Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 15:32

Nocheinmal ein freundliches Hallo hier in die Runde.

Nachdem ich am Ende der letzten Woche mein Problemchen mit der Druckermaske ändern konnte, gehts nun Schritt für Schritt weiter.
Vielleicht kann mir hier ja auch wieder so gut geholfen werden.

Was ich tun möchte ist eigentlich ganz simpel:

Ich möchte Bestellungen in Aufträge "verwandeln" können oder zumindest die Positionen übernehmen können. Gleiches auch für die jeweils andere Richtung also sprich den Auftrag und die aufgeführten Positionen in eine Bestellung verwandeln in der ich dann lediglich den Kopf also Kreditor etc ausfüllen muss.

Mein 1. Problem dabei ist, es scheint lediglich über Bestellung -> Direktlieferung / Speziallieferung -> Auftrag / Auftrag holen zu funktionieren. Oder gibt es einen anderen Weg, den ich nicht kenne?

Das 2. Problem ist, dass es auch über oben genannten Weg nicht geht. Ich bekomme eine Fehlermeldung die besagt "Sie müssen Verkaufsauftragsnr. in Einskaufszeile Belegart="Bestellung", Belegnr=106001, Zeilennr.="10000" angeben."

Beispielzahl

Okay, also habe ich hin und hergesucht und bin auf die Funktion "Belegzeilenverfolgung" unter "Zeile" gestoßen, versuche ich die zu öffnen sagt Navision mir ich hätte nicht die entsprechenden Rechte. Wo bekomm ich die her? Und bin ich überhaupt richtig?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 15:46

Bitte etwas genauer. Nimmt man die Begriffe genau, dann willst du eine Einkaufsbestellung in einen Verkaufsauftrag umwandeln?¿

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 15:52

Genau so ist es.

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 16:01

Hallo,

damit du mit Direktlieferung/Spezialauftrag funktioniert, muss einiges eingerichtet und geschult werden, und es funktioniert immer nur Auftrag -> Bestellung.
Warum bestellt ihr etwas, was ihr nicht fürs Lager benötigt, um danach einen Auftrag daraus zu machen??

Daher würde ich dir dringend raten dass du dich mit eurem Partner in Verbindung setzt, damit er euch das einrichtet und schult.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 16:13

Um ehrlich zu sein haben wir gar keinen Partner. Ich versuche mich mit dem Programm so gut es geht auseinander zu setzen.

Nun die Geschäftsvorfälle sind wie folgt:

Wir bestellen spezielle Ware für einen unserer Kunden bei einem unserer Lieferanten. Oder wir bestellen Ware für über unsere Muttergesellschaft für eine kleinere Firmierung in unserem Hause. Der Weg ist also eigtl egal, wir können genauso gut zunächst den Auftrag erfassen.

Auch bei diesem Wege speist er mir die selbe Fehlermeldung aus bzw hier "Sie müssen Spezialauftrag-Bestellnr. in Verkaufszeile Belegart="Auftrag", Belegnr. = "1614, Zeilennr. = "10000" angeben.

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 16:20

Wie ich schon sagte, musst du zunächst einiges einrichten. Z.B. die Einkaufscodes, die gibst du dann im Auftrag in den betroffenen Zeilen ein, und holst dann im Bestellvorschlag die Aufträge, um dann aus dem Bestellvorschlag die Bestellungen zu generieren.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 16:46

Hallo Fiddi,

danke für deine Antwort. Ich werde mich dann doch wohl an einen Partner wenden.

Aber vielleicht kannst du mir ja zusätzlich auch noch sagen, welche Schulungen für mich von Vorteil sein könnten.

Es geht mir vorwiegend um die Hintergründe und Individualisierung der Grundprozesse, sprich:

Bestellung : Wo wird gebucht? Wie wird gebucht? Was gibt es noch für verschiedene Möglichkeiten der Buchung der Lagerbestände oder in speziellen Fällen eben das Auslassen jener. Die Hintergründe und Individualisierung der Fakturierung etc.

