Umlagerung

9. Juni 2008 11:26

Hallo,

bin langsam ein wenig am Verzweifeln. Möchte mittels der Umlagerungsbuchblätter Artikel zweier Lagerort mit Lagoertplätzen umbuchen. Allerdings müssen auch negative Lager-Bestände gemacht werden. Bei Rechnungen usw. kann man ja auch negative Lagerbestände buchen, warum nicht in den Umlagerungsbuchblätter?? In die Programmierung möchte ich nur äußerst ungerne eingreifen. Gibt es also ne möglichkeit negative Lagerbetände bei den Umlagerungsbuchblätter zu buchen, irgendwo nen verteckter kleiner Haken "negativ Betände zu lassen" ;-) ?

MfG

Sebastian

9. Juni 2008 15:04

Negative Lagerbestände lassen sich grundsätzlich nicht umlagern. Wenn man das tun würde, ist der Wertefluss zwischen den Lägern nicht mehr abzubilden. Der Wareneinsatz für einen Verkauf im Lager B kann nämlich aus einem Einkauf oder Zugang (bzw. mehreren davon, wenn eine größere Umlagerungsmenge sich bei mehreren Posten abbucht) im Lager A stammen. Diese Beziehung kann nur gebildet werden, wenn auch ein positiver Bestand vorhanden ist.

Wenn die negativen Bestände nicht zu vermeiden sind, dann muss mit Abgang/Zugang im Buchblatt gearbeitet werden. Dann muss aber der Einstandspreis am Zugang geprüft werden. Die beiden Lagerorte sind dann, was dann Wertefluss angeht, entkoppelt. Der Zugang stellt dann einen neuen Startpunkt für den Wertefluss dar.

9. Juni 2008 15:24

Hm,

naja folgendes Problem. Vielleicht gibt es ja ne andere Lösung. Wir sind ein Spediteuer und müssen Palettenkonten führen(Europaletten usw.) Man führt ja nur pro Kunde ein Konto (hätte Lagerort entsprochen). Ein Kunde hat aber x Lade/Entladestellen (würde den Lagerplatz entsprechen). Negative bestände um auch die Palettenschulden darzustellen. Über Debitoren ist dies ja nur sehr bescheiden relasierbar. Dann müßte man ja für jeden der X Lade/Entladestellen einen Debitor anlegen. Find ich aber am ziel vorbei geschossen. Andere Ideen ?!

Gruß Sebastian

Re: Umlagerung

3. April 2009 10:18

Für mich bedeutet es doch folgendes:

Du kaufst die Paletten beim Lieferant und lagerst die bei euch ein.

-> Bestand auf eigenem LagerDann belieferst du deinen Kunden und lagerst die Paletten auf den Lagerort Kunde/LKW.
Dann brauchst du doch nicht negativ werden.

Wenn die Palette zurückkommt, lagerst du wieder bei dir ein.

Der Bestand auf dem Kundenlagerort ist, das was der Kunde noch bei sich hat oder verloren ist.
Da muss man dann periodisch Inventur machen.
Die Inv.-Differenz ist das, was der Kunde zahlen muss.

Re: Umlagerung

15. April 2009 11:50

hallo, wir haben das in einem Logistikmodul gelöst.
der Disponent kann im auslieferauftrag die Lieferadresse ändern, in dem er einen "Abladeort" anlegt, sowas wie eine kleine Kundennummer.
dieser Abladeort wird in allen posten mitgeführt, ich weiss also immer wo meine Paletten sind.