Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 14:33

Hallo Community :)

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich soll ein Dublettencheck programmieren. Kontakte und Mitglieder sind identisch (es gibt keine Debitoren mehr) und sollen verknüpft werden.
Also ich möchte einen neuen Kontakt anlegen, bemerke aber dann, dass es diesen Kontakt schon als Mitglied gibt. Diese Daten sollen dann verknüpft werden, sodass auf der Kontaktkarte sowie der Mitgliederkarte die gleichen Daten zu sehen sind.
Es sollen die Felder "Kontaktbemerkung" und "Aktivitätenprotokollposten" übergeben werden.
Außerdem soll der alte Kontakt nicht gelöscht werden, sondern in ein Archiv abgelegt werden.
In den "Aktivitätenprotokollposten" soll dann die ursprüngliche Kontaktnummer des alten Kontaktes stehen, um das zurückverfolgen zu können.

Ich bräuchte also jetzt eine Programmierung in der die Sachen abgearbeitet werden Oo bin Azubi und habe leider kaum Ahnung davon...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem xD

MfG

Re: Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 14:46

Hi,

erstmal Gratz zur Ausbildung und Willkommen hier (hab ich doch richtig gesehen oder?)

Leider sagen mir Mitglieder rein garnichts, entweder ist das ne Sonderlösung(Brachne/Spezial) oder ne eigen Entwicklung.
Wenn du aber eine Art Synchronisation für "Mitglieder"/Kontakte Brauchst, halte dich an die Verknüpfung Kontakt/Debitor und mache das ähnlich. Wichtig ist z.B. dabei der OnModify Trigger im Kontakt und Debitoren.
Falls es eine Art "Übertrag" werden soll, musst du dir klar sein, was du alles brauchst. Geh alle relevanten Fenster in NAV für die Kontakte durch und schau dir die Source Table an. Anhand dessen kannst du dir die Tabellen notieren die du wohl brauchst.

z.B.:
Geh auf die Kontakt-Karte, druecke Strg+F5 (Akt.Posten) und da über den Designer (ALT+x, e). Dort dann in die properties und schau dir die Source Table der Form an. Diese muesstest du dann entweder fuer die Mitglieder nachbauen oder die vorhandene irgendwie fuer "Mitglieder" verwendbar machen.


Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :)

Re: Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 15:09

vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)

also Debitoren sind zu Mitgliedern geworden... also ist es ne Sonderlösung/programmierung :P

wüsstest du denn sonst eine allgemeine Programmierung für einen Dublettencheck bei Kontakten ohne den ganzen Schnick schnack den mein chef haben will? ^^
würde mir schon wahnsinnig helfen, wenn ich den Ablauf eines Dublettenchecks wüsste. Wenn alte Daten vorhanden sind und neue Daten eingelesen werden, werden die Daten doch durch den Dublettencheck automatisch aktualisiert oder?

lieben gruß

Re: Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 15:18

Hallo,

Wenn Ihr "Mitglieder" Habt :wink: , dann habt Ihr doch sicher auch das Marketing-Modul in Betrieb. Dort gibt es unter 'Verkauf & Marketing\Marketing\Periodische Aktivitäten\Doupletten' eine Einrichtung für den Doubletten- Check, bzw. eine Prüfung des ganzen. Dieser Doublettencheck wirkt sich bei Anlage eines Kontaktes bei der Mitglieder/Debitoren- Anlage sofort aus, und verhindert so die doppelte Anlage derselben.

Gruß, Fiddi

Re: Dublettencheck bei Kontakten

12. November 2010 15:19

Die Suche findet dazu: Phonetische Dublettensuche.