21. September 2016 14:39
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Kurz vor ab ich bin mit Navision nicht stark in Kontakt gekommen. Ich bin nur derjenige der es verwaltet. Unseren Partner der es davor gemacht hat haben wir von der Bettkante gestoßen und mein Chef meint ich soll das jetzt selbstständig machen. Ich bin Informatiker von Beruf aber nicht Programierer bzw. ich arbeite mit Navision komplett garnicht. Ich erstelle die Benutzer und verteile Rechte.
So, kommen wir zu meinem Problem. Wir haben ein fakturierungs problem. Wenn ich auf "zu fakturierende Aufträge" gehe und dort den Termin der AZ angebe "01.01.12..22.06.16" und den Rest also "%Auftragswert" und "Code" Frei lasse und auf Seitenansicht klicke dann bekomme ich seit neuesten eine Fehlermeldung.
Die Verkaufkops existiert nicht...
Im Anhang ist es zu sehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.
Viele Grüße und warte auf eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21. September 2016 15:18
Herzlich Willkommen im Forum!
Was auch immer "zu fakturierende Aufträge" sein soll (Report,Form,Dataport? Stammt es aus einem Add-On oder ist es Individualprogrammierung?), es ist nichts, was der NAV-Standard mitbringt. Auch wenn ihr aktuell keinen Partner mehr habt (das ist reichlich riskant), wäre trotzdem erst einmal zu klären, was denn dort passiert (bei Add-ons im Handbuch sowie ggf. über einen neuen Partner).
Grundsätzlich: Ohne gründliche NAV-Vorkenntnisse bzw. umfangreiche Schulungen ist es nicht möglich, das System zuverlässig selber zu betreuen.
21. September 2016 16:12
Danke erstmal für die Antwort.
Ich hoffe das kann helfen. Fakturierende Aufträge sind Aufträge die fertig bearbeitet sind und zum Buchen fertig gestellt sind. Man muss den Auftrag fakturieren um dann eine Rechnung schreiben zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
21. September 2016 16:53
Wie schon gesagt: Mit dem NAV-Standard hat das nichts zu tun. Weder der Bericht auf einer individuellen Tabelle "Zahlungsplan Zeile" noch das ganze Verfahren. Im Standard entsteht eine gebuchte Rechnung automatisch durch das Fakturieren des Auftrags, da muss sonst nichts weiter geschrieben werden.
22. September 2016 00:40
Ja ich weis und das hat auch die letzten 8 Jahre problemlos geklappt. Aber dieser Auftrag macht probleme und nach der Fakturierung lässt er sich in der Seitenansicht nicht mehr anzeigen.
22. September 2016 08:23
Wenn der Auftrag auch tatsächlich nicht mehr in der Auftragsliste vorhanden ist (Tabelle 36), dann hat die Buchungsroutine (welche durch den Report je Auftrag aufgerufen wird) den betroffenen Auftrag tatsächlich komplett fakturiert und dann anschließend autom. gelöscht (weil dieser komplett erledigt ist). Nach dem Löschen wurde dann in der Buchungsroutine auch ein COMMIT abgesetzt. Nur hat die Buchungsroutine nach dem Löschen im weiteren Verlauf irgend einen Fehler reproduziert, der Report merkt dies und denkt sich, der Auftrag konnte nicht gebucht werden und möchte irgend was mit dem Auftrag machen (z.B. den Buchungsfehler für den Auftrag protokollieren) und macht einen harten GET auf den Auftragskopf (etwa mit:
- Code:
SalesHeader.GET("Document Type","No.");
und fliegt dabei auf die Schnauze, da der Auftrag ja doch nicht mehr da ist.
Lösung: den harten GET entschärfen auf
- Code:
IF SalesHeader.GET("Document Type","No.") THEN BEGIN
//mach irgend was...
END;
Vorausgesetzt:
1. man findet ohne NAV-Programmiererkenntnisse die betroffene Stelle (man kann dies auch machen indem man den Report mit dem aktivierten Debugger laufen läßt)
2. man darf mit der Kundenlizenz die Korrektur in diesem (anscheinend) AddOn-Objekt auch speichern, was zu bezweifeln ist.
22. September 2016 09:17
Ich würde in der Situation eher empfehlen, einen kompetenten Freelancer zu engagieren, der sich die Zusammenhänge vor Ort oder per Fernwartung erst mal anschaut.
22. September 2016 11:02
Hallo,
Statt des "If Get() Then" würde ich ein "if Find('=<>') then" machen, aber ob das richtig ist, kann man nur aus dem Zusammenhang des Codes schließen.
Gruß Fiddi
22. September 2016 12:52
Huhu,
danke erstmal für die weiteren Antworten aber ich habe ne Frage. Wie komme ich zu den Codes. Skripte lesen kann ich schon aber ich weis nicht wie ich das hin komme.
22. September 2016 13:25
Rufe Deinen Report "zu fakturierende Aufträge" auf. Nun anstatt auf den Button "Seitenansicht" zu klicken, klicke oben im NAV-Client im Menüband auf "Extras ==> Designer": es öffnet sich das Designer-Fenster für diesen Report. Dort siehst Du vermitlich irgendwo einen DataItem "Sales Header", stelle DIch auf diesen DataItem und drücke F9 -> so kommst Du in den C/AL-Editor wo der Programmcode hinterlegt ist.
22. September 2016 13:34
Ok Supi das hat natürlich ganz einfach geklappt^^ aber was ich jetzt weiter machen soll weis ich nicht so genau bzw. was ich jetzt genau ab ändern soll und wie ich es ab ändern kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
22. September 2016 13:43
Hallo,
nach diesem Code zu urteilen hast du in deiner Tabelle Zahlungsplanzeile einen Auftrag, der nicht mehr existiert.
Was das bedeutet, musst du selbst beurteilen.
Gruß Fiddi
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.