[gelöst]simultanes Update mehrerer Worksheets

24. Februar 2011 11:44

Hallo zusammen,

hänge immernoch am Excel-Export. Ich möchte ein Workbook mit mehreren Worksheets updaten. Also Daten aus Table 1 in Worksheet 1 und die Daten aus Table 2 in Worksheet 2 schieben - welche ja schon existieren.
Das Problem an der Sache ist, dass mir angezeigt wird, dass Excel nicht gefunden wurde, wenn alle beide quasi "gleichzeitig" aktualisiert werden.
Ein Aktualisieren nacheinander - also Worksheet 1 updaten, dann Report erneut öffnen und Worksheet 2 updaten, ist ohne Probleme möglich.

diese möglichkeit hier:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 13&start=0

kann ich nicht ausprobieren, da ich keine neuen fields im excelbuffer anlegen kann.

Möglicherweise hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst und kann mir den entscheidenten Tipp geben.

//UPDATE

bin jetzt soweit, dass ein Worksheet aktualisiert wird, das andere aber nicht - dabei wird allerdings die excel datei schreibgeschützt geöffnet.

wenn ich wüsste, warum er das eine worksheet nicht aktualisiert (die Table dazu ist im Report das 1. DataItem), das andere aber schon (welche Table im Report das 2. DataItem darstellt), wäre ich erstmal "zufrieden"

hoffe mir kann weitergeholfen werden - ansonsten muss ich dem kunden sagen, dass er den report 2mal ausführen muss, oder halt nach beendigung des ersten reports, direkt einen zweiten aufrufen, der das 2. worksheet updatet -> wie ich das realisiere, weiß ich allerding nicht.
Zuletzt geändert von sweikelt am 2. März 2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: simultanes Update mehrerer Worksheets

2. März 2011 15:12

problem gelöst.
da das erste worksheet immer schreibgeschützt geöffnet wurde, konnte dieses nicht aktualisiert werden. das zweite wurde immer aktualisiert. ich habe mich nun somit heut nochmal an die lösung des problems gemacht.

ich habe 2 neue funktionen in den excelbuffer eingebaut. eine zum speichern eines workbooks und eine zum löschen eines workSHEETS.

ich speichere das erste workbook bevor das zweite worksheet geupdatet werden soll, dadurch kann excel das erste ordnungsgemäß updaten und das zweite öffnen. die delete-funktion wird benötigt, um die alten daten der worksheets zu löschen, da diese sonst nur überschrieben werden (soweit datensätze vorhanden sind -> falls keine vorhanden sind, werden die alten natürlich beibehalten).

falls jemand genaueren code benötigt, einfach bescheid geben.