Dienstleistungsbeschaffung in Dynamics?

6. Juli 2008 18:17

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Rahmen meines Studium muss ich mich auch mit den Thema MS Dynamics NAV 5 auseinandersetzen. Genauer gesagt mit Themen und um den Bereich Einkauf.

Hierbei ergibt sich bei mir folgendes Problem. Wie wickelt man eine Dienstleistungsbeschaffung am besten mit Dynamics Hausmitteln ab?

Aus dem SAP System kenne ich ein Vorgehen mit Leistungserfassungblättern auf denen die geleisteten Tätigkeiten abgerechnet und später abgenommen werden können. Gibt es etwas vergleichbares auch in Dynamics NAV?

Vielen Dank schon im voraus

Gruß
Christian

7. Juli 2008 10:47

Ja sowas gibt es auch bei Onkel NAV... hier z.B. zu realisieren über Ressourcen (vgl. Attachment)

Gruß
defiant701
Zuletzt geändert von defiant701 am 7. Juli 2008 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

7. Juli 2008 12:47

Vielen Dank Defiant701,

würde ich über die Resourcen auch z.B. folgenden Auftrag abwickeln?
Oder wie würdet ihr folgenden Prozess abbilden?

Bsp.:
Ich habe eine Bürogebäude und dieses soll saniert werden.
Mit der Sanierung beauftrage ich Firma XY die die Kosten
auf 30.000.-€ schätzt.
Die Firma saniert zuerst die erste Etage und liefert mir die Kosten zurück (16.000,-€).
Später werden die kosten der zweiten Etage zurückgeliefert (22.000,-€).

Gruß
Christian

7. Juli 2008 15:25

Hallo DynamicsNoob,

hierfür würde das Projektemodul ins Spiel kommen, darüber können verschiedene Aufträge in verschiedenen Phasen abgewickelt werden. Auch hier können an stelle von reinen Sachkonten, Artikel und Ressourcen abgerechnet werden.

Gruß
defiant701

7. Juli 2008 15:33

Das ging jetzt aber fix! Ganz dickes Danke noch mal an Defiant701.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal wo ich Anfangen muss. Werd mich mal in Ruhe mit dem Projektemodul auseinandersetzen und falls ich wieder mal irgendwo hängen bleibe weiß ich jetzt wo man kompetente Hilfe findet.

Gruß
Christian

7. Juli 2008 16:16

Ressouren können allerdings im NAV Standard nicht eingekauft werden, sind hier nur für interne Dienstleistungen gedacht.

7. Juli 2008 22:45

Kowa hat geschrieben:Ressouren können allerdings im NAV Standard nicht eingekauft werden [...]

Mit jeder neuen Version warte ich darauf dass es endlich möglich ist...

Gruß, Marc

8. Juli 2008 08:18

Bis dahin könnt ihr euch ja damit behelfen:
[mibuso.com] How to enable the purchases of Resources in Dynamics NAV?