlich gesagt nichts. Zuerst dachte ich komme an die Daten über einen Get Befehl, jetzt auf einmal nach Mikka über ein Setrange. Ist mal wieder (auch wenn es sich für euch nicht so anhört) viel auf einmal für mich....

Die Sache gibt mir aber keine Ruhe und ich probiere die ganze Zeit herum, aber es will nicht laufen.

Kann sich denn keiner erbarmen und mir die Zeile aufschrieben.

Ich habe in den Zwischenzeit einiges geändert. Am besten poste ich mal hier das ganze damit es alle Interessierten nachvollziehen können, dann sind auch meine Probleme klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 13:50

misterelektro1981 hat geschrieben:Kann sich denn keiner erbarmen und mir die Zeile aufschrieben.

Genau das haben wir die letzten Wochen/Monate getan - und was hast du dabei gelernt?

Wenn du Einzelheiten unserer Lösungen nicht verstanden hast - warum hast du nicht nach dieser Einzelheit gefragt?
Ohne Grundkenntnisse der Datenbeschaffung (SETRANGE, SETFILTER, FIND, FINDFIRST etc.) kannst du keine Lösung entwerfen. Diese Befehle wurden sowohl für dich als auch für andere mehr als genug erläutert (schau mal in die Forensuche). Die Onlinehilfe gibt auch jede Menge her. Ich sehe nicht, dass du dich hinsetzt, dir die Sachen in Ruhe durchliest und sie vor allem verstehst.

Es ist nicht schlimm, dass du nicht auf Anhieb erkennst, wie Daten in Tabellen miteinander zusammenhängen. Es ist auch völlig normal, dass dir spezielle Befehle nicht einfallen, um etwas abzubilden - geht jedem so. Dafür sind wir ja da. Du solltest dir aber schon im Klaren sein, was genau du willst und wie du es mündlich formulieren würdest. Wenn es dann noch an einzelnen Befehlen scheitert, dann helfen wir auch gern.

Aber solange du die absolute Basis nicht beherrscht, obwohl wir für sie schon Zeit investiert haben, oder solange du nicht mal erkennst, was genau deine Wissenslücke ist oder sie nicht zu benennen weißt, dann sehe zumindest ich nicht ein, worum ich dir den Quelltext vor die Nase setzen soll und dafür meine (Arbeits!-)Zeit opfern soll - sorry!

Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Wenn meine anderen Moderatorenkollegen und der Admin das anders sehen, dann mögen sie dir helfen. Ich halte mich - unter diesen Prämissen - besser raus.

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 14:13

misterelektro1981 hat geschrieben:Zuerst dachte ich komme an die Daten über einen Get Befehl, jetzt auf einmal nach Mikka über ein Setrange.


Der GET - Befehl
Der SETRANGE - Befehl
Der FINDSET - Befehl

Ein GET immer dann, wenn du nur einen Datensatz benötigst und du die Primärschlüsselfelder hast.
Ein SETRANGE mit einem FINDFIRST / FINDLAST, wenn du nur einen Datensatz benötigst und nicht alle Primärschlüsselfelder zur verfügung hast. ( Kann auch auf Sekundärfelder benutzt werden.)
Wenn mehrere Datensätze benötigt werden, eine Schleifenverarbeitung benutzen z.B. REPEAT ... UNTIL.

Da du auf der Artikelkarte nur die Artikelnummer hast (und keine Kreditornr.), kannst du kein GET auf ArtikelLieferant machen. Daher die Artikelnummer filtern und mit FIND... die Daten holen.


Natalie hat geschrieben:...
Aber solange du die absolute Basis nicht beherrscht, obwohl wir für sie schon Zeit investiert haben, oder solange du nicht mal erkennst, was genau deine Wissenslücke ist oder sie nicht zu benennen weißt, dann sehe zumindest ich nicht ein, worum ich dir den Quelltext vor die Nase setzen soll und dafür meine (Arbeits!-)Zeit opfern soll - sorry!

Dies spiegelt meine persönliche Meinung wieder. Wenn meine anderen Moderatorenkollegen und der Admin das anders sehen, dann mögen sie dir helfen. Ich halte mich - unter diesen Prämissen - besser raus.


Ich kann Natalie zustimmen, man(n) muß nicht alles Wissen (das kann man auch sehr gut nachrecherchieren, auch alleine!). Allerdings benötigt wird das Basiswisen, das ist wie unser Handwerkszeug (und ein Handwerker ist bekanntlich nur so gut wie sein Werkzeug).

Ich helfe jedem gerne hier im Forum, sei es ein Newbee oder "alter Hase", fragen hat jeder. Lass dich nicht entmutigen, jedoch sehe ich es ähnlich wie Natalie wo bleibt das Eigenstudium / Engagement?
(Wie du oben Siehst, erkläre ich auch gerne die Befehle, obwohl diese zigfach schon diskutiert wurden)

Re: Ausgabeproblem bei DataPort

22. September 2009 14:20

Ich gelobe Besserung... und belasse es mit diesem Thema.