Navision automatisiert starten

13. Februar 2008 12:00

Hallo zusammen,

ich versuche momentan einen Navision-Client automatisch starten zu lassen.

In der Verknüpfung für die fin.exe kann man einige Parameter übergeben, wie z.B. Server, Datenbank, Mandant etc... welche dann auch beim Start automatisch geöffnet werden.

Es gibt dort jedoch keine Möglichkeit User/Passwort zu übergeben.

Gleichzeitig hat Navision Probleme beim Start, wenn die Konsole gesperrt ist. Dann erscheint nur ein leerer grauer Bildschirm.

Hat schonmal jemand diese Probleme gehabt und evt. gelöst?

Mfg

13. Februar 2008 12:06

Hi,

Wenn Du die Windows Authentifizierung einsetzt, muss kein Benutzer / Password mehr übergeben werden. Nach dem Start ist man automatisch angemeldet. Ich habe das mit Nav 370 schon mal gemacht. Dann noch eine Form als Startmenue, darauf ein ontimer-Trigger und schon läuft auch das gewünschte Programm los.

Gruß
Tim

13. Februar 2008 12:17

Ok, damit könnte man zumindest das Problem mit der Anmeldung umgehen (wenn auch sehr aufwendig, da doch einige Anpassungen, entweder am Windows-User oder an den benutzergebundenen Einstellungen vorzunehmen sind).

Der Grund für diese ganze Spielerei ist die tägliche Datensicherung, welche den SQL-Server Dienst stoppt. Dann hängt sich natürlich Navision auf.

Also war die Idee, über den Taskplaner Navision zu beenden und nach erfolgter Sicherung Navision wieder zu starten.

Wenn aber, wie gesagt, die Konsole gesperrt ist, klappt der automatische Start von Navision nicht...

13. Februar 2008 14:20

Servus any1,

warum stoppt ihr den SQL-Server für die tägliche Sicherung? Kann ich nicht vestehen.

13. Februar 2008 16:35

Hi,

ja, ich denke, da läuft generell was falsch. Wenn Ihr nur die *.mdf Dateien sichert, und deshalb den SQL-Dienst stoppt, ist das keine gute Idee. Richtig wäre es, sich einen SQL-Agent für euer Datensicherungsprogramm zu holen. Denn das ist der offizielle Weg einer Sicherung und der Client kann parallel weiterlaufen.

Gruß
von Tim

Automatisch an NAV anmelden

18. Juni 2008 11:59

Hi, also ich hab das Problem mit der SQL Anmeldung so gelöst, dass ich mir eine kleine *.exe geschrieben hab. Es werden die Tastatureingaben simuliert und an NAV übergeben.

Re: Navision automatisiert starten

18. Juni 2008 13:01

any1 hat geschrieben:In der Verknüpfung für die fin.exe kann man einige Parameter übergeben, wie z.B. Server, Datenbank, Mandant etc... welche dann auch beim Start automatisch geöffnet werden.

Es gibt dort jedoch keine Möglichkeit User/Passwort zu übergeben.


Es gibt eine Reihe von kostenlosen Programmen, die das übernehmen. Bei mibuso gibts z.B. das CodeGenius Studio.
Nur können diese Programme wesentlich mehr als das, was du wahrscheinlich brauchst.

7. Juli 2008 21:36

Also eine SQL-Datenbank zu stoppen ist immer seeehr schlecht. Das kann zu einer totalen Zerstörung der Datenbank führen. Hatte ich selber schon mal gehabt. Ich richte immer eine Datensicherung per Wartungsplan ein. Hier nutze ich gleich die Indexneuerstellung, Datenbankprüfungen usw. Wenn das nicht geht, gibt es einfache isql-Befehle, die man mit einer BAT-Datei aufrufen kann. Die könnte man dann in den Taskplaner aufnehmen.

Wenn bedarf besteht, kann ich eine Musterdatei hier mal posten.

Gruß
Frank

8. Juli 2008 10:27

Wir haben bei einem Kunden folgende Lösung "installiert":

Vorbedinungen:
1. Die ZUP-Dateien werden zentral gespeichert
2. Ein gleiches Windows-Share ist "gemountet"
3. Der NAV-Client ist auf jedem Rechner im gleichen Pfad
4. Die Datenbank hat ein Windows-LogIn

=> Auf dem Windows-Share liegt eine Batchdatei mit allen Parametern für Server, Datenbank, Zup-Datei usw. Die Anwender erhalten einen Link auf diese Batchdatei.