Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 14:33

Hallo Community :)

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich soll ein Dublettencheck programmieren. Kontakte und Mitglieder sind identisch (es gibt keine Debitoren mehr) und sollen verknüpft werden.
Also ich möchte einen neuen Kontakt anlegen, bemerke aber dann, dass es diesen Kontakt schon als Mitglied gibt. Diese Daten sollen dann verknüpft werden, sodass auf der Kontaktkarte sowie der Mitgliederkarte die gleichen Daten zu sehen sind.
Es sollen die Felder "Kontaktbemerkung" und "Aktivitätenprotokollposten" übergeben werden.
Außerdem soll der alte Kontakt nicht gelöscht werden, sondern in ein Archiv abgelegt werden.
In den "Aktivitätenprotokollposten" soll dann die ursprüngliche Kontaktnummer des alten Kontaktes stehen, um das zurückverfolgen zu können.

Ich bräuchte also jetzt eine Programmierung in der die Sachen abgearbeitet werden Oo bin Azubi und habe leider kaum Ahnung davon...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem xD

MfG

Re: Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 14:46

Hi,

erstmal Gratz zur Ausbildung und Willkommen hier (hab ich doch richtig gesehen oder?)

Leider sagen mir Mitglieder rein garnichts, entweder ist das ne Sonderlösung(Brachne/Spezial) oder ne eigen Entwicklung.
Wenn du aber eine Art Synchronisation für "Mitglieder"/Kontakte Brauchst, halte dich an die Verknüpfung Kontakt/Debitor und mache das ähnlich. Wichtig ist z.B. dabei der OnModify Trigger im Kontakt und Debitoren.
Falls es eine Art "Übertrag" werden soll, musst du dir klar sein, was du alles brauchst. Geh alle relevanten Fenster in NAV für die Kontakte durch und schau dir die Source Table an. Anhand dessen kannst du dir die Tabellen notieren die du wohl brauchst.

z.B.: