[gelöst] Drucken mit PDFCreator

19. Januar 2011 16:22

Hallo zusammen,

beim Drucken eines Report hat man die Möglichkeit einen PDF-Drucker auszuwählen. Bei uns in der Firma arbeiten wir mit PDF Creator 0.9.3.

Beim Speichern der PDF wird die Caption des Report als Dateiname vorbelegt. Wie zum Beispiel "Verkauf - Auftragsbestätigung" oder "Einkauf - Bestellung".

Wie kann man diese vorbelegte Dateiname erweitern bzw ändern? Es wär schön wenn zum Beispiel die Belegnummer noch zusätzlich vorbelegt wird. Wie zum Beispiel "Verkauf - Auftragsbestätigung 4711" oder "Einkauf - Bestellung EB110067".

Somit kann man die Datei direkt speichern und an den Lieferanten bzw. Kunden senden. Man braucht dann die Dateiname der PDF nicht mehr nachbearbeiten.
Zuletzt geändert von dai am 14. Februar 2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucken mit PDFCreator

19. Januar 2011 16:35

Die Frage gab es schon mal: Klick mich!

Re: Drucken mit PDFCreator

19. Januar 2011 17:02

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis auf den Thread.
Hm also vor den Drucken den Reportname umbenennen. Was genau wird passieren wenn der Report mehrmals gleichzeitig aufgerufen wird?

Re: Drucken mit PDFCreator

19. Januar 2011 17:09

Wie gesagt, das solltest du wirklich nur dann machen, wenn das eine Verarbeitungsmaschine macht und sonst niemand. Gäbe ja noch die Möglichkeit die PDFs zu erstellen und dann selbst über eine Automatik umzubenennen.

Re: Drucken mit PDFCreator

24. Januar 2011 10:16

Hallo,

Habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem PDF Creator beschäfftigt.
ich steuer den Drucker über einen Automation - Server. Könnte dir die CU zur verfügung stellen,
allerdings guibt es mittlerweile so viele extra Funktionen z.B. Als Email Oder Fax versenden, dass es sehr schwierig sein sollte sich da rein zu fuchsen.

Was du möchtest ist eigendlich ganz einfach:

PDFCreatorOption.AutosaveDirectory := FileDirectory; // Gibt der Automastionvar den Pfad wo gespeicht werden soll
PDFCreatorOption.AutosaveFilename := FileName; // Kann mit txt Var gefüllt werden z.B. : 'Bestellung 0815'

Diesen Befehl wirst du auch brauchen wenn du im PDF Format speichern willst:

PDFCreatorOption.AutosaveFormat := 0; //PDF

Gruß Matthias