ODBC in Excel (aus Navision-SQL-Server)

10. Juli 2008 08:49

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier vllt auch helfen =)
ich habe ein kleines Problemchen hier bei mir. Ich will per ODBC auf einen SQL-Server zugreifen. Das ist aber nicht das Problem,was ich habe.Folgendes:

Ich möchte einen kleinen Button im Excel-Sheet haben der lautet;z.B.:"Aktualisieren".
Klickt der Benutzer auf diesen Button soll sich ein kleines weiteres Fenster öffnen,indem er einen Datumsbereich angeben kann.Bei Bestätigung soll dann die Aktualisierung vorgenommen werden. Ich greife auf einen Navision-SQL-Server zu und lese von dort aus Daten aus einer Tabelle aus.

Ist sowas möglich :?: :?:

Vielen Dank schon einmal
Andree

10. Juli 2008 09:29

Diesen Button gibt es bereits. Er ist je nach Version mehr oder weniger gut versteckt. In Excel 2007 ist er auf dem Tab Externe Daten. In 2003 unter Daten -> Externe Daten.

10. Juli 2008 09:41

oa stimmt hast recht.
Kann man den auch irgendwie noch auf das Excel-sheet bauen? oder wäre das zu viel Aufwand?

Und auch der Button für das auswählen eines Datumsbereiches exisitert bereits. Unter Externe Daten -> Abfrage bearbeiten. Dort kann man ja auswählen,wie man filtern möchte. Aber auch das wäre sehr Benutzerfreundlich,wenn man das als Extra-Button auf dem Excel-Sheet findet. Is sowas möglich?
Sry,werde grad etwas Excel-lastig. Aber wenn doch jemand Ahnung hat,wäre es nett,wenn er mir es trotzdem mitteilen könnte.

Vielen Dank schonmal und Liene Grüße
Andree

10. Juli 2008 11:51

Über ein Excel-Makro wird das sicherlich möglich sein. (siehe http://xltreff.de)

10. Juli 2008 11:55

Ich denke auch,aber habe keine Ahnung,wie ich das umsetzen soll.. ich denke die Seite WAR mal ganz gut,aber es steht drin,dass er die arbeiten eingestellt hat. Werd mir mal den Link dort dann anschauen.
Aber über Makros sollte es klappen. Muss ich nur noch irgendwie herausfinden,wie das geht. wenn jemand Anregungen hat: bitte posten. =P danke