[gelöst] Navision 5 und Office 2010

5. November 2010 15:09

Hallo ins Forum,

ich bin seit etwa einem Jahr regelmäßig im Forum unterwegs und möchte nun "endlich" mal eine Frage stellen.

Wir haben einen Navision 5 SP1 Client im Einsatz und wollen demnächst auf Office 2010 umsteigen.
Leider geht das ausführen von URL Links in Outlook 2010 nicht mehr, wodurch die nette Funktion Datei -> Senden an -> Verknüpfung durch E-Mail nicht mehr sinnvoll ist :-( !

Meine Fragen ins Forum:
- Hat jemand bereits eine Lösung, falls ja welche
- Kann mir jemand den Code und die Globals (Automations) für den Aufruf einer neuen Outlook2010 Mail aus Navision
- Kann mir jemand bestätigen, das dass Anpassen des Clientsmenüs (Datei -> Senden an -> Verknüpfung durch E-Mail) nicht möglich ist

Vielen Dank vorab und ein schönes WOCHENENDE!
Zuletzt geändert von Lukas am 12. November 2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision 5 und Office 2010

5. November 2010 15:41

Meiner Meinung nach geht das erst mal mit keinem Office, weil url-Links in E-Mails durch Outlook serienmäßig geblockt werden. Damit das nicht mehr passiert, muss man in der Registry etwas einstellen. Oder liege ich grad daneben? :roll:

Re: Navision 5 und Office 2010

12. November 2010 11:09

Hallo ins Forum,

anbei die Antwort meines Kollegen, der nach langem Suchen die nötigen Einstellungen gefunden hat:

"Wir hatten den Kram bestimmt schon 100x, wie unter http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... spx?ppud=4 beschrieben, eingetragen. Leider gibt es an anderer Stelle noch die Auswahl ob Outlook die Gruppenrichtlinie auch verwenden soll. Leider war das im Technet nicht beschrieben."

Grüße,

Lukas

Re: [gelöst] Navision 5 und Office 2010

13. November 2010 02:33

Es wäre sicher für andere hilfreich, wenn du so nett wärst und diese andere Stelle verraten würdest :)

Re: [gelöst] Navision 5 und Office 2010

15. Februar 2011 16:59

wo finde ich die Infos dazu?

- Kann mir jemand den Code und die Globals (Automations) für den Aufruf einer neuen Outlook2010 Mail aus Navision

Re: [gelöst] Navision 5 und Office 2010

15. Februar 2011 18:20

An welcher Stelle die Gruppenrichtlinien anpasst werden, müsste ich meinen Kollegen nochmal fragen.

Globals

Name DataType Subtype Length
OL_App Automation 'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.Application
OL_Mailitem Automation 'Microsoft Outlook 14.0 Object Library'.MailItem

(Beispiel) CODE:

hier mal ein Beispiel mit dem wir, dass zuvor mittels PDF Creator abgelegte Angebot an Kunden rausschicken.

CREATE(OL_App);

OL_App.CreateObject('Outlook.Application');
OL_Mailitem := OL_App.CreateItem(0);

OL_Mailitem.Recipients.Add(Contact."E-Mail");
OL_Mailitem.CC := 'sales@domäne.de';
OL_Mailitem.BCC := 'navinas@domäne.de';
OL_Mailitem.Attachments.Add(Folder);

OL_Mailitem.Display(TRUE);

CLEAR(OL_App);

Grüße,

Re: [gelöst] Navision 5 und Office 2010

15. Februar 2011 18:26

Oder man benutzt Codeunit 397 :wink:

Gruß, Fiddi