Einstandpreise bei Verkauften artikeln

20. April 2010 16:07

Hallo,

folgendes Senario:
1. Ich bestellen einen Artikel 10x Testartikel
2. Dieser Artikel wird geliefert. Nur Lieferschein noch kein Einkaufspreis bekannt.
3. Ich buche die Lieferung
4. Dieser Artikel wird verkauft 2x Testartikel
5. Eine Rechnung über 5x Testartikel kommt und wird über die Rechnung/Wareneingangszahlen holen gebucht.

Wie bekomme ich für meine verkauften Artikel einen Einstandpreis für den Verkaufsauftrag ?
Es werden ja Artikelpost, Wertposten angelegt.
Lageregulierung habe ich laufen lassen. ( steht eh auf immer )

Was mache ich hier noch falsch.
Ziel ich möchte den Erlös pro Verkaufs-Auftrag sehen.

Vielen Dank
Jörg

Re: Einstandpreise bei Verkauften artikeln

20. April 2010 17:16

Die Aufträge werden nicht reguliert, die Posten werden nur mit den gebuchten Belegen verknüpft. Da aus jedem ungebuchten Beleg beliebig viele gebuchte, ggf. auch teilgelieferte und teilfakturierte Belege entstehen können ist das auch nicht eindeutig möglich, wenn man diese Möglichkeiten nicht alle kappen will. Für einfache Fälle (1:1 Beziehung Auftrag->Rechnung) kann man das ggf. dazuprogrammieren.

Re: Einstandpreise bei Verkauften artikeln

20. April 2010 17:45

Hallo Jörg,

welche Version von NAV hast du im Einsatz 5.0 oder 5.0 SP1?

Bei letzterer kann dir ein Aufruf der Statistikfunktion mit F9 u.U. weiterhelfen, die zeigt den Einstandspreis zum Zeitpunkt der Rechnung und nach der Lagerregulierung an.

Evtl. kannst du die Funktionalität ja in deine Auswertungen einbinden.

Gruß, Fiddi

Re: Einstandpreise bei Verkauften artikeln

21. April 2010 07:01

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Werde wohl den weg von KoWa gehen. Wir benötigen eine Artikelgenaue Auswertung pro Verkaufsvorgang.

Jörg

Re: Einstandpreise bei Verkauften artikeln

21. April 2010 09:31

Hallo Jörg,

in der Codeunit 80 gibt es die Funktionen SumSalesLinesTemp bzw. SumSalesLines2, die zur Laufzeit die regulierten DBs bzw. Einstandskosten berechnen, und zwar als Summe der einzelnen Zeilen. Es sollte daher ein leichtes sein, eine neue Funktion zu bauen, die zur Laufzeit die aktuellen regulierten Einstandskosten einer Auftragszeile zu ermittelt.

Das Statistikfenster im Auftrag zeigt übrigens auch den regulierten DB an, in dem es die Funktionen aus der CU80 aufruft.

Gruß, Fiddi