Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 13:49

Hallo erstmal :-)

ich habe in diesem Forum schon einige interessante Tipps gefunden - und bin jetzte erstmals "aktiv" mit ner Frage hier:

betrifft Tabelle "Artikel":

analog dem Feld "Lagerbestand" soll ein Feld "Lagerbestand Sperrlager" als FlowField eingefügt werden - einziger Unterschied ist, dass hierfür ein FlowFilter "LagerortFilter Sperrlager" als Kriterium anstelle "LagerortFilter" stehen soll.

Die Tabelle "Lagerorte" hat ein zusätzliches Boolean-Feld "Sperrlager" - da es erstens mehr als einen Lagerort betreffen kann und zweitens verändert werden darf.
Tja und genau hier steh ich grad am Schlauch - wie übergebe ich die anhand dieses Kennzeichens gefilterten Lagerorte an den Flowfilter "LagerortFilter Sperrlager" ?

wahrscheinlich seh' ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht :shock:

Danke für jeden Tip im Voraus &b Gruß aus Paderborn

Heinz

Re: Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 16:19

So einfach analog zum Lagerbestand wird das nicht gehen, da sich dessen Wert aus den Artikelposten berechnet. Und da ist das Kennzeichen "Sperrlager" schätzungsweise ja nicht drin.

Daher würde ich den Wert auf der Artikelkarte berechnen lassen. Es sei denn, dass unbedingt ein Feld dafür benötigt wird.

Re: Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 16:29

Danke für die Antwort, nur ganz "so" meinte ich das auch nicht.. der Lagerbestand errechnet sich ja als FlowField auf die Artikelposten - verlinkt über die Filterübergaben ...:

================================================================
Field Type Value OnlyMaxLimit ValueIsFilter
Item No. FIELD No. No No
Global Dimension 1 Code FIELD Global Dimension 1 Filter No No
Global Dimension 2 Code FIELD Global Dimension 2 Filter No No
Location Code FIELD Location Filter No No
Drop Shipment FIELD Drop Shipment Filter No No
Variant Code FIELD Variant Filter No No
Lot No. FIELD Lot No. Filter No No
Serial No. FIELD Serial No. Filter No No
================================================================

in gleicher Form - eben nur mit einem anderen Lagerortfilter (zusätzliches Feld "Lagerortfilter Sperrlager") will ich zusätzlich den Lagerbestand auf jenen Lägern berechnen lassen, die in der Tabelle "Lagerorte" als "Sperrlager" angehakt sind...

und meine Frage ist, WIE übergebe ich jene Lagerorte an die Artikeltabelle."LagerortFilter Sperrlager" ..

vielleicht denk' ich auch nur zu kompliziert und es gibt ne ganz banale Lösung hierfür ..

gruß
Heinz

Re: Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 16:37

Wenn du genau weißt, dass die Läger Blau, Grün und Rot mit dem Kennzeichen "Sperrlager" versehen sind und sich das auch nicht ändert, kannst du natürlich fest darauf filtern, klar.

Aber dem Flowfield auf die Artikelposten zu sagen: Filtere nur auf die Läger, die in ihrem Datensatz das Feld "Sperrlager" gesetzt haben - das entspräche ja einem Inner Join, und den Luxus gibt`s leider nicht :-( .

Oder verstehe ich das falsch?

Re: Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 17:22

.. jepp - genau "so" hätte ich mir das vorgestellt .. - nur "hart" codiert in den Filter oder in der Verantwortung des Users ist eben unflexibel und unelegant .. wenn es mit ein paar Zeilen Code in der Artikel-Tabelle zu lösen ist, wäre ich auch für diese Variante dankbar


gruß
Heinz

Re: Filter an FlowFilter übergeben

20. April 2010 18:01

Hallo,

wenn du die Info nur zum Anzeigen benötigst, ohne Drilldown, filtern o.ä., dann kannst du dir eine Funktion bauen, die den Wert ermittelt, und den Rückgabewert als Sourceexpression für die Form verwenden.

Gruß, Fiddi