[Gelöst] Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblend

6. April 2010 14:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und brauch dazu etwas "geistigen" Beistand.
Es geht um die Projektplanzeilen. Diese sind ja in 4 verschiedene Typen unterteilt. Mir wurde jetzt folgende Aufgabe gestellt, ich soll den Inhalt der Spalten Einstandspreis und den Einstandsbetrag für eine beistimmte Anmeldegruppe ausblenden.
So jetzt kommt's, aber nur für Ressourcen und nicht für Text, Artikel oder Sachkonto.

Hat einer ne Idee ? ? Ich hab schon Kopfschmerzen. << Geh mir erstmal ne Aspirin holen >>

Vielen Dank !!!
Zuletzt geändert von Marco.Zimmermann am 8. April 2010 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

6. April 2010 15:54

Ok, dass mit der Anmeldegruppe und Spalten ausblenden ist noch in Ordnung. Aber je nach Typ ist eigentlich nicht lösbar. Stell dir vor du hast Zwei Zeilen: Eine Ressource und ein Artikel. Wie soll denn die Spalte nun abhängig vom Typ ausgeblendet werden? Es sind ja beide vorhanden.

Wir verwenden um Felder/Spalten auszublenden aktuell Lanham. Such mal danach, vllt wirst du fündig. Vergess auch nicht in den Berechtigungen den Zoom auszuschalten, bringt ja nichts etwas auszublenden, aber die Möglichkeit bieten, es dennoch anzuschauen.

Grüße,
Sebastian

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

6. April 2010 17:00

Das geht schon - natürlich nicht mit Spaltenausblenden, aber Du kannst bei der Ausgabe des Einstandspreises eingreifen - und das je Zeile...

In der Form gibt es für die Spalten Einstandpreis und Einstandsbetrag jeweils einen OnFormat-Trigger. Dort kannst Du einen einfachen 2-Zeiler platzieren:

Code:
IF Type = Type::Resource THEN
  Text := '***';

Damit ersetzt Du die Zahlen durch *** und entziehst damit den Usern die Sicht auf diese Werte. Anstelle der Sternchen kannst Du natürlich beliebig andere Zeichenfolgen verwenden. Allerdings solltest Du keine leere Zeichenfolge nehmen, denn sonst könnte ein User u.U. annehmen, es seien keine Kosten aufgelaufen. Mit den Sternchen wird deutlicher ersichtlich, dass dort Dinge stehen, die einen nichts angehen. Aber das ist nur meine Meinung :-)

Durch das Ersetzen des auszugebenden Textes brauchst Du keine Angst haben, dass in die dahinterliegenden Werte etwas Falsches zurückgeschrieben werden könnte. Der OnFormat steuert nur die Optik, sofern Du mit der Variablen TEXT arbeitest.

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

7. April 2010 07:34

Vielen Dank für die Antworten

ich werd mir die Lösungen heute mal anschauen und probieren, ob ich das hinbekomme.

MfG Marco

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

8. April 2010 08:48

So hab mich gestern mal mit dem Thema bschäftigt.

Ich habe bei den betreffenden Feldern die Schriftfarbe weiß gemacht und sie auf UPDATEEDITABLE=FALSE gesetzt.
Leider sieht man beim Markieren oder Kopieren die Werte noch.

@AlterHase
Leider sind dies keine Textfelder. Gibt es eine Möglichkeit bei Decimal auch ***-Sterne oder sowas ähnliches anzuwenden??

Mfg Marco

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

8. April 2010 09:01

Marco.Zimmermann hat geschrieben:Leider sind dies keine Textfelder. Gibt es eine Möglichkeit bei Decimal auch ***-Sterne oder sowas ähnliches anzuwenden??

Das geht genau so wie beschrieben. Versuch es doch einfach mal aus.

Re: Spalteninhalt je nach Zeilentyp verstecken/ausblenden

8. April 2010 13:04

AH Jetzt hab ich's ! ! !

Dauert halt manchmal etwas länger bei mir.
Ich hatte gedacht man muss eine Variable TEXT anlegen. SORRY

Na da kann ich ja weiter machen und vielen Dank noch mal!!!

Bye Marco