Preise für Kreditoren pflegen

19. Oktober 2011 16:21

Hallo!

Unser Einkauf hat mich gerade gefragt, ob man eine Preisliste vom Kreditoren direkt nach NAV importieren kann. Er könnte sich so eine Menge Arbeit ersparen. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Gibt es schon einen passenden Dataport für so etwas?

Ich kenne mich noch nicht mit den Dataports aus, würde es darüber aber gerne versuchen. Mein Ansatz wäre die Tabelle 7012 (Purchase Price). Ich habe dann einen neuen Dataport erzeugt, komme aber nicht weiter. Wie gibt man denn hier an, welche Felder man im- oder exportieren möchte?

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Walter am 20. Oktober 2011 09:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Preise für Kreditoren pflegen

19. Oktober 2011 17:55

Allgemein erklärt:

- DataItem markieren
- Ansicht -> Dataport Fields
- Felder definieren

In der Reihefolge wie die Felder definiert werden müssen sie auch in der Datendatei vorliegen

Für die Trennzeichen definition
- leeres Dataitem Feld auswählen
- properties (Shift+f4) aufrufen und einstellen.
- z.B. für einfaches Semikolon als Feldseperator und Neue Zeile als Recordseperator (standard csv):
FieldStartDelimiter <None>
FieldEndDelimiter <None>
FieldSeparator ;
RecordSeparator <<NewLine>>


Aber immer schön vorsichtig mit Import-Dataports...

Re: Preise für Kreditoren pflegen

19. Oktober 2011 18:04

Zum Thema Dataports habe ich vor langer Zeit eine "zu Fuß" Anleitung geschrieben:

viewtopic.php?f=36&t=9945

Das ist nur aus meiner Sicht als Berater. Ein vollwärtiger Entwickler würde viele Schritte per Programmcode automatisieren, v.a. die Datenbereinigung oder das Mapping von Umlauten.

Re: Preise für Kreditoren pflegen

19. Oktober 2011 22:19

Die Tabelle Purchase Price ist schon die richtige, aber nicht die einzige, die da eine Rolle spielt. Zum Import muss man die Artikelnr. des Kreditors auf die eigene mappen (z.B. via EAN/GTIN wenn verfügbar), um den Preis zuzuordnen.
Außerdem optional ggf. vorselektieren welche Artikel aus der Listung man überhaupt haben will,
prüfen ob neue Artikel dabei sind und diese im Artikelstamm anlegen,
ausgelistete am Artikel als Auslaufartikel markieren, damit die nicht mehr bestellt werden,
ggf. Staffelpreise anlegen, Konditionen & Rabatte berücksichtigen usw.

Re: Preise für Kreditoren pflegen

20. Oktober 2011 07:23

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Ich werde mich dann mal daran erst mal im Testsystem versuchen :wink:

@Kowa: Kannst Du das mit dem Mappen bitte noch etwas genauer erklären?

Re: Preise für Kreditoren pflegen

20. Oktober 2011 09:31

Doch nochmal ein paar Fragen dazu, bevor ich mir jetzt die Arbeit mache. Gibt es vielleicht eine andere Lösung, um mehrere Artikelpreise gleichzeitig zu pflegen. Irgendwas im Standard? Wie macht Euer Einkauf es, wenn er von seinen Lieferanten Preislisten bekommt, die teilweise 150 Positionen und mehr haben? Alle händisch durchtippen?

Und dann noch die Frage zu dem o.g. Dataport: Ich würde ja jetzt gerne die Preise in die Tabelle "Purchase Price" eintragen. Kann ich dazu auch zu vorhandenen Einträgen automatisch ein Start- und Enddatum hinterlegen oder macht NAV das automatisch, wenn ein neuer Preis zu einem Artikel eingetragen wird?

Vielen Dank schonmal!

Re: Preise für Kreditoren pflegen

20. Oktober 2011 09:56

Walter hat geschrieben:@Kowa: Kannst Du das mit dem Mappen bitte noch etwas genauer erklären?

Das kann man über die Tabelle Artikelreferenzen machen. Dort sollten die EAN/GTIN Codes stehen. Vom Kreditor fordert man dann seine GTIN-Codes mit an, und holt sich beim Import dann die entsprechende NAV-Nr. im Artikelstamm. Für den Artikel werden dann die Preise aktualisiert. Wenn der Lieferant keine eigenen GTINs hat, wäre eine andere bzw. zusätzliche Möglichkeit der Abgleich über die Kred-Art.-Nr., die gehören auch in die Artikelreferenzen.

Re: Preise für Kreditoren pflegen

20. Oktober 2011 09:59

Walter hat geschrieben:Kann ich dazu auch zu vorhandenen Einträgen automatisch ein Start- und Enddatum hinterlegen oder macht NAV das automatisch, wenn ein neuer Preis zu einem Artikel eingetragen wird?

Das muss beim Import manuell erfolgen, weil man die Preise sinnvollerweise ein paar Tage vorher einpflegt und nicht erst am Tag X. Preislisten haben ja immer ein konkretes Datum "Gültig ab..."

Re: Preise für Kreditoren pflegen

21. Oktober 2011 09:07

Das muss beim Import manuell erfolgen, weil man die Preise sinnvollerweise ein paar Tage vorher einpflegt und nicht erst am Tag X. Preislisten haben ja immer ein konkretes Datum "Gültig ab..."


