Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:04

Hallo Leute,

bin neu hier und muss sagen klasse Forum. Viele Infos und vor allem von usern für user ergo so erklärt, dass man es versteht .

Nun zu meinem Anliegen. Wir nutzen auf der Arbeit Nav 5.1, hatte vorher noch nie mit so einem Programm zu tun und soll nun die Erstellung und Überwachung von Kampagnen übernehmen.
So, habe mal ein bisschen rumprobiert, Kampagne erstellt -> Kriterien ausgewählt dann ganz viele Ergebnisse bekommen. Nun so wiet so gut. aber wie kann ich die Ergebnisse dann noch sortieren? z.Bsp nach Geburtstag absteigend?
Und sollte ich mal eine Kampagne falsch angelegt haben, bzw nur zu Testzwecken, wie kann ich die dann löschen? Mit "entf" oder rechtsklick löschen geht nichts...

Ich danke euch für euere Hilfe!

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:13

Herzlich Willkommen :)

Kann es sein, dass du von den der Kampagne anhängenden Segmenten sprichst?

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:18

Kann sein :oops: Ich kenn mich leider noch kein bisschen aus...
Ich bin jedenfalls über das Hauptmenü über Marketing dann auf Kampagnen dann Übersicht und da ist jetzt meine TEST Kampagne und die hat ja eigentlich nichts im System zu suchen, also möchte ich die wieder löschen. So kannst du mir jetzt sagen wo genau ich bin? Das Programm ist einfach verwirrend... =)

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:22

Ich meinte die Ergebnisse; dort, wo du gerne nach Geburtstagen sortieren möchtest. Das müsste eigentlich ein Segment sein. Falls ja, steht das oben im Fenster.

Löschen in NAV geht mit F4 :)

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:36

Also ich habe jetzt nochmal eine Kampagne erstellt, mir die Daten auswerfen lassen soweit klappt das schon, nur fehlt mir jetzt scheinbar irgendwo ein Haken, das mir eben das Feld "Geburtstag" angezeigt wird...
Ohje...danke schonmal für die schnellen ANtworten bisher! Danke, dass ihr auch einem absoluten Anfänger weiterhelft!

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:38

Warum muss eigentlich vor der Ausgabe an Excel immer erst gedruckt werden?

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:46

Deine Version von NAV scheint nicht dem Standard zu entsprechen; so haben zB die Kontakte (ich hoffe, es geht um Kontakte?) kein Feld für den Geburtstag. Deswegen ist es grad auch schwer, zu sagen, wo du dich befindest :-?

Ebenso scheint die Excelausgabe eine Individualprogrammierung zu sein; normalerweise muss man davor nicht drucken.

Um jedoch nachsehen zu können, müsstest du schon genau sagen, welche Excel-Ausgabe bzw. welchen Report zu meinst (welche Maske, welcher Punkt in welchem Menu etc.).

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 15:55

Na super wäre ja auch zu einfach gewesen...
Hilft das weiter? Version 2.30.16.08A (5.0 SP1)

Also gut ich versuche es nochmal besser zu erklären. Also ich bin in meiner TEST Kampagne Habe diese nach Fahrzeugdaten erweitert, dann einen Geburtsmonat und Postleitzahl ausgewählt, Programm hat mir brav Ergebnisse ausgespuckt. Leider sehe ich jetzt nur Adressen + Adresszusätze.
Mein Vorgesetzter möchte aber gerne, dass ich ihm eine Liste liefere, wo die Geburtstage der Leute in der richtigen reihenfolge aufgelistet sind(nach TAG im Monat 12 z.Bsp)

Funktioniert aber leider nicht.... weil mir das Programm die Personen zwar nach Geburtstagen soertiert, diese dann aber nicht mehr anzeigt., Achja Geburtstage kommen über die Arbeitskarte zu den Personen. Ist aber schon im Bestand, wie man das eingiebt weiß ich nicht.

Weiß jetzt jemand RaT?

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 16:02

Alles kein Standard. Das wäre schon Zufall, wenn jemand diese Erweiterungen kennt .. in welcher Branche seid ihr denn tätig?

