Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 12:15

Hallo ins Forum,

ich habe gerade festgestellt das bei unserer Buchhaltung beim Anlegen von Kreditoren vergessen wurde die Währung bei manchen Kreditoren anzugeben. Nun steht in Journalen bei den gebuchten Rechnungen kein Währungscode bei den Betreffenden Rechnungen. Wie kann ich denn bei den gebuchten Rechnungen den Währungscode noch eintragen oder wie sollte ich statt dessen vorgehen?

VG
René

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 13:13

Wenn die Rechnung in einer falschen Währung gebucht wurde, muss die storniert und neu erstellt werden.

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 14:16

okay danke, das hab ich mir schon fast gedacht.

VG
Rene

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 14:27

Hallo nochmal,

ich wollte eben eine Rechnung stonieren und dazu bin ich in Fibu->Historie->Journale gegangen, dort habe ich mir die entsprechende Rechnung herrausgesucht und wollte diese stonieren in dem ich funktion->journal stonieren gewählt habe. Aber dann bekomm ich die Fehlermeldung das ich nur Posten stonieren kann deren Buchungen aus einem Buchblatt heraus erfolgt ist.
Ich habe die Rechnung ganz normal als Debitorenrechnungen erzeugt und diese dann per F11 gebucht, wie kann ich denn nun eine solche Rechnung wieder stonieren?

VG
Rene

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 14:54

Als Gutschrift mit einem Häkchen im Feld "Storno" und bei "Ausgleich mit Belegnr."/"Ausgleich mit Belegnr." die falsch gebuchte Rechnung eintragen.
Wenn in der Rechnung Artikel gebucht wurden, muss außerdem der Wertefluss im Lager beachtet werden. Die falsche eingebuchte Ware muss dann über "Ausgleich mit Artikelposten" gezielt wieder ausgebucht werden.

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 15:42

Hallo Kowa,

danke für deine schnelle Antwort. Nun habe ich aber das Problem das meine Buchhaltung dann nicht mehr stimmt, da ich ja die Rechnung bereits erstellt habe und an den Kunden und an den Steuerberater gesendet habe, wenn ich nun nen Storno mache und die Rechnung in der richtigen Währung neu erzeuge dann bekommt sie ja ne neue Rechnungsnummer, was ja dann aber falsch ist.

Kann ich das nicht mit nem report selber machen irgendwie, alternative wäre das ich den mandanten neu anlege und die Rechnung alle nochmal buchen muss.

VG
Rene

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 16:24

Eine kreditorische Rechnung, die an einen Kunden geht? Das gibt es schon , aber eigentlich nur im invertierten Belegverfahren wo man vom Kreditoren eine Gutschrift anfordert, anstatt ihm zeitraubend eine Rechung schreiben zu müssen.

Es ist aber egal, aber an einer gebuchten Rechnung darf nichts mehr verändert werden. Es dürfen auch nie zwei verschiedene Rechnungen unter einer Nummer laufen. Das ist innerhalb eines Mandaten auch nicht möglich, da das der Primärschlüssel ist. Es geht hier nicht ohne Stornogutschrift und einen neuen Beleg.

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 16:55

Sorry war nen schreibfehler im ersten Post, es waren die Debitoren, bei den Kreditoren ist alles in Ordnung. Also mir geht es um die Debitorenrechnungen die ich ins System hole. Die wurden vorher mit nem anderen System erstellt und sollten nun rückwirkend ins Navision kommen, da wurden aber Die Währungen bei den Debitoren vergessen und waren frei. Nun gibt es Datensätze da steht EUR als Währung und bei manchen halt nix.

Ich will das lieber nicht auf DB Ebene machen aber irgendwie erscheint mir das einfacher als alle Rechnungen nochmal neu einzulesen und dafür nen Report zu schreiben der mit die jeweiligen Arbeitsdaten setzt und dann das Posting übernimmt. So könnte ich doch einfach nen script schreiben was die Spalte Currency sucht und wenn da nen Record ist der an dieser Stelle null enthält dann halt EUR einträgt. Es sind vielleicht 300 Rechnungen und davon sind 20 Rechnungsköpfe von dem Problem betroffen.

VG
Rene

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

6. September 2010 22:10

kockiren hat geschrieben: Nun gibt es Datensätze da steht EUR als Währung und bei manchen halt nix.

Ich ging eigentlich davon aus, dass es sich um Fremdwährungen handelt. Wenn das alles EUR-Rechnungen und EUR die Mandantenwährung ist sind muss der EUR-Code aus allen Belegköpfen,Zeilen und Posten (die sind über Navigate leicht zu ermitteln) und auch aus der Währungstabelle entfernt werden. Der EUR Code als gleichzeitige Mandanten-und Fremdwährung führt bei Kursregulierungen zu merkwürdigen Effekten.

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

7. September 2010 14:45

Hallo Kowa,

oh achso, also wenn die MW EUR ist und bei den Kreditoren das Feld leer ist so ist das korrekt? Ich muss also eher aufpassen das alle meine Felder in Currency Code leer sind. Hm kann ich das mit Bordmitteln ändern oder muss ich das wieder mit nem TSQL Script machen?

Hab gestern schon nen Script gebaut das alle Currency Code Spalten findet und dort bei '' 'EUR' Einträgt. Also jetzt wieder andersrum?

VG
Rene

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

7. September 2010 23:07

kockiren hat geschrieben:Hab gestern schon nen Script gebaut das alle Currency Code Spalten findet und dort bei '' 'EUR' Einträgt. Also jetzt wieder andersrum?

Im Standard wird nur bei Fremdwährungen ein Währungscode eingetragen (siehe Cronus-DB). EUR steht ausschliesslich als Mandatenwährung in der Fibueinrichtung.

Re: Rechnungswährung bei gebuchten Rechnungen ändern

8. September 2010 10:14

Hallo kockieren,

kockieren hat geschrieben:Hm kann ich das mit Bordmitteln ändern oder muss ich das wieder mit nem TSQL Script machen?


In diesem Fall kann das mit dem TSQL- Skript funktionieren. Generell solltest du auf die Verwendung von direkten SQL verzichten, wenn du nicht genau weißt, das hinter dem geänderten Feld kein OnValidate-Trigger, bzw. Im Record kein OnModify- Trigger mit Code befindet. Wenn du noch eine NAV-Version verwendest, die mit SIFT-Tabellen, statt mit SIFT-Views arbeitet. bin ich mir nicht sicher ob die entsprechenden Tabellen auch sauber gefüllt werden.
Beachtest du das nicht, kannst du dir die integretät deiner Datenbank zerstören.

Gruß, Fiddi