Outlooksynchro. in NAV5 über mehrere Mandanten nicht möglich

28. April 2008 11:57

Ergänzend zum Thread Outlooksynchro mit NAV5 stosse ich bei einem Kunden auf das Mandantenproblem. Hat ein Kunde mehr als einen Mandanten (was bekanntermaßen oft der Fall ist), dann kann man die Outlooksynchronisation im Standard quasi vergessen, da das Outlook Add-in nur für einen bestimmten Mandanten konfigurierbar ist.
Mein erster Gedanke war, dem Kunden zu sagen, wir lassen es mit der Synchronisation -> will ich aber eigentlich nicht offenbaren.
Ich werde meinen Kunden mal fragen, ob er einen Mandanten hat, der gegenüber dem anderen überproportional stark genutzt wird, dann könnte man sich darauf konzentrieren. Aufgaben im anderen Mandanten würden dann halt nicht in NAV sondern direkt in Outlook erfasst.
Die elegantere Lösung wäre vermutlich, dass ein eigener Mandant geschaffen wird, der nur aus den Marketingdaten (Kontakte, Aufgaben, Aktivitäten etc.) der eigentlichen Echtmandanten befüllt wird -> dann allerdings mehrfache Datenhaltung und das mutet etwas steinzeitlich an.

Hat da jemand eine Idee, da ich momentan ziemlich ratlos bin?

28. April 2008 15:22

Auf die Problematik bin ich auch schon gestoßen. Aber da der Kunde einen Mandanten hat, in dem alle Kundeninformationen zusammengeflossen sind (also der von dir genannte Überproportionale), habe ich einfach dafür die Konfiguration gemacht.
Die Idee mit einem "CRM Mandanten" finde ich gar nicht schlecht. Man müsste den Datenabgleich halt nur automatisieren. Bspw. einen Job am Abend starten, der die Kontakttabelle aus allen Mandanten exportiert und dann mit der aus dem "CRM Mandanten" abgleicht und evtl. Änderungen in den "CRM Mandanten" übernimmt. Vielleicht noch ein Feld an die Tabelle anfügen, in dem der Ursprungsmandant steht, um zu sehen woher der jeweilig Kontakt ursprünglich kommt, oder um darauf in den Synch.-Einheiten Filtern zu können.

Was anderes ist mir leider auch nicht eingefallen, wenn man nicht noch eine Lizenz erwerben will/kann.

28. April 2008 15:28

Finde ich interessant. Ich habe meinen Kunden zwischenzeitlich gefragt, zum Glück hat er einen Mandanten, den er im Vergleich zu den anderen überproportional stark nutzt. Er meinte, er könnte damit evtl. leben. Deine Gedanken zu dem "CRM Mandanten" sind gut, das dürfte nicht mal soooo schwierig sein, wenn es denn mal sein müsste. Nur das mit dem "am Abend starten" kann bei schnelllebigem Tagesgeschäft schwierig sein, wenn z.B. eine Aufgabe für den Vorgesetzten bestimmt ist und ein Kunde auf Rückruf innerhalb einer kurzen Zeitspanne wartet. Aber das könnte man ja auch einstellbar "alle xy Minuten" machen und einem NAS überlassen, der die Synchro in den CRM Mandant übernimmt.
Realisiert in der Praxis hast Du das noch nicht zufällig :-) ?

28. April 2008 16:20

Wenn eine SQL-Datenbank im Einsatz ist, könnte man das evtl. auch mit SQL-Views realisieren. Eine SQL-View die alle Kontake aller Mandanen zusammenfasst und in eine neue Navision-Tabelle darstellt. Diese Tabelle würde ich dann mit Outlook synchronisieren.

Gruß, Marc

28. April 2008 16:23

Nein, in die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen :-)

[Brainstorming]
Würde das ganze dann aber vermutlich über die Projektwarteschlange machen. Dort kann man einen Report oder eine Codeunit zeit gesteuert aufrufen.
In den OnModify-Trigger der Tabellen ein Feld "EditDatum" ändern lassen und dann abgleichen lassen mit dem in dem "CRM-Mandanten". Ist das Datum des "Ursprungs-Mandanten" jünger als das des "CRM-Mandanten", dann a) gnadenlos alles ersetzen, was vermutlich ein wenig Last erzeugen dürfte, wenn es häufig Änderungen gibt (wäre quick'n'dirty), oder b) abgleichen und nur die Abweichungen ersetzen lassen.
Man bräuchte noch eine eindeutige Zuordnung der Einträge. Bspw. könnte man die Nr. des Kontaktes aus dem "CRM-Mandanten" in eine Feld der anderen Mandanten schreiben, um die eindeutige Zuordnung machen zu können. Ist das Feld in einem Mandanten leer weiß man auch gleich, dass es sich um einen noch nicht im "CRM-Mandanten" vorhandenen handelt. Würde dann aber bedeuten, dass man auch einen Import in die "Ursprungs-Mandanten" machen müsste. VErmutlich wäre es einfacher man wählt die Nummernserien in den Mandanten so, dass sie Eindeutig sind über alle Mandanten. Dann kann man die Nummer auch als Nummer im "CRM-Mandanten" nutzen.
Das besagte Feld nach dem "Ursprungs-Mandanen" anhängen und von dem OnInsert-Trigger füllen lassen. In dem "CRM-Mandanten" und den anderen.
Man müsste sich noch Gedanken darüber machen, wie man nach Dubletten sucht und wie man mit diesen Verfährt, oder diese einfach hinnimmt. (Könnte man evtl. aus der NAV Kontakt-Dublettensuche abkupfern, die schon existiert Tab. 5085+5086 und CU 5060)
[/Brainstorming]

