Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 09:54

Hallo allerseits,

ich habe da eine Frage bzw. Problem mit der Form 5177 - Kontaktsuche.
Und zwar wird mir nach der Suche kein Ergebnis angezeigt.

Zum Testen habe ich ein neuen Kontakt mit Art Mandant angelegt (ohne Bezug zu ein Debitor/Kreditor/Bankkonto).
Als Name des neuen Kontaktes hab ich "Muster Firma XY" eingetragen.
Nun will ich nach diesesn Kontakt suchen.

In der Kontaktsuche habe ich nun folgendes eingetragen bzw- ausgewählt:

Suche nach : @*Muster*
Suchbereich : Alle
Kontaktart : Alle
Exakte Übereinstimmung : Nein

Im Ergebnisbereich wird mir der Kontakt aber nicht angezeigt.

Bei Versuche nach andere Kontakte bleibt der Ergebnisbereich auch leer.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 10:09

Hast du schon in den periodischen Aktivitäten den Index für Kontaktsuche erzeugt?

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 10:36

Hallo McClane,

diese periodische Aktivität hatte ich vorher nicht durchgeführt.
Nach Erzeugen des Index für Kantaktsuche für Alle funktionisert das Suchen.
Zum Testen habe ich ein weiteren neuen Konatkt angelegt. Dieser hat er dann auch gefunden, was mich gewundert hat.

Muss man nun den Index nur einmal erzeugen oder muss man
den nach bestimmte Zeit (Vorgänge) wieder erzeugen?

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 10:49

So weit ich weiß, muss man das nur nochmal machen, wenn man die Auswahl der Felder für den Index ändern möchte. Andersrum gesagt: wenn man einen neuen Kontakt anlegt, sollte der auch über die Suche gefunden werden, ohne den Index neu erzeugt zu haben.

Ob sich mit der Zeit Nachteile bei der Suchgeschwindigkeit ergeben, weiß ich aber nicht. Einfach mal ausprobieren.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 11:36

Wo wird der Index erstellt? Und wo kann man die Felder des Index ansehen?

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

22. Mai 2012 12:46

Erstellt wird er in der CU5067, und es müssten die Tabellen 5117/5118 sein.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

24. Mai 2012 10:23

Soweit ich beobachte habe wird in die Tabelle 5117 bei jede Änderung in der Kontaktkarte
einen Eintrag in die Tabelle 5117 mit Suchbegriff gemacht.

Diese Einträge macht NAV bei mir nicht mehr wenn ich mich in NAV neu anmelden tue.
Wenn ich nach einer Neuanmeldung in NAV wieder einen neuen Kontakt anlege und eine Name vergebe,
so kann ich meinen neuen Kontakt per Kontaktsuche nicht mehr finden.
Um den neu angelegten Kontakt zu finden muss ich wieder diese periodische Aktivität "Index für Kontaktsuche erzeugen" ausführen,
was eigentlich kein Sinn bzw. nerwend ist.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

24. Mai 2012 10:45

Be hat geschrieben:Wenn ich nach einer Neuanmeldung in NAV wieder einen neuen Kontakt anlege und eine Name vergebe,
so kann ich meinen neuen Kontakt per Kontaktsuche nicht mehr finden.

Im 2009er Cronus scheint das aber zu funktionieren. Vielleicht kannst du es dir dort abschauen.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

24. Mai 2012 16:49

Hi McClane,

ich habe den Vorgang mit einer lokaler NAV 2009 SP1 FDB-Datenbank durchgespielt.
Und zwar auch in der Cronus AG.
Ich kam auf das gleiche Ergebnis.
Nach einer Neuanmeldung können neu angelegte Kontakte per Konatktsuche nicht gefunden werden.

Mit einer NAV 2009 SQL-Datenbank kann ich erst nächte Woche testen.

Gruß

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

24. Mai 2012 17:43

Bei mir hat's geklappt. Seltsam.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

25. Mai 2012 08:33

Hi McClane,

hast du mit FDB oder SQL Datenbank getestet? Und welche NAV 2009 Version?

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

25. Mai 2012 08:49

Hab mich vertan; ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

25. Mai 2012 10:13

Hi McClane,

was meinst du genau mit vertan?
Kommst du zum selben Ergebnis wie ich?

Re: Form 5177 - Kontaktsuche

25. Mai 2012 10:42

Ja, du hattest Recht :)