Aktivitätenprotokollposten

15. Januar 2008 14:41

Hi,

wenn ich eine E-Mail an einen Kontakt über eine Aktivität sende, wird ein Aktivitätenprotokollposten erstellt. Soweit so gut, nun ist die Frage: gibt es eine Möglichkeit, die E-Mail als Dateianhang an den Posten zu hängen? Und wenn ja, wie geht das und ist dafür eine bestehende Outlook-Synchronisation notwendig?
Ich bin der Meinung das irgendwo schon mal gelesen oder gesehen zu haben, finde es aber beim beten Willen nicht wieder.

Danke und Gruß
Marc

18. Januar 2008 13:34

Hi Marc,

wie schreibst du die E-Mail?
Direkt über den Button neben der E-Mail Adresse am Kontakt oder über "Aktivität erstellen"?

Über den Button geht einfach eine neue E-Mail auf.

Wenn du allerdings eine Aktivitäten-Vorlage für E-Mail eingerichtet hast und die benutzt, wird die E-Mail (als Word-Dokument, wie die Vorlage) auch an den Aktivitätenprotokollposten angehängt (Spalte "Dateianhang" --> "Ja", wenn du reinklickst auf den Button, geht das Word-Doument auf).

Grüße, Jörg

P.S.:
Bin selber noch nicht allzu tief drin in MS NAV, sind bei uns grad noch am Einrichten. Ich hoffe, dass ich dir mit der Antwort helfen konnte.

18. Januar 2008 17:41

Hallo Jörg,

dachte schon es meldet sich niemand ;-)
Im Moment drehe ich mich irgendwie ich im Kreis :roll:

Über den Button neben der Adresse, geht es augenscheinlich nicht, habe ich erst versucht. Wäre aber auch eine komische Logik, wie mir aufgefallen ist, nachdem ich mal drüber nachgedacht habe. Denn der Posten wird erstellt, wenn die E-Mail aufgeht (wenn der Haken gesetzt ist). Das würde logisch bedeuten, sobald ich in Outlook auf "senden" klicke müsste Outlook an Navision senden "speicher die E-Mail doch mal bitte an dem Posten ab".
Aber auf diese Weise habe ich natürlich mein ganz normales E-Mail layout.

Über "Aktivität erstellen" habe ich es fast hinbekommen. Es geht das Word-Dokument auf und alles. Nur leider wird immer eine E-Mail gesendet, die als "Betreff" den von mir eingegebenen Betreff-Text hat, aber sonst nichts. Das Word-Dokument, was ja eigentlich mein E-Mail Body sein soll, ist als Attachement an der E-Mail.
Ist das so normal? Schön ist das irgendwie nicht...


Danke für die Hilfe und eine schönes Wochenende.
Gruß
Marc

22. Januar 2008 15:17

Hi Marc,

sorry für die etwas späte Nachricht.

Also bei uns ist das nicht so, bei uns ist das Word-Dokument direkt der Inhalt der E-Mail. Also nicht als Anhang an der Mail.

Das Einzige, was nicht so recht funktioniert, sind Textboxes, hab ich durch Zufall rausgefunden. Die verschiebts dir in der Mail immer ganz nach oben.

Auf der Suche nach einer entsprechenden Einstellung bin ich auf nichts gestoßen, was da irgendwie weiterhelfen könnte. Die NAV-Hilfe spuckt auch nichts brauchbares aus.

Sorry dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann, evtl. ist das ne Einstellungssache vom Outlook...

Grüße, Jörg

23. Januar 2008 17:19

Hallo Jörg,

habt ihr die Outlook-Synchronisation eingerichtet?


Gruß
Marc

24. Januar 2008 10:55

Die wirkliche Synchro mit Outlook ist noch nicht eingerichtet.

Die Standard-Funktion (wenn man in NAV ne Mail schreibt, diese dann über Outlook versendet wird) is drin, da muss man ja nichts einrichten dafür.

Re: DOC bei E-Mail Aktivität im Anhang

30. Juni 2009 08:51

Tingel Tangel Bob hat geschrieben:Hallo Jörg,


Über "Aktivität erstellen" habe ich es fast hinbekommen. Es geht das Word-Dokument auf und alles. Nur leider wird immer eine E-Mail gesendet, die als "Betreff" den von mir eingegebenen Betreff-Text hat, aber sonst nichts. Das Word-Dokument, was ja eigentlich mein E-Mail Body sein soll, ist als Attachement an der E-Mail.
Ist das so normal? Schön ist das irgendwie nicht...

Hallo Marc,

konntet Ihr das Problem lösen, dass das DOC im Anhang und nicht im Body erscheint?
Normalerweise sollte der Text aus dem DOC im Body stehen.
Habe zur Zeit das selbe Problem und würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 30. Juni 2009 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [quote]-Tag richtig geschlossen