Win Server 2003 Performance

4. Oktober 2010 15:18

Einen schönen Gruß vorab ans Forum.
Ich muss gleich vorausschicken, dass ich kein Navision Profi bin und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe bei einem Kunden folgende Konfiguration.
HP DL180G6
Windows Server 2003 R2 32Bit
4GB Ram
1x Raid 1 für System
1x Raid 1 für Daten
Da es ein kleines Netzwerk ist(10 Clients), ist der Server auch noch Domaincontroller und DNS.

Das Problem
Es ist jetzt so, dass, sobald der Jobspooler gestartet wird, die GUI vom Server total langsam wird. Man klickt z.B. auf maximieren oder minimieren und wartet mal so 15 Sekunden bis sich etwas tut. Das gleiche spielt sich ab, wenn ich auf Start klicke usw. Wenn ich mir im Taskmanager die Auslastung von Prozessor und Arbeitsspeicher ansehe, ist der Server nicht mal annähernd gefordert. Die Prozessornutzung liegt so bei 2%. Vom Arbeitsspeicher werden 1,5 von 4 GB verwendet.

Danke im Voraus,
madmax

Re: Win Server 2003 Performance

12. Oktober 2010 17:31

was genau bezeichnest du mit "Jobspooler"?
ist das eine Native Datenbank oder ein SQL-Server?

Re: Win Server 2003 Performance

13. Oktober 2010 16:26

Hallo wirtnix,

als DB wird SQL Server verwendet. Zum Jobspooler ist folgendes zu sagen. Der Kunde ist Autohändler und Navision ist sozusagen auch die Anbindung zur Zentrale der Automarke. Der Jobspooler gleicht, meines Wissens nach, die Daten zwischen Zentrale und Händler ab.

Re: Win Server 2003 Performance

13. Oktober 2010 16:31

kann es sein, daß die Firewall aktiv ist? oder ein Virenscanner, der den Traffic analysiert?
hört sich (nur nach Bauchgefühl) nach einem Netzwerkengpass an.

Windows Server stottert arg, wenn Netzwerkzugriffe nicht stattfinden können.

Re: Win Server 2003 Performance

14. Oktober 2010 08:17

Am Server ist keine FW aktiv. Virenscanner ist zwar drauf, aber den hatte ich schon mal komplette deinstalliert, was aber keinen Erfolg brachte.

Re: Win Server 2003 Performance

14. Oktober 2010 08:38

Hallo,

mach mal den '/3GB'- Switch in die boot.ini. Sonst blockiert der SQL-Server das System.Oder du musst den Arbeitsspeicher des SQL-Servers auf 1,5GB oder weniger begrenzen.

Gruß, Fiddi

Re: Win Server 2003 Performance

14. Oktober 2010 12:13

Hallo Fiddi,

im Taskmanager sind noch 2,6 GB Arbeitsspeicher frei. Aus welchem grund sollte da der SQL Server das System blockieren?

MfG,
madmax

Re: Win Server 2003 Performance

14. Oktober 2010 12:20

Hallo

weil da nicht wirklich 2,6 GB frei sind. Google mal nach '/3GB', dort wird dir erklärt wozu dieser Switch da ist.
Bei mir hat das schon auf einigen Systemen Wunder bewirkt.

Gruß, Fiddi

Re: Win Server 2003 Performance

14. Oktober 2010 13:09

Hi,

das mit dem 3GB-Switch kann schon sein. Damit hatte ich auch erfolg.

Installier dir doch mal das Programm "WireShark" und schau nach, ob dort irgendwie viel Traffic ist. Ansonsten überprüfe bitte die Konfiguration der Netzwerkkarte ala Geschwindigkeit (HD, FD) und solche Geschichten.

Was für ein Router linkt die Geschichte ins WAN? Ggf. ist dort etwas "knigge".

Gruß

Martin