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 16:06

Automobilbranche.
Super, jetzt muss ich wohl selbst herausfinden wie das Programm funktioniert... Learning by doing auf nem Datenbankbasierten System...nicht meine absolute Wunschvostellung...wenn ich was falsch mach haben ja alle was davon...

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 16:48

Sowas fällt ja nicht vom Himmel :wink: . Ihr habt doch sicherlich einen NAV-Partner. Der sollte sich damit auskennen und Dokumente dazu haben (möglicherweise liegen die auch bei euch im Haus), oder eine Schulung anbieten können oder einen Consultant zu euch schicken können, der helfen kann. Dass du dich ohne Hilfe in das Programm einarbeitest, kann und sollte auch niemand von dir verlangen.

elflein hat geschrieben:Leider sehe ich jetzt nur Adressen + Adresszusätze.

Wo genau? Auf der Maske, im Ausdruck, im Excel? Falls dir nur die Spalte auf der Maske fehlt, kannst du sie wahrscheinlich einblenden (Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften, und dort "Spalte anzeigen").

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 18:20

Falls es mit den Kampagnen/Segmenten nicht klappt, habe ich noch ein paar alternative Lösungen:
Ich weiss nicht, ob du die nötigen Rechte hast oder dich überhaupt mit dem Object Designer auskennst.
Ansonsten musst du lediglich mit dem Object Designer die Tabelle mit den Daten finden.
Copy / Paste ins Excel und die Liste ist erstellt.

Falls die Daten aus mehreren Tabellen stammen, könnte man die Daten mittels einer ODBC-Abfrage aus dem Excel zusammenstellen.
Das benötigt aber Lizenzen und muss eingerichtet werden.

Es gibt auch noch das ExSION-AddOn fürs Excel. siehe www.exsion.nl
Muss aber auch gekauft und geschult werden.

Viel Glück!

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 22:14

Reto hat geschrieben:Falls es mit den Kampagnen/Segmenten nicht klappt, habe ich noch ein paar alternative Lösungen:
Ich weiss nicht, ob du die nötigen Rechte hast oder dich überhaupt mit dem Object Designer auskennst.
Ansonsten musst du lediglich mit dem Object Designer die Tabelle mit den Daten finden.
Copy / Paste ins Excel und die Liste ist erstellt.

Falls die Daten aus mehreren Tabellen stammen, könnte man die Daten mittels einer ODBC-Abfrage aus dem Excel zusammenstellen.
Das benötigt aber Lizenzen und muss eingerichtet werden.

Es gibt auch noch das ExSION-AddOn fürs Excel. siehe http://www.exsion.nl
Muss aber auch gekauft und geschult werden.

Viel Glück!


Btw: Objektdesigner ruft man mit Shift + F12 auf.

ExSION ist afaik die Nr. 1 bei NAV in CH, aber falls der Threaderöffner in D unterwegs ist, wäre JetReports vielleicht angemessener, falls es der dt. NAV-Partner anbietet?

Re: Marketing und Kampagnen

20. Dezember 2011 23:01

So, wie ich Elflein verstehe, ist ein Excel-Export bereits vorhanden. Es besteht scheinbar eher Bedarf an Grundkenntnissen in NAV sowie im Besonderen der Branchenlösung, anstatt an einer großen Excel-Keule.

Re: Marketing und Kampagnen

21. Dezember 2011 17:40

@MCClane: Richtig erkannt, mit Excel habe ich soweit weniger schweirigkeit, das Problem ist MS Nav.

Bis jetzt im Übrigen immer noch keine Lösung gefunden, Schulung macht derzeit keinen Sinn weil keine für Grundkenntnisse angeboten wird, nur für Fortgeschrittene. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Nav ähnlich wie andere MS Programme funktioniert...scheinbar aber eher nicht der Fall?? Grundkenntnisse sollte ich mir jedenfalls selbst erarbeiten und dann eine Schule für Fortgeschrittene besuchen. dachte auch das ist kein Thema bis ich das Programm versucht hab selbst kennen zu lernen. Mein Problem ist halt, dass ich nicht einfach ausprobieren kann, da bei Fehlern, die gesamt Datenbank betroffen ist, und das halte ich für ziemlich ungünstig ;-)
Mal sehen wie es weiter geht, falls ich eine Lösung habe werde ich sie posten, bin aber natürlich für alle Tipps & Tricks dankbar!!!

