Outlook AddIn wird nicht installiert

12. April 2007 10:34

Hallo!

Ich habe nun zum xten Mal das NAV 5 mit dem Outlookplugin installiert. Leider erscheint dieses Plugin nicht im Outlook, weder unter 2003 noch unter 2007. Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Plugin manuell registriert?

MFG
Andreas

12. April 2007 12:11

Okay Problem gelöst, das Plugin muss trotz anhakens im NAV Setup noch manuell installiert werden. Nun bekomme ich keinen Connect zur DB. Die Datenbank läuft zum Test in einer VM unter einem nativen Server. Die Windows-Anmeldung funktioniert einwandfrei mit dem nativen Client. Wenn ich nun im Outlook im Plugin den Localhost angebe, dann anwortet der Host nicht. Was könnte da die Ursache sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12. April 2007 14:04

Hast du einen richtigen Navision Server installiert? mit der Client Only Funktion geht das nämlich nicht.

12. April 2007 14:11

Es läuft ein normaler Native Server. Der native Client kann sich ja auch problemlos verbinden. Über diesen habe ich den Windows-Nutzer angelegt. Mich wundert auch, das man in dem Outlook-Addin nirgends das Protokoll ändern kann. Ich habe den Server mit TCP am laufen, denke das ist ok so. Habe inzwischen auch einen Connect auf einen SQL-Server 2005 versucht. Da kann er sich zwar verbinden (also Datenbank und Mandantenauswahl), es kommt dann allerdings ein Connection-Timeout beim Test der Verbindung. Gibt es denn irgendwo ein detailiertes Dokument zu dieser Synchronisation? MS schreibt, daß sich diese Funktion zur Version 4 wesentlich verbssert haben soll, ich habe irgendwie nicht das Gefühl. unter 4.0 gab es zwar einige funktionelle Probs, aber es lies sich wenigstens problemlos einrichten!

12. April 2007 14:16

Im Dokument ISM auf der NAV-DVD gibt es zu diesem Thema sage und schreibe 2 Seiten mit einer 0815 Beschreibung. Es wird allerdings erwähnt, daß es im Dokument "Upgrading from Navision 4.0 to Microsoft Dynamics NAV 5.0" auf Seite 104 "mehr" zum Thema Outlook geben soll. Wo gibt es denn dieses Dokument? Hat das schon mal jemand gesehen? Im Partnersource is wie immer nix zu finden.

NAV 5.0 uns Outlook

19. April 2007 15:57

Hallo Avoi
ich habe die gleichen Probleme. Erst installiert und dann keine Verbindung im Setup.
1. Problem
Das Setup geht von einem DB-Server mit TCPS aus. Das kann man lösen, indem man den entrpechenden Eintrag im Konfigurationsfile des Addins ändert. Die Datei "Outlook.exe.cfg.config" liegt im Outlook-verzeichnis. Dort ist der Eintrag "NativeprotocolType" in der Section <Generalsettings> von "NativeTcps" in "NativeTcp" zu ändern und Outlook neu zustarten.
Danach kannst du zumindes die Company auswählen. Ein Verbidnungstest scheitert aber bei mir immer noch. Es folgt ein Timeout mit einer Meldung "Connection Timeout". Ich vermute hier ein Problem mit der Windowsanmeldung.

Hat irgendwer es schon geschafft ????

19. April 2007 16:14

Installier mal nen Applicationserver auf der Maschine mit dem Startparameter:

OSYNCH

Das habe ich nur durch den MS-Support lösen können, eine Doku gibt es ja nicht. Dieser meinte nur, daß die Sychronisation noch sehr fehlerhaft sei. Wie alles neue von MS. Du wirst sicher noch auf weitere schöne Fehler stoßen. Den Connect bekommst du aber mit Hilfe des NAS hin.

19. April 2007 16:17

Hi Avoi,
vielen Lieben Dank,
ich werd' dann mal .
mfg

Gibt es irgendwo eine Dokument zu diesem Thema?

27. April 2007 15:37

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Thema (unsere Firma auch) und wir haben auch Probleme die Outlook Synchronisation ans Laufen zu bekommen.

- Das Add-In ist in Outlook verfügbar
- Wir nutzen SQL Server 2005
- Im Outlook Add-In wird unter "Connection" nach Eingabe des SQL-Server Namens die entsprechende Datenbank angeboten und auch die beiden Mandaten innerhalb diese DB werden angezeigt.
- Der Test der Connection bricht mit einer Timeout Fehlermeldung ab.
- Die Zeit im Outlook-Config File haben wir von 20 auf 60 geändert (hat aber nicht geholfen)
- Auf dem Rechner, auf dem Outlook und der NAV-Client ist, ist auch eine Instanz von NAS (SQL) installiert und configuriert

Was ich nicht verstehe, woher weiss der Outlook-Add-In, dass er über den NAS gehen muss? (Oder ist das für SQL Server gar nicht notwendig?)

Bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.

Vielleicht har jemand ein HowTo bzw. Step-by-Step Dokument in welcher Reihenfolge was zu installieren und zu konfigurieren ist, damit NAV 5.0 mit SQL Server 2005 die Outlook-Synch richtig einrichtet?