Keine Garantie ob es so geht. Wie gesagt, noch nie gemacht, nur Brainstorming :-)

28. April 2008 16:23

Hallo Marc, noch ein Aspekt: lassen sich in SQL-Views (bin da kein Kenner :-( ) auch nur Tabellen aus bestimmten Mandanten zusammenfassen? Ist ein View so eine Art Ansicht gleicher Tabellen über mehrere Mandanten innerhalb der selben SQL-DB?
Gruß Thomas.

28. April 2008 16:31

Hallo Tingel Tangel Bob,
die Projektwarteschlange kam mit 5.0, wenn ich nicht irre, oder?
Dann werde ich mir das Teil auch mal reinziehen.
Gruß Thomas.

28. April 2008 16:51

thommes hat geschrieben:Hallo Marc, noch ein Aspekt: lassen sich in SQL-Views (bin da kein Kenner :-( ) auch nur Tabellen aus bestimmten Mandanten zusammenfassen? Ist ein View so eine Art Ansicht gleicher Tabellen über mehrere Mandanten innerhalb der selben SQL-DB?
Gruß Thomas.


Auch eine Idee. Jeder Mandant hat in der DB eine eigene "Contact-Tabelle". Die in einer View zusammen und als Grundlage für die Kontakte in dem "CRM-Mandanten" nutzen. Der Einfachheit halber eindeutige Nummern über alle Mandanten vergeben, et voila... Müsste ich mir aber auch mal angucken. Theoretisch aber auch ein gute Möglichkeit, die vermutlich noch um einiges einfacher sein sollte, als das was ich oben geschrieben haben :-)

Edit: Gar nicht gesehen, dass mein Namensfetter auch geantwortet hat und mich gewundert, warum du mich mal mit Marc und mal mit meinem genialen Pseudonym ansprichst ;-)
Zuletzt geändert von Tingel Tangel Bob am 28. April 2008 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

28. April 2008 16:52

thommes hat geschrieben:Hallo Tingel Tangel Bob,
die Projektwarteschlange kam mit 5.0, wenn ich nicht irre, oder?
Dann werde ich mir das Teil auch mal reinziehen.
Gruß Thomas.


Jupp. Zu finden unter "Verwaltung -> Anwendung Einrichtung"

28. April 2008 16:57

hm, damit könnte es gehen. Danke @all. Damit haben wir schon mal einiges an Ideen gesammelt.

14. Mai 2008 16:54

Ich habe nun noch getestet, ob das auch in einer Datenbank funktioniert, die die Table 5050 (Contact) mandantenübergreifend hat (DataPerCompany=No). Siehe da, das funktioniert, halt nur mit den Aufgaben und Besprechungen, die aus dem im Outlook Add-in angegebenen Mandanten erstellt worden sind.

15. Mai 2008 13:38

Danke für die Info.

Mhh, da die Änderungen über das Änderungsprotokoll erfasst werden (Tab. 405) könnte man diese evtl. auch so modifizieren, dass eine für alle Mandanten gilt. Dann müssten, zumindest theoretisch, alle Einträge von allen Mandanten erfasst werden... nur so eine Idee.

15. Mai 2008 13:58

das wäre auch einen Versuch wert. Bei dem Kunden im speziellen ist es allerdings so, dass er einen angelegten Kontakt in beiden Mandanten sehen will. Interessant könnte Dein Ansatz sein, wenn er auch Aufgaben und Termine aus beiden Mandanten in Outlook haben möchte. Solltest Du das mal probieren, wäre ich um eine Antwort hierüber dankbar :-)

15. Mai 2008 14:02

Ich werde versuchen es zu vermeiden ;-)
Sollte ich nicht drum herum kommen, werde ich hier natürlich meine Erfahrungen festhalten :-)

15. Mai 2008 14:15

kann ich verstehen 8-)

Re:

12. März 2009 15:10

thommes hat geschrieben:Ich habe nun noch getestet, ob das auch in einer Datenbank funktioniert, die die Table 5050 (Contact) mandantenübergreifend hat (DataPerCompany=No). Siehe da, das funktioniert, halt nur mit den Aufgaben und Besprechungen, die aus dem im Outlook Add-in angegebenen Mandanten erstellt worden sind.


Heißt das Du hast mit Table 5050 datapercompany=no den NAS zur Outlook-Synch aufgesetzt? NAS wir ja immer für einen Mandanten gestartet; hast Du da dann irgendeinen Mandanten genommen?

Volker

Re: Outlooksynchro. in NAV5 über mehrere Mandanten nicht möglich

12. März 2009 15:14

Hi, nein, das habe ich nur für die mandantenübergreifende Datenhaltung der Kontakte gemacht (und einiger zugehöriger Tables), mehr nicht. Die OSYNCH geht nach wie vor (und auch unter NAV 2009) leider nur für 1 Mandant.
Grüße
Thomas.