[Gelöst] Backslash in Dialog anzeigen

11. Januar 2011 17:57

Ist es möglich das Backslashzeichen also "\" in einem Dialog z.B. MESSAGE oder ERROR anzuzeigen?

Danke schon einmal.
Zuletzt geändert von Chris Blank am 29. März 2012 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Backslash in Dialog anzeigen

11. Januar 2011 18:20

Geht's so nicht?
Code:
message('%1','\');

Re: Backslash in Dialog anzeigen

11. Januar 2011 23:15

Ich habe es gerade nicht ausprobiert, jedoch wird auf jeden Fall bei der einen Variante der Backslash angezeigt und bei der anderen als Zeilenumbruch gewertet.
Probiere es einfach mal aus:
Code:
MyMessageText := 'C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\Client\finsql.exe';
MESSAGE(MyMessageText);       // Variante 1
MESSAGE('%1',MyMessageText);  // Variante 2


Bei oben genanntem Programmcode bin ich mir sicher, dass eine Variante funktioniert.
Möglicherweise greift dieses unterschiedliche Verhalten auch bei einem STRSUBSTNO:
Code:
MyMessageText := 'C:\Programme\Microsoft Dynamics NAV\Client\finsql.exe';
STRSUBSTNO(MyMessageText);       // Variante 1
STRSUBSTNO('%1',MyMessageText);  // Variante 2

(Ja, normalerweise wird STRSUBSTNO dazu verwendet, Platzhalter in Texten mit Werten aufzufüllen, aber wo steht geschrieben, dass der Text auch einen Platzhalter enthalten muss? :-) )

Wenn du dies nun in einer DIALOG-Variablen verwenden möchtest, dann könntest du einen Platzhalter in dem DIALOG mit einer der beiden STRSUBSTNO-Varianten versorgen.
Entweder direkt beim DIALOG.OPEN, oder vielleicht auch später bei einem DIALOG.UPDATE.

Wie gesagt: Alles nicht getestet, sondern gerade einfach nur ausgedacht (basierend auf meinen Erfahrungen mit dem MESSAGE-Befehl.)

Re: Backslash in Dialog anzeigen

14. Januar 2011 14:33

Danke für eure Antworten.

Von den vorgestellten Möglichkeiten funktionieren
Code:
MESSAGE('%1','\')
bzw.
Code:
MESSAGE('%1',MyMessageText)



Danke für Eure Hilfe

Re: Backslash in Dialog anzeigen

14. Januar 2011 15:09

Hallo Chris,

denkst du dann bitte auch an das [Gelöst] vor dem Titel deines ersten Beitrags in diesem Thema?

Danke!