Tabellensperre während Auftragsplanung

16. Juli 2010 18:57

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es normal ist, dass sowie bei Berechnung der Auftragsplanung, als auch beim "Planung berechnen" innerhalb eines Fertigungsauftrages die Tabellen gesperrt werden.
Dies hat zur Folge, dass immer nur ein Mitarbeiter diese Funktion benutzen kann, dies ist stark hinderlich. Wir benutzen die Berechnung innerh. des Fertigungsauftrages lediglich zur Emittlung des Bedarfs und zur Umlagerung.

Kann man diese Sperre umgehen?
Zuletzt geändert von das12 am 16. Juli 2010 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

16. Juli 2010 20:54

Hallo

Kann man diese Sperre umgehen?


Welche Datenbank verwendet Ihr? Nativ oder SQL-Server?

Gruss

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

16. Juli 2010 21:10

sql server

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

17. Juli 2010 00:47

Das erstaunt mich schon.
Habt Ihr generell Probleme mit Tabellensperren oder nur gerade in diesem Bereich?

Gruss

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

17. Juli 2010 09:32

die Sperre liegt hautptsächlich in diesem Bereich! Dies ist wie gesagt stark einschränkend und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den NAV Standard widerspiegelt.
Dies würde bedeuten, dass nur ein MA planen kann. Die Sperre verhindert zB auch das IST-Melden von FA.

mfg

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

17. Juli 2010 11:29

das12 hat geschrieben:sql server

Also Blockade-Probleme mit NAV/SQL können viele Ursachen haben, aber natürlich können viele dieser Probleme auch gelöst werden.
Der erste Schritt zur Besserung ist sprichwörtlich die "Erkenntnis", d.h. die Probleme müssen zunächst identifiziert werden! Sind die Ursachen bekannt, dann kann man ggf. eine Lösung eruieren ...

Näheres dazu:
http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2010/05/19/decisions-spring-2010-nav-sql-performance-blocks-and-deadlocks.aspx
http://dynamicsuser.net/blogs/stryk/archive/2008/11/03/blocks-amp-deadlocks-in-nav-with-sql-server.aspx

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Gruß,
Jörg

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

17. Juli 2010 11:36

Komisch

Wir hatten bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Allerdings werden dort nur die Bestellvorschläge ohne Auftragsplanung verwendet.
Es konnte immer nur 1 Benutzer den Bestellvorschlag ausführen. Für alle anderen war die Tabelle Bestellvorschlagszeile während dieser Zeit gesperrt.
Nach Migration auf SQL-Server war das Problem behoben und es können mehrere Benutzer paralell Bestellvorschläge berechnen lassen.

Ich denke, dass man den Ansatz von Jörg Stryk verfolgen muss. Irgendwo ist dort der Hund begraben.

Hoffe, dass das Problem bei Euch auch noch gelöst werden kann.

Gruss

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

18. Juli 2010 09:44

Hallo Jörg A. Stryk,

ich habe Ihnen über Ihre Homepage eine eMail gesendet.

Mfg

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

18. Juli 2010 10:04

das12 hat geschrieben:Hallo Jörg A. Stryk,

ich habe Ihnen über Ihre Homepage eine eMail gesendet.

Mfg

Ja, habe ich erhalten und darau geantwortet! ICh hoffe emeine Nachricht ist angekommen!?
Bis dann, Schöne Grüße,
Jörg

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

3. August 2010 17:25

Die Tabellensperre kommt dadurch zustande, da die Bestellvorschlagszeilen komplett neu berechnet werden.
Man möchte meinen, dass dies nur für den Fertigungsauftrag geschieht, von wo man die Auftragsplanung aufgerufen hat. Damit liegt man aber falsch.
Ich habe letzte Woche für einen Kunden die entsprechenden Codeunits angepasst und die Berechnung entsprechend eingegrenzt.
Der Kunde ist jetzt sehr zufrieden :mrgreen:

Mfg

Ronald Koch

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

4. August 2010 11:01

Ich habe letzte Woche für einen Kunden die entsprechenden Codeunits angepasst und die Berechnung entsprechend eingegrenzt.
Der Kunde ist jetzt sehr zufrieden


Es ist sicher schön, dass der Kunde zufrieden ist.
Es kann ja aber nicht sein, dass dies nun jeder Partner für jeden Kunden machen muss.
Wenn die Tabellensperren im Standard bei Ausführung dieser Funktion so extrem ist, scheint der Standard so eben nicht brauchbar.

Gruss

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

4. August 2010 11:05

martinst hat geschrieben:Es kann ja aber nicht sein, dass dies nun jeder Partner für jeden Kunden machen muss.
Wenn die Tabellensperren im Standard bei Ausführung dieser Funktion so extrem ist, scheint der Standard so eben nicht brauchbar.

Und wer von euch beiden meldet es nun Microsoft? Von alleine passiert leider auch in Zukunft nichts.

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

4. August 2010 11:25

Und wer von euch beiden meldet es nun Microsoft? Von alleine passiert leider auch in Zukunft nichts.


Ich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann mich anders beschäftigen :-)

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

4. August 2010 12:33

Hallo Natalie,

die Auftragsplanung ist ja kein Fehler im eigentlichen Sinn. Es ist nur ein Konzeptfehler, der nur auffällt, wenn mehr als ein Mitarbeiter gleichzeitig die Auftragsplanung durchführen möchte.
Ich war bis vor 3 Jahren noch unbelastet, was NAVISION angeht und hatte mit mehreren ERP-System auf der Kundenseite zu tun.
Als Neuling in NAVISION merkt man dann aber, was in NAVISION alles nicht geht. Ich musste dann aber lernen, dass es für viele Dinge eine Partnerlösung gibt.
Für Konzeptfehler, wie es die Outlookintegration war, die dann zur Outlooksynchronisation wurde, sollte es eigentlich Produktmanager geben, die Fehler erkennen und beseitigen können. Das Planungsmodul ist nur ein Modul, was ich für verbesserungswürdig erachte, ohne das Produkt NAVSION schlecht reden zu wollen.
Wo soll man als kleiner Consultant denn anfangen?

Mfg

Ronald Koch

Re: Tabellensperre während Auftragsplanung

4. August 2010 13:10

rkoch hat geschrieben:Für Konzeptfehler, wie es die Outlookintegration war, die dann zur Outlooksynchronisation wurde, sollte es eigentlich Produktmanager geben, die Fehler erkennen und beseitigen können.

Das Problem ist leider, dass MS tatsächlich so lange nichts verbessert, bis wir mit einem deutlichen Hinweis anklopfen. Dafür gibt es ja das connect-Programm (Verbesserungsvorschläge).
Gleiches gilt übrigens für handfeste Fehler. Da ist niemand, der tagein tagaus NAV testet und optimiert. Die Impulse kommen in Form von Supportanfragen und dem connect-Programm, also immer von außen.