Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

10. Januar 2011 20:48

Hallo,
wir arbeiten mit dem Warenausgang.
Nun haben wir auf einem Auftrag mehrere Artikel und ein Sachkonto.

Einge Artikel sind lieferbar andere nicht. Der Kunde wünscht teillieferung,
Mit dem Versand der Ware legen wir die Rechnung it den glieferten Artikeln ist Paket.
Nun haben wir das Problem das das Sachkonto nie auf der Rechnung auftaucht --- da nie geliefert -- Warenausgang....

Hat hierfür jemand einen Lösungsansatz für mich ?

gruss
Jörg

Re: Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

10. Januar 2011 22:38

Sofern der Warenausgang aus einem Auftrag erzeugt wird: Auch wenn mit Warenausgängen gearbeitet wird, so werden mit deren Buchung gleichzeitig "normale" Lieferscheine gebucht, die somit auch die Sachkontonr. beinhalten.
Könntet ihr nicht die Lieferscheine dazulegen?

Re: Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

11. Januar 2011 13:52

Hallo,

Natalie hat geschrieben:Sofern der Warenausgang aus einem Auftrag erzeugt wird: Auch wenn mit Warenausgängen gearbeitet wird, so werden mit deren Buchung gleichzeitig "normale" Lieferscheine gebucht, die somit auch die Sachkontonr. beinhalten. Könntet ihr nicht die Lieferscheine dazulegen?


Dem ist leider nicht so. Es werden nur die Zeilen als Lieferschein gebucht, die auch im Warenausgang enthalten sind, was in Jörgs Fall aber nicht ausreicht (In meinem Fall leider auch nicht :-( )
Es gäbe aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten zur Lösung, die aber beide nicht ohne Programmierung zu erreichen sind:
  • Der Warenausgang liefert aus dem Auftrag alles was zu liefern ist. (bisschen heikel, wenn man mit Teillieferungen arbeitet)
  • Die Lieferung erfolgt aus dem Auftrag, der Warenausgang füllt nur die Menge zu liefern (auch nicht ohne, da nicht jeder Lagermitarbeiter in den Aufträgen ändern soll)


Gruß, Fiddi

Re: Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

11. Januar 2011 14:16

fiddi hat geschrieben:Dem ist leider nicht so. Es werden nur die Zeilen als Lieferschein gebucht, die auch im Warenausgang enthalten sind

Argh, klar. Manno :roll:

Re: Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

11. Januar 2011 14:52

Wenn ich den Warenausgang buche, erscheinen auf einem Lieferschein vom/aus dem Auftrag die im Warenausgang gebuchten Zeilen nicht mehr?

Re: Sachkonto, Teilieferung, Warenausgang

11. Januar 2011 15:20

Hallo,

JanGD hat geschrieben:Wenn ich den Warenausgang buche, erscheinen auf einem Lieferschein vom/aus dem Auftrag die im Warenausgang gebuchten Zeilen nicht mehr?


Es werden nur die Warenausgangszeilen als Lieferung gebucht, nichts aus dem Auftrag.

Gruß, Fiddi