Gruß

J.F.

PS: Gibt es Log-Dateien o.ä. wo die Fehler abgelegt werden?

2. Mai 2007 08:48

Wie gesagt, wenn er keinen Connect bekommt deutet das sehr stark auf den fehlenden oder nicht funktionierenden Applicationserver hin. Der muss auch auf einer SQL-DB installiert und mit dem Parameter OSYNCH auf die Navision-DB losgelassen werden. Wenn er nicht läuft (Status erkennt man in den Diensten bzw. im Systemprotokoll) dann kommt dieser Timeout.

Einen Schritt weiter - nächster Fehler ...

2. Mai 2007 14:25

Es sind wohl verschiedene Probleme gewesen (Installationsreihenfolge, Lokale User / Domänen-User für den Service, ...).

Die Connection funktioniert, aber der Synch leider immer noch nicht.
Es tritt folgender Fehler auf:
Microsoft Dynamics NAV Codeunit execution for response Error: A '=' is missing in TransferFormulaData.
WHERE(Type=CONST(Person))

Wo muss ich jetzt suchen?

Danke für die Hilfe.

2. Mai 2007 17:45

Original MS-Lösungsweg:

Outlook Synchronisation schlägt ind er Deutschen Version Fehler:

Error:
'Mandant))' is not an option.

The existing options are:

Company, Person


Bewertung
==========
ZUSAMMENFASSUNG DER PROBLEMBEHANDLUNG
==========================
Die Konstanten in den Outlook Synchronisations-Einheiten dürfen nicht übersetzt sein.


URSPRÜNGLICHER VERURSACHER (falls bekannt) ===================== Fehler in der Captions der Deutschen Version

2. Mai 2007 17:51

Die ganze Synchronisation ist völlig fehlerhaft, angeblich soll sie ja besser wie die 4er Vorgängerversion sein. Derzeit isses schlimmer! Der Ansatz ist nicht schlecht aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Ich hoffe daß es dafür bald einen Hotfix gibt.

7. Juni 2007 17:58

Hallo zusammen,

gibt es für die Synchronisierung bereits ein Update oder einen Workaround um die Filter navisionseitig zum laufen zu bekommen? Habe spaßeshalber mal die Clientsprache auf Englisch gestellt um an die "richtigen" Captions zu kommen. Hat aber nicht wirklich geholfen.

Würde es evtl. helfen, wenn der NAS in Englisch laufen würde? Kann man das überhaupt einstellen?

Gruß
Timo

Nav 5 Outlook AddIn Sprachprobleme

9. Juli 2007 11:28

Ich hatte auch den Fehler :
Microsoft Dynamics NAV Codeunit execution for response Error: A '=' is missing in TransferFormulaData.
WHERE(Type=CONST(Person))

Habe dann in der Codeunit 1 in Funktion NASHandler
Unter der Zeile code zum sprachsetzen eingesetzt.
'OSYNCH','JOBQUEUE':
BEGIN
GLOBALLANGUAGE(1033); //NEUER CODE
...

Auch habe ich den hotfix von MS KB939347 eingebaut.

1. Oktober 2007 11:17

Habe den gleichen Fehler wie Raphael. Finde allerdings diesen Hotfix nicht. Kann mir jemand Auskunft geben wo man den findet? bzw. wie?

Gruß Chris

1. Oktober 2007 12:23

Der wird dir durch deinen Microsoft-Parter ausgehändigt.
Dieser wiederum muss ihn direkt bei Microsoft anfordern.

11. Oktober 2007 14:08

Funktioniert die Outlook Synchronisation überhaupt bei jemandem fehlerfrei?

Wir haben mittlerweile bei MS mal den Hotfix angefordert. In der ersten Mail wurde auf die Suche auf der MS Seite verwiesen. In der zweiten Mail wurde uns gesagt, wir finden den Hotfix im Forum der PartnerSource.
Auch da haben wir nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit den Hotfix von woanders zu beziehen?
Hat den vllt jemand von euch noch auf der Platte?

Gruß Christian

Re: Outlook AddIn wird nicht installiert

18. Dezember 2008 13:56

Ich kämpfe auch noch mit der Outlook Synchronisierung.
Hatte es in einer extra Testumgebung mit der Cronus DB schon so weit am laufen dass er Aufgaben synchronisiert hat.
Habe anfangs auch mit den Timeouts beim Verbindungstest gekämpft und wurde dann darauf hingewiesen dass auch noch C/FRONT benötigt wird.
OK, C/FRONT installiert, und dann ging es irgendwann.

Nun wollte ich das ganze im richtigen Testsystem auf unserer DB testen und bekomme wieder den Timeout beim Verbindungstest...
C/FRONT ist installiert. (die.ocx ist registriert, mehr ist das ja nicht !?)
Aber weiß jemand ob das Addin die .ocx oder die .dll nutzt?

Der NAS läuft auch mit dem Startparameter OSYNCH...

Das tolle ist aber, in der temp. Testumgebung wo es zu erst lief, läuft es nun auch nicht mehr.

Warum schafft es MS eine solche nicht gerade unwesentliche Sache ordentlich zu dokumentieren??

Gruß