Frage zu den Entwicklerlizenzen

13. Juni 2008 13:04

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Entwicklerlizenzen. Brauche ich eine bzw. welche um eine wie hier beschriebene Erweiterung zu programmieren?

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms952079.aspx

Bzw. ist schon ein ungefährer Termin bekannt wann die .net Version erscheinen soll gegen die man ja sicher dann einfacher entwickeln kann?

Grüße
ElektroPunk

16. Juni 2008 09:39

ziemlich sicher brauchst du da eine. Hab nur kurz die Steps zur Einrichtung überflogen, aber da steht was von Codeunits anlegen bzw editieren. An diese kommst du afaik nur mit einer Entwicklerlizenz ran. Ob sich daran mit einer .net Version etwas ändern wird kann ich nicht sagen.

16. Juni 2008 14:00

Hallo ElektroPunk,

für den Zugriff per WebService brauchst Du keine Entwicklerlizenz. Leider aber für den Aufruf bzw. die Anpassungen in Navision selbst (CodeUnit ändern, Menü ändern, etc.).

Zur .NET-Version: Soweit ich weiß wird der Code in NAV 2009 in C#.NET-Code konvertiert und dieser dann per .NET Runtime zur Ausführung gebracht. Der Code in Navision wird meines Wissens nach aber weiterhin in der althergebrachten Navision-Syntax geschrieben.

Grüße
Turm

16. Juni 2008 15:07

In der MSDN gibt es auch eine MSDN-NAV-Entwicklerlizenz. Je nach Abo-Typ darf man sich diese Lizenz herunterladen.

14. Juli 2008 18:40

Hi,

welches MSDN-Abo benötigt man denn dafür? Wäre ja schön wenn das ginge.

Viele Grüße,
Spider