[vermeintlich gelöst]Zeitnahme MandantenFBK-Export/Import

12. November 2010 12:24

Hallo,

ich muss demnächst eine Kopie eines bestehenden Mandanten anlegen und einspielen. Geplanter Ablauf:

  1. SQL Datensicherung ziehen
  2. FBK Sicherung des Mandanten ziehen
  3. Mandanten umbenennen
  4. FBK Sicherung des Mandanten wieder einspielen

Nun möchte ich gerne vorher die benötigte Zeit bestimmen um ggf. Aussagen über eine eventuell Downtime treffen zu können, sprich wie lange insgesamt das Prozedere dauert.. Wie lange dauern jeweils die Schritte 2,3 und 4? Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Idee zur Zeitmessung?

Systemumgebung: NAV5.0 + SQL2005 SP3

Viele Grüße,
Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 15. November 2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zeitnahme für Mandanten FBK-Export und Import

12. November 2010 14:00

Hallo,

Dauer hängt wohl davon ab wie groß der Mandant denn ist. Pauschal kann man da keine Aussage machen. Auch ist zu beachten das eine aus Navision erstellte FBK Sicherung welche von einer SQL-Datenbank gezogen ist nicht alles beinhaltet. Evtl. sind das z.B. SQL-spezifische Views etc. Deswegen sollte man hier eher den Weg über die SQL-Datensicherung gehen.

Re: Zeitnahme für Mandanten FBK-Export und Import

12. November 2010 14:27

janosch hat geschrieben:
  1. SQL Datensicherung ziehen
  2. FBK Sicherung des Mandanten ziehen
  3. Mandanten umbenennen
  4. FBK Sicherung des Mandanten wieder einspielen

Nun möchte ich gerne vorher die benötigte Zeit bestimmen um ggf. Aussagen über eine eventuell Downtime treffen zu können, sprich wie lange insgesamt das Prozedere dauert.. Wie lange dauern jeweils die Schritte 2,3 und 4? Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Idee zur Zeitmessung?


Hallo Janosch,

da schließe ich mich holger1076 an.

Zu deinen Fragen bezüglich der Geschwindigkeit:

2. geht eigentlich schnell und auch im laufenden Betrieb (100GB ca. 1 Stunde). Das ist natürlich auch abhängig von der Größe des Mandanten.
3. geht ganz fix. Es wird ja nur umbenannt.

Das Problem ist eher 4.

Das Einspielen der FBK Sicherung dauert sehr lange, weil am Ende noch die Fremdschlüsselbeziehungen erstellt werden.
Bei 100 GB würde ich wenigstens 3 Stunden einplanen.
Das ist natürlich nicht pauschal zu sagen und hängt ja auch von der verwendeten Hardware/'Betriebssystemsoftware ab.
Es kommt ja zudem auch noch darauf an wieviele Schlüssel- bzw. Fremdschlüsselbeziehungen ihr habt. Nagle mich aber nicht auf die Zeiten fest. :wink:


mfg,
winfy

Re: Zeitnahme für Mandanten FBK-Export und Import

12. November 2010 14:37

Hallo,

zunächst einmal ein Dankeschön für die bisherigen Antworten.

holger1076 hat geschrieben:Hallo,
Dauer hängt wohl davon ab wie groß der Mandant denn ist.

Bummelig 20 GB.
holger1076 hat geschrieben:Pauschal kann man da keine Aussage machen. Auch ist zu beachten das eine aus Navision erstellte FBK Sicherung welche von einer SQL-Datenbank gezogen ist nicht alles beinhaltet. Evtl. sind das z.B. SQL-spezifische Views etc. Deswegen sollte man hier eher den Weg über die SQL-Datensicherung gehen.

Kann ich denn einen einzelnen Mandanten via SQL-Datensicherung sichern? Das ist mir bisher nicht bekannt.

winfy hat geschrieben:Zu deinen Fragen bezüglich der Geschwindigkeit:

2. geht eigentlich schnell und auch im laufenden Betrieb (ca. 100GB 20 Min). Das ist natürlich auch abhängig von der Größe des Mandanten.

Sperrt das die anderen Mandanten im System nicht?

Insgesamt ging meine Frage in eine andere Richtung. Nicht das abschätzen, sondern messen, wie lange ein Schritt aus der Liste dauert -> Timer starten oder dergleichen. Daher auch der Titel "Zeitnahme" :-)

Abschätzen würde ich swn voraussichtlichen Zeitbedarf dann anhand der einzelnen Teilergebnisse.

Viele Grüße,
Janosch

Re: Zeitnahme für Mandanten FBK-Export und Import

15. November 2010 21:23

janosch hat geschrieben:
holger1076 hat geschrieben:Pauschal kann man da keine Aussage machen. Auch ist zu beachten das eine aus Navision erstellte FBK Sicherung welche von einer SQL-Datenbank gezogen ist nicht alles beinhaltet. Evtl. sind das z.B. SQL-spezifische Views etc. Deswegen sollte man hier eher den Weg über die SQL-Datensicherung gehen.

Kann ich denn einen einzelnen Mandanten via SQL-Datensicherung sichern? Das ist mir bisher nicht bekannt.


Bin jetzt leider nicht so der SQL-Crack, glaube auch nicht das das geht. Wollte nur mal so auf die evtl. Risiken aufmerksam machen wenn man "nur" auf eine fbk-Datensicherung sich verlässt.

Re: Zeitnahme für Mandanten FBK-Export und Import

15. November 2010 21:34

Hi,
holger1076 hat geschrieben:Bin jetzt leider nicht so der SQL-Crack, glaube auch nicht das das geht. Wollte nur mal so auf die evtl. Risiken aufmerksam machen wenn man "nur" auf eine fbk-Datensicherung sich verlässt.


danke für den Hinweis. Werde es nun folgendermaßen machen:

[*] Zeit "aufschreiben"
[*] Nachdem Prozess abgeschlossen
[*][*] Bei Export: das letzte Änderungsdatum des "letzten" fbk-Files
[*][*] Bei Import: das letzte Änderungsdatum bei den db-Files

"Endzeit" - "Startzeit" = benötigte Zeit.

Sicherlich eine recht ungenaue Art, aber da die Bordmittel offenbar nichts anderes hergeben...

VG
Janosch