[gelöst] Mandant sichtbar kennzeichnen

16. Februar 2011 10:07

Hallo,
wir arbeiten mit mehreren Mandanten. Die Buchhaltung wechselt ständig zwischen den Mandanten und hätte gerne eine farbliche Differenzierung zwischen den Mandanten.

In NAV 3.7 habe ich das mit der Maske "Hauptmenü" gelöst aber in dem Navigationsbereich weiss ich nicht so recht wie man das lösen kann, ohne jede Maske einzeln anzufassen.

Habt ihr eine Idee?
Zuletzt geändert von rallnus am 2. Mai 2011 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandant sichtbar kennzeichnen

16. Februar 2011 10:40

Hallo Ralph,

auch hier könnte dir ggfls. meine Datenbank Information als gute Vorlage dienen.
Du müsstest in der dazugehörigen Tabelle nur das Property "DataPerCompany" auf Yes setzen, da die DB-Info bisher mandantenübergreifend definiert ist.

Re: Mandant sichtbar kennzeichnen

17. Februar 2011 09:04

Wenn du die Form von Timo immer angezeigt haben möchtest, kannst du noch die Codeunit 1 anpacken.

Dort gibt es eine Funktion GetCurrency, die ist relativ neu. //Edit: ich glaube die kam erst mit 2009, in 5x sollte die nicht da sein)
Die Funktion hat die ID1. Die ID 1 hatte früher das alte NAV Menü.
Du könntest jetzt hingehen, dir eine eigene Funktion erstellen die die Form aufruft und deiner eigenen Funkton die ID1 geben(du kannst der GetCurrency eine andere ID geben, klappt problemlos)

Der Vorteil dieser Geschichte ist, dass du dann mit F12 die Form immer öffnen kannst, da die Form die Funktion des alten NAV Menüs nutzt.

Die Funktion sollte natürlich so aufgebaut sein, dass es zu keinem ERROR kommen kann.

[gelöst]: Mandant sichtbar kennzeichnen

2. Mai 2011 08:48

Ok, danke das sind ganz gute Vorschläge.

Ich hatte gehofft, dass man z.B. in der Menue Suite unterschiedliche Farben hinterlegen kann, die permanent sichtbar sind.
Klar kann ich Masken unterschieldlicher Farben starten, aber die werden dann durch das Öffnen neuer Masken verdeckt.