Artikel Reiter Planung

22. Juni 2010 10:04

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Stammdaten. Was genau bewirkt im Artikel im Reiter "Planung" ein Haken im Feld "Kritisch"?
Bei uns kommt hin und wieder eine seltsame Fehlermeldung bei der Rückmeldung von reservierten Rohmaterialien. Soweit wie ich den Fehler bisher einschränken konnte, passiert dies wohl nur bei Artikeln, die in diesem Feld ein Häkchen haben. Was genau der bedeutet, konnte mir aber bislang niemand sagen.

Über schnellstmögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikel Reiter Planung

22. Juni 2010 10:06

SvenM hat geschrieben:Über schnellstmögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Was sagt denn die Hilfefunktion zu diesem Feld?

Re: Artikel Reiter Planung

22. Juni 2010 10:12

-->

"Wenn Sie möchten, dass die Anwendung den Artikel bei der Verfügbarkeitsberechnung während der Lieferterminzusage eines übergeordneten Artikels berücksichtigt, müssen Sie ein Häkchen in dieses Feld setzen. Dieses Feld beeinflusst die Funktionalität der Lieferterminzusage nicht, wenn der Artikel selbst verkauft werden soll."

Hilft mir aber nicht so ganz weiter, da mich eher interessieren würde was genau passiert, wenn da ein Haken ist?

Re: Artikel Reiter Planung

22. Juni 2010 14:24

Das Feld Kritisch ist meines Wissens nach aus dem Produktionsmodul. Alle als Kritisch markierten Artikel werden beim Planungsvorschlag berücksichtigt, wenn ihr das frühestmögliche Lieferdatum berechnet und bestätigt habt.

Wie genau lautet denn die Fehlermeldung?

Re: Artikel Reiter Planung

5. Juli 2010 09:24

Danke erst mal für die Antwort...

Die genaue Fehlermeldung, ist folgende:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikel Reiter Planung

5. Juli 2010 09:33

SvenM hat geschrieben:Die genaue Fehlermeldung, ist folgende:

Kleiner Tipp: Wenn eine Meldung gerade in NAV erscheint, kannst du sie mittels Strg+C kopieren und z.B. hier als Text einfügen. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass diese Fehlermeldung über die Forensuche gefunden werden kann.

Re: Artikel Reiter Planung

5. Juli 2010 17:13

Hallo Natalie,

tausend Dank für diesen Tipp!
Natalie hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn eine Meldung gerade in NAV erscheint, kannst du sie mittels Strg+C kopieren ...


Das wußte ich noch nicht. Das wäre doch auch was für "Tipps und Tricks".

Gibt es noch mehr solche Tricks? Sind die irgendwo gesammelt?

Re: Artikel Reiter Planung

5. Juli 2010 17:16

detam hat geschrieben:Gibt es noch mehr solche Tricks? Sind die irgendwo gesammelt?

Also von mir nicht :roll:
Und das Tipps&Tricks-Unterforum scheinst du ja schon gefunden zu haben.

Re: Artikel Reiter Planung

8. Juli 2010 16:56

Hallo Sven,

das Feld "Kritisch" bedeutet, dass das System bei der Durchführung der Funktion zur Lieferterminzusage in einem Verkaufsauftrag, die als kritisch gekennzeichneten Artikel dispositiv berücksichtigt. Top Satz, ich weiß, aber ich versuche das einmal näher zu erklären.

Wenn du in einem Verkaufsauftrag einen Artikel enthalten hast, der produziert wird und dort die Funktion "Lieferterminzusagen" aufrufst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du den Button "Berechnen" aufrufen kannst. Dieser Button enthält den Aufruf "Beschaffungszusage". Wenn man diesen Button betätigt, dann kalkuliert das System das mögliche Lieferdatum für den Artikel im Verkaufsauftrag. Da dieser Artikel gefertigt wird, zieht das System den Arbeitsplan des übergeordneten Artikels heran und kalkuliert den möglichen Liefertermin ungeachtet der Verfügbarkeit der Komponenten dieses übergeordneten Artikels

Wenn nun aber eine Komponente enthalten ist, die in diesem Feld "Kritisch" einen Haken enthalten hat, dann wird auch dieser Artikel bei der Funktion "Berechnen -> Beschaffungszusage" im Hinblick auf die Verfügbarkeit bzw. des Beschaffungszeitraums betrachtet. Die Beschaffungszusage greift dadurch sozusagen eine Ebene tiefer ins System.

Der "Planungsvorschlag" des Fertigungsmoduls von NAV führt diese Berechnung, also die Berücksichtigung der "kritischen" Artikel unisono durch, da der Planungsvorschlag immer alle Ebenen, Komponenten, Zeiten etc. im Bereich der Planung berücksichtigt. Der Planungsvorschlag benötigt dieses Feld nicht.

Viele Grüße

Tim