NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

21. Februar 2011 16:39

Grüezi,

also die Anleitung für SMTP Mail ist schonmal super.

Anpassungen sind gemacht allerdings habe ich ein Problem mit dem SMTP Server. Der kann nämlich nicht erreicht werden, wenn ich die CU ausführe poped die Fehlermeldung auf.

Fehler ist "sinnbildlich" Server nicht erreichbar.

Der Server ist über ping und auch mailclient erreichbar. Die Daten sind 100% korrekt.

Die Fehlermeldung poped sehr schnell auf, was irgendwie die Vermutung nahe legt, dass garnicht versucht wird den Server zu erreichen.



Suche hat leider noch nicht geholfen ... und wenn gewünscht beosorge ich noch die komplette Fehlermeldung.


Grüsse und danke für die Hilfe.

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

21. Februar 2011 18:58

Tja, dann schreib doch mal die Fehlermeldung und nach welcher Anleitung die eingerichtet hast und welche CU du wie aufrufst.

Volker

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

22. Februar 2011 10:15

Die Anleitung von navision24.de
http://www.navision24.de/tutorials/emails-direkt-ueber-einen-smtp-server-verschicken.html

CU 400 SMTP Mail

SMTP Serverdaten sind wie in der Anleitung eingetragen und diese sind auch sicher richtig.

Fehler:

"The SMTP mail system returned the following error:(0x80040213)

"The SMTP mail system returned the following error (0x80040211) The message could not be send to the SMTP server. The transport error was (0x80040217)The server response was not available.



Danke für die Hilfe-

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

22. Februar 2011 10:44

Dann mal der Reihe nach:

1. Zur Info: Was für ein Mail-Server ist das?
2. Läuft der Mailserver auf Port 25?
3. Kannst Du statt des Mail-Server-FQDN mal die IP-Adresse eingeben?
4. Ist die From-Adresse auch auf dem Server als Postfach vorhanden?
5. Irgendeine Firewall dazwischen? Wir erlauben z. B. nur unserem Mail-Server sich nach außen über Port 25 zu verbinden.

Volker

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

22. Februar 2011 10:55

Zu Punkt 4: Die Von-Adresse kann eine x-beliebige Adresse sein und muss nichts mit dem Mailserver zu tun haben ;)

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

22. Februar 2011 11:05

Hallo,

hast du schon mal versucht, den SMTP-Server mit telnet zu testen? Ein Beispiel findest du hier.
Solltest du einen neuen Rechner haben, auf dem kein telnet mehr installiert ist, dann kannst du dir z.B. Putty hiermit hrunterladen.
Wenn das nicht funktioniert, stimmen deine Informationen über den SMTP-Server nicht. Funktioniert der Test, ist etwas im NAV nicht richtig eingerichtet :-( .

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

22. Februar 2011 11:59

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:Zu Punkt 4: Die Von-Adresse kann eine x-beliebige Adresse sein und muss nichts mit dem Mailserver zu tun haben ;)


Das hängt vom Mail-Server und dessen Konfiguration ab. Beispiel Exchange 2010: Standardmäßig ist hier kein anonymer Versand und kein Relay erlaubt. Daher spielt die von-Adresse schon eine Rolle.

Volker

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

24. Februar 2011 09:06

Mailserver ist hostpoint.ch

Daten (leicht geändert)

smtp.johndoe.ch oder IP Adresse bereits getestet
Port 25
User = Emailadresse
Kein SSL

Emailadresse ist vorhanden
Firewall zum testen bereits deaktiviert / offen
Thunderbird und Outlook können das Konto nutzen

Telnet soeben getestet. Verbindung ok.



Die SMTP Daten sind vermutlich richtig. Weder IP noch DNS Name funktionieren im NAV. TELNET Verbindung OK.
Nun bin ich doch nicht weiter und ich hatte mich schon auf die vielen Kommentare gefreut.

Kann ich irgednwelche infos noch liefern?

Danke.

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

24. Februar 2011 09:55

joeschweiz hat geschrieben:Telnet soeben getestet. Verbindung ok.


Hast du damit eine Mail verschickt, oder nur getestet, ob du eine Verbindung bekommst?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

24. Februar 2011 11:55

joeyschweiz hat geschrieben:Mailserver ist hostpoint.ch
...
smtp.johndoe.ch oder IP Adresse bereits getestet
Port 25
User = Emailadresse
Kein SSL
...


ich werde das Gefühl nicht los, dass Du verschiedene Sachen eingibst.

1. SMTP-Einrichtung:
Mail-Server = smtp.johndoe.ch
Auth = Standard
User = jd@johndoe.ch (auf Server vorhandenes Postfach )
Password = auf hostpoint.ch eingestelltes Password

2. Dein Code sollte jetzt etwa so aussehen:
Code:
SMTP.CreateMessage(
  'jd',
  'jd@johndoe.ch ',
  'jd@johndoe.ch ',
  'Dynamics NAV',
  'Dies ist eine Test-E-Mail',
  FALSE);
SMTP.Send;

oder hast Du hier eine andere Email-Adresse als in der SMTP-Einrichtung angegeben?

hostpoint.ch verlangt SMTP-Auth, Password soll als Plain übergeben werden.

Volker

Re: NAV 5.1 SP1 - SMTP MAIL

24. Februar 2011 17:09

Thx erstmal ... werde morgen sicher weiter testen können, bin heute nicht mehr am richtigen Platz.


@Telnet... nein nur Verbindung versucht werde ich aber jetzt nochmals komplett testen.