Berechtigungskonzept

20. Dezember 2011 16:12

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen.

In meinem Studium (Master of Engineering) besuche die Vorlesung ERP (Enterprise Resource Planning).

(ich bin in dieser Vorlesung zum ersten Mal in Kontakt mit der Software Navision gekommen)

Ich muss dort eine Hausarbeit zum Thema Berechtigungskonzepte schreiben.

Auf meiner Internetsuche nach geeigneten Themen, die ich zu diesem Titel bearbeiten kann, bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Jetzt ist der Weg zu meiner Frage nicht mehr weit...

Wie könnte ich eine solche Arbeit aufbauen bzw. was fällt alles unter das Thema Berechtigungskonzepte und wo kann ich was dazu lesen bzw. mir das aneignen.

(Man kann z.B. bestimmten Abteilungen die Zugriffe auf deren abteilungsspezifischen Anwendungen erteilen und auch löschen...aber gibt es dazu eine bestimmte Überschrift in Navision)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Re: Berechtigungskonzept

20. Dezember 2011 17:58

Herzlich Willkommen :)

Falls du eine NAV-Version zur Hand hast, findest du in der Hilfe die Themen Sicherheit und Rollen. Damit könntest du anfangen.

Re: Berechtigungskonzept

20. Dezember 2011 22:06

Basti23 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um hier vielleicht etwas Hilfe zu bekommen.

In meinem Studium (Master of Engineering) besuche die Vorlesung ERP (Enterprise Resource Planning).

(ich bin in dieser Vorlesung zum ersten Mal in Kontakt mit der Software Navision gekommen)

Ich muss dort eine Hausarbeit zum Thema Berechtigungskonzepte schreiben.

Auf meiner Internetsuche nach geeigneten Themen, die ich zu diesem Titel bearbeiten kann, bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Jetzt ist der Weg zu meiner Frage nicht mehr weit...

Wie könnte ich eine solche Arbeit aufbauen bzw. was fällt alles unter das Thema Berechtigungskonzepte und wo kann ich was dazu lesen bzw. mir das aneignen.

(Man kann z.B. bestimmten Abteilungen die Zugriffe auf deren abteilungsspezifischen Anwendungen erteilen und auch löschen...aber gibt es dazu eine bestimmte Überschrift in Navision)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

Basti


http://www.amazon.de/Expertenwissen-Mic ... 494&sr=8-1

Ich halte das Buch gerade in Händen.
Laut Inhaltsverzeichnis steht ab S.313 das Kapitel "Zugriffsrechte" und geht bis S.327
Davor gibt es auf S. 307 die Zugriffsrechte auf Objekte.

IMHO sind die 39€ gut angelegtes Geld. Laß dir das Buch von jemandem schenken ;)

Re: Berechtigungskonzept

21. Dezember 2011 13:28

Basti23 hat geschrieben:Wie könnte ich eine solche Arbeit aufbauen bzw. was fällt alles unter das Thema Berechtigungskonzepte und wo kann ich was dazu lesen bzw. mir das aneignen.

(Man kann z.B. bestimmten Abteilungen die Zugriffe auf deren abteilungsspezifischen Anwendungen erteilen und auch löschen...aber gibt es dazu eine bestimmte Überschrift in Navision)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen

Basti


Falls du noch einen detaillierten/technischen Hintergrund zu der Arbeit suchst, schadet es auch nicht den Application Designer Guide einmal durchzublättern!

Empfehlung: Kap 3.1 "Security" oder Kap 8.2 "What is a System table?".
Zu finden bei den gängigen Suchmaschinen unter w1w1adg.pdf (Link).

mfg,
winfy