5. August 2007 04:46
5. August 2007 09:45
finius hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum da ich mich erst seit wenigen Wochen mit Navision und dessen Einführung in unserem Unternehmen befasse.
Ich finde es ziemlich merkwürdig, naja, fast schon unglaublich, dass es scheinbar keinen einfachen Weg zur Erstellung von Pflichtfeldern in Dynamics NAV gibt; und das schon offensichtlich seit vielen Versionen.
Wieso lässt man nicht SQL-seitig die Pflichtangaben steuern oder wieso fügt man nicht noch eine Objekteigenschaft "Pflichtfeld JA/NEIN" den Formularfeldern hinzu?
Onlinehilfe hat geschrieben:NotBlank
Use this property to force the user to make an entry into this field, if the user has selected this field.
Applies to
Fields, text boxes
Comments
If you want to force the user to make an entry into this field before saving the record to the database, use the OnBeforePutRecord trigger for that purpose.
You can use this property together with the InitValue property to make sure an entry is made into this field. The system checks this setting for both the control and field during validation.
See also MinValue, MaxValue, and Numeric.
5. August 2007 13:20
5. August 2007 14:58
6. August 2007 19:48
finius hat geschrieben:Daher geht NAV kurzerhand hin und setzt ersteinmal überall, in jedes Feld des Datensatzes (Vorname, Name, ...) einen leeren Eintrag ohne Textinhalt und entfernt somit aber das logisch korrekte NULL. Damit kann der Datensatz gespeichert werden obwohl er unkomplett ist. Mit diesem Zug macht sich Navision die Möglichkeit selber kaputt, SQL-seitig prüfen zu können, ob Felder nicht ausgefüllt wurden. Somit existiert NULL in einem Datensatz bei NAV eigentlich nie!
6. August 2007 22:04
7. August 2007 07:31
7. August 2007 09:30
finius hat geschrieben:Für mich ist ein Datensatz der bis auf ne ID nur aus NULL bestehen würde (wenn NAV dies nicht umnödeln würde) nunmal inkomplett. Wozu auch einen leeren Datensatz erstellen? Interessant wird's erst wenn die essentiellen Angaben drinstehen. Sonst brauche ich gar keinen Datensatz. Und genau diese Angaben sollen bei uns eben Pflichtfelder sein.
finius hat geschrieben:Das NotBlank-Property ist ja eigentlich der richtige Ansatz; irgendjemand hat sich ja wohl irgendetwas dabei gedacht. Nur meiner Ansicht nach ist es in dieser Form absolut sinnlos und leider nicht konsequent zuende gedacht. Man sollte wenigstens formularweit Trigger aktivieren können, die bei allen möglichen Events die Felder eines Formulars mit NotBlank-Property auf Inhalt abtestet und zumindest den User benachrichtigt. Denn manchmal kann auch einfach was vergessen werden.
In den Prozessen deines Unrternehmens weisst du doch, welche Infos du für welches Form als verpflichtend anlegen könntest und welche nicht.