Kein Zugriff zum Datenbank server

10. März 2011 18:03

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem:

wir haben 4 Citrix Terminalserver mit Microsoft Dynamics NAV 5.0

die Datenbank selbst, liegt auf einem 5ten Server.

Der zugriff über die Terminalserver funktioniert auch gut.

Wenn ich den ordner ...\Microsoft Dynamics NAV\CSIDE Client auf den PC kopiere (Firmenpc der in der Domängt) und dort finsql.exe ausführe dann klappt das auch ohne Probleme..

Nun ist es so, dass ein anderes unternehmen zwei Arbeiter geschickt hat mit deren Notebooks (klarerweise in deren Domäne) und die haben lokal auch das Microsoft Dynamics NAV installiert. hab alles kontrolliert die können jeden server anpingen auch rdp sitzungen draufmachen, also klappt das schon mal alles. nur wenn die in deren lokal installierten Programm den Datenbankserver angeben usw don haut die verbindung nicht hin als dort findet er den Server nicht (anpingen geht und über explorer zugreifen geht auch) hab auch die IP Adresse verwendet statt DNS Namen, klappt auch nicht.. So hab ich testweise ein komplett anderes Notebook hergenommen, auch nicht in die Domäne gehängt, und dort klappt es auch nicht..

Kann das was damit zu tun haben? Oder woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank

Re: Kein Zugriff zum Datenbank server

11. März 2011 08:41

Hallo,

welcher Server wird denn eingesetzt? SQL Server oder Native?

Bei Native habe ich im Moment nur die Idee, dass der Server nicht den Standard-TCP-Port nutzt.

Es ist sicherlich sinnvoll den genauen Wortlaut der Meldung hier zu posten.

Viele Grüße
Volker

Re: Kein Zugriff zum Datenbank server

11. März 2011 10:17

Bei SQL:

Schau dir das Log des SQL Servers an, ob er das Login der user erkennt oder er das als "Anonymous" anzeigt.
Wenn ihr nur windows-Anmeldung benutzt, ist es ja klar woran das liegt.