[gelöst] Nötige Permissions zum Anzeigen d. Windows Logins

23. September 2010 12:12

Ich lege gerade eine Rolle an, die (beinahe) nur ermöglichen soll, Rollen zu bearbeiten und zu vergeben.
Dabei muss man natürlich in die "Windows Logins" Form (Tools -> Security -> Windows Logins), leider scheine ich gerade nur, trotz aller Versuche, einfach nicht die richtige Tabelle o.ä. zu erwischen, auf die die Rechte gewährt werden müssen um das Öffnen der Form zu erlauben. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was ich übersehen/vergessen habe. ;)

Bisher sehen die Permissions meiner Rolle so aus:
Table Data 0 Yes (Anm.: -> Execute)
Table Data 2000000002 User Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)
Table Data 2000000003 Member Of Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)
Table Data 2000000053 Windows Access Control Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)
Table Data 2000000054 Windows Login Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)
Report 0 Yes (Anm.: -> Execute)
Dataport 0 Yes (Anm.: -> Execute)
Codeunit 0 Yes (Anm.: -> Execute)
MenuSuite 0 Yes (Anm.: -> Execute)
System 5820 Tools, Security, DB Logins Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)
System 5821 Tools, Security, Win. Logins Yes Yes Yes Yes Yes (Anm.: -> Alles)

Leider bekomme ich beim Versuch die Windows Logins aufzurufen aber noch immer die Fehlermeldung:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
You do not have permission to run the Windows Login table.

Contact the system manager if you need to have your permissions changed.

---------------------------
OK
---------------------------

... und das obwohl ich in den Permissions ja bereits volle Rechte auf die Tabelle, die in der Fehlermeldung steht, gewährt habe... ich hoffe keine zu überflüssigen Fehler gemacht oder etwas übersehen zu haben aber ich weiss nicht wie ich noch mehr Berechtigungen auf die Tabelle setzen kann als ich schon habe.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe ;)
Zuletzt geändert von MaMue am 23. September 2010 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nötige Permissions zum Anzeigen/Bearbeiten d. Windows Lo

23. September 2010 12:17

Ich sehe die Rolle "Alle" nicht.

Sie steuert den Zugriff auf die generellen Programmfunktionen.

Solltest Du Nachtragen.

Re: Nötige Permissions zum Anzeigen/Bearbeiten d. Windows Lo

23. September 2010 12:23

Die siehst du in dem ziterten Text nicht, weil dieser Teil die Permission der Rolle zeigt, die ich gerade anlege.

Aber ich muss sagen du hast damit schon einen zielführenden Denkanstoß gegeben. Statt zu versuchen mit Gewalt alle nötigen Rechte in meiner neuen Rolle zu vergeben, versuche ich auf die "all" rolle aufzusetzen und schon klappt es, muss wohl eine dieser system-permissions die gefehlt hat gewesen sein o.ä.. Danke auf jeden Fall schonmal, war also doch, wie befürchtet, eine recht "dumme Frage"... entschuldigung dafür... bin irgendwie nicht drauf gekommen diesen einfacheren Weg zu gehen ;)

Wäre natürlich trotzdem interessant an was es da jetzt gescheitert hat... an sich wirkt die Fehlermeldung da ja ein bisschen unsinnig, wo man auf die Tabelle wegen der der Fehler kommt doch längst volle Rechte vergeben hat... vielleicht stößt ja jemand auf den Thread der das ohne zu viel Aufwand beantworten kann. ;)

Re: [gelöst] Nötige Permissions zum Anzeigen d. Windows Logi

23. September 2010 17:22

wenn ich richtig sehe fehlt dir zum einen noch die Windows Login Form, und zum anderen die Windows Login Table. In der "Alle" Rolle sind die mit * drin, deshalb wird mit dieser gehn.