Re: Marketing und Kampagnen

21. Dezember 2011 18:17

Da gibt diese Möglichkeit: du ziehst eine Datensicherung eurer Datenbank und liest die auf deinem PC ein. Dann musst du eigentlich nur immer genau darauf achten, dass du in deiner eigenen Datenbank(kopie) bist, wenn du übst.

Voraussetzung ist, dass NAV auf deinem PC vollständig installiert wurde.

Re: Marketing und Kampagnen

27. Dezember 2011 09:47

Guten Morgen,
danke für die zahlreichen Tips! Ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachten und ein braves Christkind ;-)

Kopieren auf den PC ist fehlgeschlagen (Datenmenge) und der genannte Object Designer ist wohl ausgeschaltet??? Jedenfalls tut sich nix...
Ich verstehe gar nicht genau warum es so viele Versionen geben kann/soll von MS NAv? Dachte wenn man version 5.xy hat dann sind die eigetlich alle gleich?

Re: Marketing und Kampagnen

27. Dezember 2011 11:01

elflein hat geschrieben:Kopieren auf den PC ist fehlgeschlagen (Datenmenge) und der genannte Object Designer ist wohl ausgeschaltet??? Jedenfalls tut sich nix...
Man kann auch eine Kopie der DB auf einen Server legen, wenn noch einer Platz und Kapazitäten frei hat. Für den Object Designer benötigst du entsprechende Rechte und ihr müsst eine Lizenz dafür haben.

elflein hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht genau warum es so viele Versionen geben kann/soll von MS NAv? Dachte wenn man version 5.xy hat dann sind die eigetlich alle gleich?
Sind sie grundsätzlich auch. Aber da man NAV so schön erweitern kann, gibt es jede Menge Branchenlösungen von MS-Partnern, die den Funktionsumfang derart vergrößern, dass NAV den besonderen Anforderungen besser gerecht wird.
Falls du eine NAV-DVD zur Hand hast, kannst du dir darauf mal die Demo-Datenbank (Cronus) ansehen. Da wirst du sicher viel von dem vermissen, was du gewöhnt bist. Aber das ist dann das, was gemeint ist, wenn vom "Standard" gesprochen wird und eigentlich jeder kennt.

Re: Marketing und Kampagnen

28. Dezember 2011 17:54

Also gut, habe jetzt doch Zugriff zum Objekt Designer gefunden. Da kann ich auf der linken Seite mehrere Variantan auswählen was ich angezeigt bekomme, welche muss ich wählen?
Achja, vielleicht ist das auch ganz egal, weil ich glaube ich kann die Dateien nicht öffnen....

Jetzt mag Nav sich auch nicht mehr exportieren lassen, sprich es erzählt mir was von OLE fehler wenn ich es in Excel exportieren will, was kann ich tun?

Re: Marketing und Kampagnen

29. Dezember 2011 09:47

elflein hat geschrieben:Jetzt mag Nav sich auch nicht mehr exportieren lassen, sprich es erzählt mir was von OLE fehler wenn ich es in Excel exportieren will, was kann ich tun?
Welche Fehlemeldung ist es denn? Du kannst die Fehlermeldung, bevor du sie mit Ok weg klickst, mit Ctrl+C kopieren und dann hier einfügen. Allerdings denke ich, dass du jemanden bei euch oder euren Partner um Hilfe bitten musst.

Der Fehler kann aber nicht daher kommen, dass du nur in den Object Designer geschaut hast; dafür muss man schon etwas mehr anstellen. Trotzdem wäre es wohl besser, wenn du da fürs Erste die Finger von lässt :wink: