Problem mit Warenausgang

8. Juni 2010 15:10

Hallo,
ich befasse mich derzeit mit Nav 5.0. Habe die Demoversion und möchte damit etwas Kommissionieren.

Habe also einen Verkaufsauftrag erstellt, die benötigte Ware bestellt und verbucht und möchte nun eine Kommissionierliste erstellen.
Zu diesem Zweck habe ich den Auftrag im Verkaufbereich geöffnet und auch freigegeben. Wenn ich nun bei den Funktionen "Warenausgang erstellen" anwähle, scheint nichts zu passieren. Laut der Hilfe soll ich dann in den Warenausgang wechseln, von wo aus ich eine Kommissionierliste erstellen kann. Wie gelange ich denn dort hin? Habe bisher nur unter "Lager" einen "Warenausgang" gefunden, dort wird jedoch nichts angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Re: Problem mit Warenausgang

8. Juni 2010 15:46

Suchst du Lager->Planung und Ausführung->Berichte->Lager - Kommissionierliste?

Re: Problem mit Warenausgang

8. Juni 2010 15:59

Erst einmal willkommen bei uns!

Hansi99 hat geschrieben:Hallo,
ich befasse mich derzeit mit Nav 5.0. Habe die Demoversion und möchte damit etwas Kommissionieren.
Habe also einen Verkaufsauftrag erstellt, die benötigte Ware bestellt und verbucht und möchte nun eine Kommissionierliste erstellen.

Erste Bedingung ist, dass der Lagerort in der Auftagszeile einen Haken bei "Kommissionierung erforderlich" hat. Trifft das für dich zu?
Danach:

Zu diesem Zweck habe ich den Auftrag im Verkaufbereich geöffnet und auch freigegeben. Wenn ich nun bei den Funktionen "Warenausgang erstellen" anwähle, scheint nichts zu passieren.

Nicht mal eine Infomeldung? Hängt vielleicht damit zusammen, dass der Lageort nicht die o.g. Bedingungen erfüllt.

Laut der Hilfe soll ich dann in den Warenausgang wechseln, von wo aus ich eine Kommissionierliste erstellen kann. Wie gelange ich denn dort hin?

Am einfachsten vom Auftrag aus: Button Auftrag -> Warenausgänge.

Wahrscheinlich wirst du dort aber noch nichts sehen können, da du dich erst für den passenden Lagerort als Lagermitarbeiter einrichten musst:
Hauptmenü Lager -> Planung & Ausführung -> Logistik Einrichtung -> Lagermitarbeiter (mittig)

McClane hat geschrieben:Suchst du Lager->Planung und Ausführung->Berichte->Lager - Kommissionierliste?

Auch die kann nichts anzeigen, wenn nicht mal der Warenausgang erstellt worden ist ;-)

Ist der Warenausgang einmal erzeugt und aufgerufen, kann dort unter Funktion -> Kommissionierung erstellen die Kommissionierung erzeugt werden - Lagerbestand vorausgesetzt.

Re: Problem mit Warenausgang

10. Juni 2010 15:42

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider war ich etwas im Stress und konnte nicht direkt antworten.

Es war in der Tat so,dass der Lagerort dieses besagte Häkchen nicht hatte.

Ich habe dann den Warenausgang aufgerufen und die Kommissionierliste erstellt.
Daraufhin erhielt ich eine Meldung dass eine Kommisionierliste erstellt wurde. Diese konnte ich jedoch noch nicht finden.

Wenn ich versuche den Auftrag zu liefern und fakturieren, erscheint eine Fehlermeldung, dass nichts zum buchen vorhanden ist.

Normalerweise müsste der Auftrag doch jetzt weg sein, oder nicht?

Re: Problem mit Warenausgang

10. Juni 2010 17:37

Hansi99 hat geschrieben:Daraufhin erhielt ich eine Meldung dass eine Kommisionierliste erstellt wurde. Diese konnte ich jedoch noch nicht finden.

Die rufst du vom Warenausgang aus auf. Kann dir leider den passenden Button nicht sagen, aber der Menüpunkt müsste "Kommissionierzeilen" o.ä. heißen. Da kommt eine Übersicht, von der aus die die Karte aufrufen kannst.

Wenn ich versuche den Auftrag zu liefern und fakturieren, erscheint eine Fehlermeldung, dass nichts zum buchen vorhanden ist.

Normalerweise müsste der Auftrag doch jetzt weg sein, oder nicht?

Der Auftrag wird erst dann (vom System) gelöscht, wenn er komplett geliefert und fakturiert ist. Deine Buchung wurde aber mit einer Fehlermeldung unterbrochen.
Wenn du dir die Auftragszeile anguckst, hast du:
Menge
Menge geliefert
Menge fakturiert

Die Fehlermeldung ist richtig, du kannst nämlich erst dann fakturieren, wenn du eine Menge erfolgreich kommissioniert hast.
Kommissioniert hast du erst, wenn du auf der Kommissionierungskarte die Funktion "Registrieren" ausgeführt hast.

Re: Problem mit Warenausgang

11. Juni 2010 13:17

Hallo nochmal.
Danke für die Antwort, habe es jetzt fast geschafft. Die Kommissionierliste habe ich gefunden und dann auch registriert. Leider kann ich den Auftrag dann aber immer noch nicht buchen und fakturieren.

Bei meiner Version ist es außerdem so, dass ich mich nicht als Lagermitarbeiter einloggen kann, weil keiner in der Liste steht (ist wie gesagt die Demo Version , und ich auch keinen neuen Mitarbeiter eintragen kann. Habe dann aber dafür bei der Kommissionierung den zugewiesenen Benutzer frei gelassen, und es hat funktioniert.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob mein genereller Ablauf richtig ist. Ich schreibe mein grobes Vorgehen mal hier hin, wenn irgendwas falsch ist sagt es mir bitte.

1.Auftrag erstellt -> Waren nicht verfügbar -> Einkauf -> Bestellvorschlag -> Bestellung
2.Bestellung-> Wareneingang -> Buchen
3.Auftrag -> freigeben -> Warenausgang erstellen -> Warenausgangskopf erstellt
4. Warenausgangskopf -> Kommissionierung erstellen -> Kommissionierung mit Aktivitätsnummer XXX erstellt
5.Kommissionierzeilen -> Kommissionierungskarte -> Registrieren
6. Auftrag -> buchen und fakturieren (klappt aber noch nicht )

Besten Dank schonmal !

Re: Problem mit Warenausgang

11. Juni 2010 14:58

Hansi99 hat geschrieben:6. Auftrag -> buchen und fakturieren (klappt aber noch nicht )

Bitte immer die Fehlermeldung nennen. Diese kannst du übrigens bei Erscheinen derselben mit Strg+C kopieren und an beliebiger Stelle einfügen.

EDIT:
Na klar, hatte noch einen Zwischenschritt vergessen!
Also, nachdem du die Kommissionierung registriert hast, gehst du zum Warenausgang zurück. Dort stand vorher die Menge zu liefern auf 0; nun entspricht sie der Menge, die du eben kommissioniert hast.
Nun musst du diesen Warenausgang buchen und hast die Auswahl zwischen Liefern und Liefern und fakturieren.
In beiden Fällen wird zu erst der Warenausgang gebucht und dabei im dazu gehörigen Auftrag die Menge geliefert hochgesetzt -> ein Lieferschein wird erzeugt
Im zweiten Fall wird zusätzlich (gleichzeitig) die Menge fakturiert um die Liefermenge erhöht, sodass du den Auftrag nicht extra fakturieren brauchst. -> eine Rechnung wird erzeugt.

Re: Problem mit Warenausgang

13. Juni 2010 11:08

Hallo nochmal.

Habe die Kommissionierung jetzt erfolgreich registriert und die zu liefernde Menge wurde aktualisiert. Im Warenausgang wollte ich das Ganze dann buchen und fakturieren, woraufhin folgende Fehlermeldung erschien:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Der Herkunftsbeleg Auftrag 1001 wurde nicht freigegeben.
---------------------------
OK
---------------------------

Was muss ich denn nun tun, um eine Rechnung zu erhalten?

Re: Problem mit Warenausgang

13. Juni 2010 11:17

Hansi99 hat geschrieben:---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Der Herkunftsbeleg Auftrag 1001 wurde nicht freigegeben.
---------------------------
OK
---------------------------

Was muss ich denn nun tun, um eine Rechnung zu erhalten?

Steht doch in der Fehlermeldung drin ;-)
Scheinbar hast du zwischendurch den Status im Auftrag wieder zurück gesetzt: er ist wieder "offen". Wechsle also in den Auftrag und gibt ihn wieder frei. Danach müsste sich der Warenausgang buchen lassen.

Re: Problem mit Warenausgang

13. Juni 2010 12:02

Hmm, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :-)
Frage mich nur warum das nicht mehr freigegeben war. Aber jetzt klappt es wenigstens, und das reicht mir.

Noch eine andere Frage:
Wieso steht auf der Kommissionierliste auch die Einlagerung ? Eigentlich müsste doch nur die Warenentnahme angezeigt werden.

Re: Problem mit Warenausgang

13. Juni 2010 12:21

Hansi99 hat geschrieben:Wieso steht auf der Kommissionierliste auch die Einlagerung ? Eigentlich müsste doch nur die Warenentnahme angezeigt werden.

Wer sagt, dass die Liste nur eine Hälfte des Kommissionierungsprozesses enthalten muss? ;-)

Re: Problem mit Warenausgang

13. Juni 2010 13:14

Hansi99 hat geschrieben:Hmm, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können :-)
Frage mich nur warum das nicht mehr freigegeben war. Aber jetzt klappt es wenigstens, und das reicht mir.

Noch eine andere Frage:
Wieso steht auf der Kommissionierliste auch die Einlagerung ? Eigentlich müsste doch nur die Warenentnahme angezeigt werden.


Liste = Report.
Standardreports in NAV sind von MS auf dem Reißbrett entworfen.
NAV-Kunden wünschen sich oftmals Änderungen an den Reports.
Deshalb werden die Reports i.d.R. gegen kleines Entgelt vom jeweiligen Navision-Haus an die Wünsche der Kunden angepaßt.
Die Kunden haben natürlich die Möglichkeit je nach Lizenz selber Reports anzupassen und sogar umfangreiche Umprogrammierungen vorzunehmen.