[Gelöst] Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 11:55

Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass in einer Textbox, wenn der Wert aus der SourceExpr 0 ist, keine 2 Nachkommastellen angezeigt werden.
Das was ich bissher so bei der Suche gefunden habe, war die Verantwortlichkeit der Properties "AutoFormatType" (hier 1), "AutoFormatExpr" (hier "Sales Header"."Currency Code") und "DecimalPlaces" (hier 2:2). Die Werte habe ich auch bereits beliebig verändert, ohne eine Veränderung bei der 0 zu sehen. Bei anderen Werten klappt es fehlerfrei.
Ich bin noch recht neu im Thema und bitte deswegen um verständnis, falls die Frage eine offensichtliche Lösung haben sollte ;-)!

Viele Grüße, Seiivo.
Zuletzt geändert von Seiivo am 16. Dezember 2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 12:11

Willkommen bei uns!

AutoFormatType (wenn gefüllt) übersteuert DecimalPlaces.
Am einfachsten löschst du die Werte aus beiden AutoFormat-Eigenschaften und setzt (bzw. lässt) DecimalPlaces auf 2:2

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 12:30

Hi,

danke für die schnelle Antwort und das Willkommen-heißen.

Leider hat das Löschen der beiden AutoFormat-Eigenschaften auch nichts geändert, es wird immernoch nur eine 0 angezeigt.
Die Variable, die die Textbox füllt, enthält ebenfalls Text, falls das relevant ist. Ich habe den Text auch zu Testzwecken schonmal rausgenommen, hat allerdings auch nichts geändert.

Viele Grüße, Joschka.

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 12:35

Einer Textvariable kannst du leider keine Decimalplaces geben, da sie halt Text ist.

Aber wo und wieso wird die Zahl denn die Textvariable zugewiesen?

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 12:46

Hi,

ah, danke für den Tipp. Hinter der Zahl steht noch ein beschreibender Text, den lager ich jetzt einfach in eine zweite TextBox aus.
Gäbe es auch die Möglichkeit das in einer TextBox zu machen und den Dezimalwert per FORMAT zu formatieren?

Viele Grüße, Seiivo.

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 12:54

Sicher. Die ausführliche Variante wäre:
Code:
DeinText:=FORMAT(DeinDec,0,'<Precision,2:2><Integer><1000Character,.><Decimals><Comma,,> DeinZusatztext');

Was du nicht brauchst, kannst du natürlich weg lassen (das 100er-Zeichen und der Dezimaltrenner wären hier überflüssig).

Re: Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 13:15

Hey,

vielen vielen Dank, hat super funktioniert.
Jetzt nurnoch eine Verständnisfrage:
Was bewirken die Eigenschaften <Integer> und <Decimals> und wo ist der Unterschied (abgesehen vom Datentyp)?

Viele Grüße, Seiivo.

Re: [Gelöst] Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 13:21

Code:
FORMAT(DeinDec,0,
       '<Precision,2:2>     // 2 feste Nachkommastellen
        <Integer>           // Ganzzahlanteil
        <1000Character,.>   // 1000er-Trennzeichen (falls ein besonderes gewünscht ist, bspw. für US-Format)
        <Decimals>          // Nachkommaanteil
        <Comma,,>');        // Trennzeichen vor dem Nachkommaanteil (falls ein besonderes gewünscht ist, bspw. für US-Format)

Re: [Gelöst] Report-TextBox zeigt keine Nachkommastellen an

16. Dezember 2011 13:22

Alles klar, abermals vielen Dank und jetzt schöne Feiertage miteinander.