Segmente als E-Mail mit Anhang

21. Dezember 2011 00:13

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe hier auf entsprechende Hilfe.
Zu Durchführung einer Datenbankaktualisierung muss ich ca. 3000 Firmen anschreiben.
Die in Navision hinterlegten Nummern einzutippen, ist nun weniger das Problem, vielmehr habe ich ein Problem mit dem Versenden per E-Mail.

Wenn ich ein neues Segment anlege - nachdem ich die entsprechende Vorlage in den Aktivitäten erstellt habe - , einen Betreff eingebe und auswähle, dass die Vorlage als Anhang verschickt werden soll, anschließend alle erfassten Nummern hinzufüge und auf Protokoll gehe, verschickt Outlook auch alle Mails. Auch Anhänge sind beigefügt, allerdings mit dem Dateinamen DOC.docx?!
Aber die Mail ist leer - kein Text, nicht einmal meine Signatur!

Leider ist unser Programmierer aktuell überlastet und käme erst in 2-3 Monaten dazu uns das entsprechend mit viel Aufwand zu programmieren.

Wie bekomme ich es hin, aus Navision ein Datenblatt mit den hinterlegten Daten (vorzugsweise als Formular in Word) per E-Mail zu verschicken, ohne das ich eine leere E-Mail mit einem DOC.docx Anhang verschicke?
Bestimmt gibt es eine recht simple Methode (Vorlage), aber ich finde sie nicht!?!

Eine weitere Frage ist: Ich besitze 2 Mail-Adressen (personalisiert und allgemein). Bislang verschickt Navision E-Mails (nur mit Text - ohne Anhang) über die personalisierte Mail-Adresse. Kann man dies ggf. ändern (einmalig oder dauerhaft)?

Und mein letztes Anliegen in diesem Zusammenhang: Gibt es eine Alternative zum Tippen der Nummern? Ich filtere vorher in der Übersicht bereits nach den Nummern, die auch angeschrieben werden sollen und würde mir diese in Excel übergeben und von da aus manuell abtippen... Aber auch hier gibt es sicherlich andere Möglichkeiten?!?

Ich freue mich über jede Idee und natürlich noch mehr über eine Lösung, die ich ohne externen Programmierer oder nur mit wenigen Klicks, einrichten kann.

Danke.

S.K.

Re: Segmente als E-Mail mit Anhang

21. Dezember 2011 09:01

Hi,

statt die Nummern einzutippen, kannst du im Segment auch die Funktion "Kontakte hinzufügen..." verwenden (Segmentkarte - Funktion - Segment - Kontakte hinzufügen...).
Dabei kannst du die Kontakte nach verschiedenen Kriterien selektieren und so die selektierten Kontakte dem Segment hinzufügen.

Zu den zwei Mail-Adressen (personalisiert und allgemein): da kommt es darauf an, ob ihr bei euch eine Erweiterung programmiert wurde. Im Standard verwendet Navision meines Wissens nach das Feld "E-Mail" aus dem Kontakt.

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
Jörg

Re: Segmente als E-Mail mit Anhang

25. Dezember 2011 11:51

Es ist so, dass der Standard es nicht vorsieht die Mail vor dem Versenden zu bearbeiten, sodass die Mail blank mit dem Anhang ankommt. Muss entsprechend dazu programmiert werden und im "lovely" WordManagement integriert werden.

Der Anhang erhält auch so schöne temp_*xy*-Namen, da es nur temporär aufbereitet wird. Nothing impossible, aber WordManagement kann einen in den Wahnsinn treiben.