Eben jenes interessiert mich auch vorwiegend bei den Aufträgen. Die eigtl Finanzbuchhaltung wickelt bei uns ein Steuerbüro ab. Wir befassen uns lediglich mit der Erstellung der Ausgangsrechnungen und ggf. den Offenen Posten.

Das mir all das bei Navision so kompliziert erscheint, hat mich tatsächlich gewundert. Ich kenne es von anderen Warenwirtschaftsprogrammen, das man Belege in jeglicher Form kopieren, verändern oder umwandeln kann.

Ich würde da gerne an mir arbeiten um einen Schritt weiter zu kommen.

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

10. Oktober 2011 17:04

Das mir all das bei Navision so kompliziert erscheint, hat mich tatsächlich gewundert. Ich kenne es von anderen Warenwirtschaftsprogrammen, das man Belege in jeglicher Form kopieren, verändern oder umwandeln kann.


Bis auf das Verändern (wg. der Fibu, und Testat) geht das in NAV auch alles, und kompliziert ist das ganze nur, wenn man die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat :wink: .

Einen Schulungsplan gibt es hier. Den solltest du in der Reihenfolge auch einhalten, damit du verstehst was da abgeht. Welche Kurse du genau benötigst, hängt aber auch von eurer Firmenstruktur ab.

Gruß, Fiddi

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

11. Oktober 2011 10:57

fiddi hat geschrieben:
Das mir all das bei Navision so kompliziert erscheint, hat mich tatsächlich gewundert. Ich kenne es von anderen Warenwirtschaftsprogrammen, das man Belege in jeglicher Form kopieren, verändern oder umwandeln kann.


Bis auf das Verändern (wg. der Fibu, und Testat) geht das in NAV auch alles, und kompliziert ist das ganze nur, wenn man die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat :wink: .

Einen Schulungsplan gibt es hier. Den solltest du in der Reihenfolge auch einhalten, damit du verstehst was da abgeht. Welche Kurse du genau benötigst, hängt aber auch von eurer Firmenstruktur ab.

Gruß, Fiddi


Lagerbewertung in 3 Stunden :lol:

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

11. Oktober 2011 11:00

JanGD hat geschrieben:Lagerbewertung in 3 Stunden


Das stimmt nicht ganz:

Vorraussetzungen (Zitat):
Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an den Kursen Microsoft Dynamics NAV Essentials und Microsoft Dynamics NAV SCM oder Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement bzw. Basiswissen im jeweils anderen Anwendungsbereich.

Wenn du nicht weist wie NAV tickt, nützt dir die Schulung in 3 Stunden auch nichts :-?

Gruß, Fiddi

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

11. Oktober 2011 11:21

fiddi hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Lagerbewertung in 3 Stunden


Das stimmt nicht ganz:

Vorraussetzungen (Zitat):
Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an den Kursen Microsoft Dynamics NAV Essentials und Microsoft Dynamics NAV SCM oder Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement bzw. Basiswissen im jeweils anderen Anwendungsbereich.

Wenn du nicht weist wie NAV tickt, nützt dir die Schulung in 3 Stunden auch nichts :-?

Gruß, Fiddi


Aber selbst mit Ahnung, finde ich Lagerbewertung mit 3 Stunden doch "etwas" sportlich.

Re: Bestellung -> Auftrag / Auftrag -> Bestellung

11. Oktober 2011 11:53

JanGD hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:
JanGD hat geschrieben:Lagerbewertung in 3 Stunden


Das stimmt nicht ganz:

Vorraussetzungen (Zitat):
Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an den Kursen Microsoft Dynamics NAV Essentials und Microsoft Dynamics NAV SCM oder Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement bzw. Basiswissen im jeweils anderen Anwendungsbereich.

Wenn du nicht weist wie NAV tickt, nützt dir die Schulung in 3 Stunden auch nichts :-?

Gruß, Fiddi


Aber selbst mit Ahnung, finde ich Lagerbewertung mit 3 Stunden doch "etwas" sportlich.


Vielleicht werden nur Handelsartikel behandelt?