Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 18:26

Hallo,

gibt es in NAV eine zentrale Stelle, die die Fehlermeldungen an den User bringt? In Cu1 kann man ja z.B. MakeText beeinflussen & co.

Ziel ist es, die Fehlermeldungen, die z.B. mit ERROR abgesetzt werden um den Objektnamen automatisch (vll aus der Referenz?) zu erweitern. Ist soetwas Möglich? Gibt es überhaupt eine "Stelle", die man customizen könnte? Ich habe schon ein wenig durch die Codeunits geschaut, aber noch keine Stelle gefunden.

Gruß

Martin

Re: Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 18:34

Mir ist keins solche Stelle bekannt. Aber es ist ja kein großer Akt, diesen selbst in die Fehlermeldungen einzubauen.

Re: Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 18:35

Natalie hat geschrieben:Mir ist keins solche Stelle bekannt. Aber es ist ja kein großer Akt, diesen selbst in die Fehlermeldungen einzubauen.


Wie meinst du das? Gut, wenn man natürlich in seinen Objekten den Errortext erweiter ist klar, aber wer setzt sich an alle Objects und fügt das dort hinzu, oder habe ich es falsch verstanden?

Re: Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 18:48

BlackJack hat geschrieben:aber wer setzt sich an alle Objects und fügt das dort hinzu

Gegenfrage: Warum möchtest du unbedingt überall das Objekt ausgeben? Zu 99% macht das doch keinen Sinn, wenn Otto Normalbenutzer z.B. einen Auftrag bucht und irgendwas von einer "Codeunit 80" liest.

Re: Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 19:26

Es treten Fehlermeldungen aus Addons auf, wo wir aber nicht wissen, woher der Fehler kommt. Einige Benutzer melden beim Support dies und das ist gesperrt oder Zugriff fehlt, aber können keine genaue Auskunft über den Ort o.ä. geben.

Re: Fehlermeldungen erweitern

5. Mai 2011 19:34

BlackJack hat geschrieben:Es treten Fehlermeldungen aus Addons auf, wo wir aber nicht wissen, woher der Fehler kommt. Einige Benutzer melden beim Support dies und das ist gesperrt oder Zugriff fehlt, aber können keine genaue Auskunft über den Ort o.ä. geben.
Ist es euch nicht möglich, über Fernwartung den Debugger zu befragen oder zur Not den Benutzer diesen ausführen zu lassen?

Re: Fehlermeldungen erweitern

6. Mai 2011 15:13

Ja der Benutzer kann das ausführen nochmal, leider ist die Erreichbarkeit manchmal schlecht, dann weiß er nicht mehr was er wann wie gemacht hat. Einige Rechteprobleme treten dann nur in besonderes Konstellationan auf etc.