Ja, ein Startdatum hat die Liste, das stimmt. Somit kann ich dies beim importieren mit angeben. Aber wie sage ich dem vorhandenen Eintrag, dass er jetzt ein Enddatum benötigt?

Re: Preise für Kreditoren pflegen

21. Oktober 2011 09:19

Walter hat geschrieben:Ja, ein Startdatum hat die Liste, das stimmt. Somit kann ich dies beim importieren mit angeben. Aber wie sage ich dem vorhandenen Eintrag, dass er jetzt ein Enddatum benötigt?


Das kann ein wenig kniffelig werden. :wink: Hast du in der einzulesenden Datei nur einen Eintrag pro Artikel, und sind in der Tabelle Einkaufspreise keine Preise pro Einheit, Menge o.ä, bzw. von Hand gepflegte Preise drin, kann man das durch geschicktes Filtern einer Record- Variablen im Dataport noch hin bekommen. Bekommt man aber nur Änderungen oder auch geänderte Staffeln von seinem Lieferanten, oder befinden sich zusätzlich manuelle Einträge in der Tabelle (Sondervereinbarungen) ist das fast nicht mehr automatisiert und ohne Anpassung zu machen.
In unserem Katalogsystem musste ich dafür einen sehr großen Aufwand treiben, damit das - fast immer - zuverlässig funktionieren kann. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Preise für Kreditoren pflegen

24. Oktober 2011 16:06

fiddi hat geschrieben:Das kann ein wenig kniffelig werden. :wink: Hast du in der einzulesenden Datei nur einen Eintrag pro Artikel, und sind in der Tabelle Einkaufspreise keine Preise pro Einheit, Menge o.ä, bzw. von Hand gepflegte Preise drin, kann man das durch geschicktes Filtern einer Record- Variablen im Dataport noch hin bekommen.


So, mein erster Dataport funktioniert...ist ja eigentlich auch keine große Sache :-) Danke an die Helfer!

Fiddi, wenn Du mir das mit dem "geschickten Filtern" noch irgendwie erklären könntest, wäre das super! Die Listen sind bisher ganz einfach, also einen Eintrag pro Artikel und keine Staffelungen. Ich habe mir schon mal die anderen Dataports in unserem System angesehen. Da stehen dann noch Programmierungen im OnAfterImportRecord drin. Hier bin ich mir jetzt unsicher wie ich das für meinen Fall der Tabelle Purchase Price umsetzen kann. Ich müsste in der Theorie die Liste importieren und hier dann bei jedem Eintrag prüfen, ob es schon passende Zeilen ("Item No.") gibt. Hier muss ich prüfen, ob es Zeilen mit Anfangsdatum UND keinem Enddatum gibt. Dieses muss ich dann mit dem gültigen Datum minus 1 Tag der neuen Preisliste ergänzen. Danach folgt dann einfach der jetzt schon funktionieren Import der neuen Zeile. So weit, so gut... In der Praxis hapert es noch... :oops:
Ich habe schon einiges mit Records im Bereich Report gemacht. Funktioniert das hier ähnlich? Kann ich mir eine Variable als Record definieren, die ich mit den importierten Feldern vergleiche? Wie kann ich dann bei einem vorhandenen Eintrag den Wert "Enddatum" verändern? Muss ich die Daten denn irgendwo zwischenspeichern, damit ich sie ändern kann?

Re: Preise für Kreditoren pflegen

24. Oktober 2011 16:23

Denke daran, das ein Artikel auch mehrere Lieferanten haben kann!

Das mit dem Filtern ist eine sehr diffizile Sache. Da musst du sehr genau überlegen, was in NAV mit den Preisen passieren kann (mehrere Lieferanten, Hand gepflegt, Staffelmengen, Aktionsliste für begrenzten Zeitraum,Einheiten, Änderungen in den Schlüsselfeldern.....) Alle diese Fälle musst du (sofern sie bei euch vorkommen) durchspielen und bei der Auswahl der Datensätze, bei denen du das Enddatum setzen willst/musst berücksichtigen.

Wenn du das alles automatisch berücksichtigen willst/musst, grenzt das schon ein bisschen an Wahrsagerei :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Preise für Kreditoren pflegen

25. Oktober 2011 08:36

Hui, bei Dir hört sich das ja ziemlich kompliziert an! Ich habe das nochmal mit unserem Einkauf abgeklärt. Also bei uns bekommen wir (vorerst) pro Lieferant eine Liste mit Artikeln, die alle einen Preis pro ME (meistens ST) haben. Daher hoffe ich, dass sich dadurch die Wahrsagerei sehr in Grenzen hält. :lol:

Re: Preise für Kreditoren pflegen

25. Oktober 2011 09:14

Du glaubst gar nicht was sich Lieferanten als Stammdaten ausdenken :twisted:
Aber die oben beschriebenen Probleme treten häufig erst auf, wenn bei einem Artikel mehrere Lieferanten hinterlegt sind, bzw. wenn von Hand in die Preise eingegriffen wird. Das mit der Änderung der Schlüsselfelder kann dir allerdings auch im Normalbetrieb passieren (VE- Änderung. Lieferanten- Einheit weicht von Basiseinheit ab,...).
Aber wie ich schon sagte: Du musst über alle diese Fälle nachdenken, und abklären ob die bei dir auftreten können, und wie du darauf reagieren willst bzw. musst :wink:

Gruß, Fiddi