Durckausgabe Name

30. Juni 2011 13:41

Salute lieblings Spezialisten,

ich habe eine Frage, da ich allerdings nicht zu den Spezis hier gehöre, vermutlich etwas anstrengend formuliert.

Wir haben einen Report (Auftrag) der gedruckt wird. Sende ich diesen an den Drucker, taucht der Name "Auftrag" am Drucker auf. Sprich das Dokument heist Auftrag.
Besteht die Möglichkeit dem Dokument einen speziellen Namen zu geben?
Zum Beispiel Auftrag+Seirennummer, die im Report vorhanden ist.

Warum wäre das gut?

Wir drucken Aufträge an externen Standorten und bekommen lediglich die Rückmeldung <<<"Auftrag" gedruckt am Datum/Uhrzeit>>> Genau hier wäre es ideal, für die Protokolle einen unique Namen zu haben.

Schicke ich zum Beispiel ein TXT File mit dem Namen Auftrag12345, bekomme ich auch entsprechend den Namen im Report zurück. An der Rèckmeldung selbst kann ich nichts ändern, daher die Frage ob man dem Ausdruck aus NAV jedesmal einen neuen Namen geben kann.

Freue mich jetzt schon auf Anregungen und danke überhaupt fürs lesen :)


Grüäsli


NAV 5 SP1 vermutlich noch wichtig zu wissen.

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 14:01

Man könnte beim Reportdruck den Report-Namen ändern, das würde beim Drucker dann erkennbar sein.
Umgesetzt hab ich das selbst aber (noch) nicht.

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 14:02

Nun, ich weiß jetzt nicht genau, um welchen Drucker es sich handelt und wie die Lösung im Vorfeld agiert. Ich weiß aber, bei einem PDF-Drucker, bei dem ich mal genau das gleiche Problem hatte, d.h. ich wollte den Dateinamen des erzeugten PDFs mit der Belegnr. versehen, wurde standardmäßig der Name des Reports (Name des Objektes in NAV) genommen. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die dann nachher über RequestOptionsForm.CAPTION temporär geändert.
Eine andere Alternative ist natürlich in NAV eine Log-Tabelle für Druckerausgaben anzulegen. Gibt es hier im Forum auch schon einige Hinweise zu.

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 15:12

JanGD hat geschrieben:Man könnte beim Reportdruck den Report-Namen ändern, das würde beim Drucker dann erkennbar sein.
Umgesetzt hab ich das selbst aber (noch) nicht.


So in die Richtung gingen meine Gedanken,
Mal weiter schauen :)

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 15:13

HattrickHorst hat geschrieben:Nun, ich weiß jetzt nicht genau, um welchen Drucker es sich handelt und wie die Lösung im Vorfeld agiert. Ich weiß aber, bei einem PDF-Drucker, bei dem ich mal genau das gleiche Problem hatte, d.h. ich wollte den Dateinamen des erzeugten PDFs mit der Belegnr. versehen, wurde standardmäßig der Name des Reports (Name des Objektes in NAV) genommen. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die dann nachher über RequestOptionsForm.CAPTION temporär geändert.
Eine andere Alternative ist natürlich in NAV eine Log-Tabelle für Druckerausgaben anzulegen. Gibt es hier im Forum auch schon einige Hinweise zu.


Wir werden noch weiter testen, vielleicht hat ja noch jemand eine super Lösung :)


Danke erstmal.


PS: Log-Tabelle für Druckausgaben habe ich bei der Suche nicht gefunden.

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 15:31

Die SuperIdee hatte schon jemand anderes:

Code:
[Ok :=] Report.SAVEASPDF(FileName)


Geünschten Dateinamen angeben und ggf. über ein Script automatich drucken und/oder in eine Dokument-Bibliothek speichern.


Volker

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 15:36

Aber nicht bei NAV 5 und CC.

Re: Durckausgabe Name

30. Juni 2011 15:59

NAV 5 hatte ich übersehen. Das mit lesen ist so eine Sache.

Volker

Re: Durckausgabe Name

1. Juli 2011 08:36

HattrickHorst hat geschrieben:... Wenn ich mich richtig erinnere haben wir die dann nachher über RequestOptionsForm.CAPTION temporär geändert.



Gibt es dazu nocht weitere Infos, ich kann dazu null nix finden... oder ich muss mal richtig suchen lernen.


Grüsse