[gelöst] Einkaufsbestellung mit 'NULL' buchen

16. Juli 2008 10:05

Hallo Community, ich hab da mal nen Problem.

Folgendes vorweg:
Bei einer Einkaufsbestellung bei unserem Kunden kann es vorkommen, dass die Rechnungssumme 'Null' ist. (EK und VK der einzelnen Einkaufszeilen ist 0).
Beim Fakturieren der Bestellung bekomme ich den Fehler, dass die Rechnugnssumme Null ist und dadurch im FiBu-Buchblatt nicht gebucht werden kann. (Liefern geht)

Ich möchte, dass bei Einkaufsbestellungen, die die Summe Null ausweisen, diese geliefert werden und bei der Fakturierung KEINE Einkaufsrechnung gebucht, aber die Bestellung abgeschlossen und gelöscht wird.

Ich habe mir die Codeunit 90 bis Codeunit 92 mal 'optimiert', aber ich komme da irgendwie nicht weiter.

Kann mir eine(r) nen Tipp geben?
Zuletzt geändert von Schnitzelp am 17. Juli 2008 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

16. Juli 2008 13:24

Hallo

Wieso sollte ein Bestellung nicht mit 0.00 gebucht werden können?
Lieferung 0.00 = OK
Rechnung 0.00 = OK

Hast Du Dir vor dem Buchen der Rechnung einmal die Statistik F9 der Bestellung angesehen?

Gruss

16. Juli 2008 13:28

Also bei mir geht es nicht.

Wenn ich EK und VK beides Null habe (auch in der Statistik alle Werte Null, ausser MwSt = 19), dann gibt er die Fehlermeldung:
"Betrag darf nicht 0 in Fibu Buchblattzeile .... sein"

Ich weiss nicht, ob das in der schweizer Version etwas anders sein kann(?!)

16. Juli 2008 14:56

Auch in der deutschen Version kann man normalerweise Nullrechnungen buchen. Von wo kommt die Meldung ( Debugger einschalten) ?

16. Juli 2008 14:57

Hallo Schnitzelp,

mir geht es ähnlich wie martinst und Kowa, ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Eine derartige Einkaufsbestellung kann ich durchaus liefern und dann fakturieren. Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, an welcher Stelle Du die genannte Fehlermeldung erhältst?

16. Juli 2008 15:02

Also ich bin auch schon auf der Suche, aus welcher Codeunit o.ä. die Fehlermeldung kommt.
Also wir sind zu zweit an unterschiedlichen Mandanten am prüfen und es geht nirgends (weder im Kundenmandant, noch im Cronus)
Nochmal zum Verständnis:
Wenn man einen Artikel OHNE EK´s und OHNE VK anlegt und den dann per Einkaufsbestellung buchen will, bekomm ich beim Fakturieren die Fehlermeldung: Betrag darf nicht 0 in Fibu Buchblattzeile .... sein.

Edit: Ändert man den EK oder (komischerweise auch) den VK, dann fakturiert NAV es.

16. Juli 2008 15:07

Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen, tut mir leid. Also normalerweise geht es auch, wenn bereits der Artikel mit EK- / VK-Preis = 0,00 angelegt wird. Kann es an einer Anpassung liegen?

16. Juli 2008 15:12

Das find ich jetzt schon sehr komisch.
Ich habe in dieser Hinsicht keine Anpassungen vorgenommen.
Zumal funktioniert es bei einem frisch installierten Cronus auch nicht.
Danke aber trotzdem für Eure Bemühungen.

Werd jetzt erstmal nen Schnaps trinken und mich aufhängen :-?

Habt IHR vielleicht irgendwelche Anpassungen bei euch, die das zulassen? Oder gibt es in der Einrichtung irgendwo ein Häckchen, das standartmäßig nicht gesetzt ist und das sich vor mir verbirgt?

16. Juli 2008 15:42

Schnitzelp hat geschrieben:Werd jetzt erstmal nen Schnaps trinken und mich aufhängen :-?


Ersteres ist vielleicht eine gute Idee, aber von Letzterem würd ich an Deiner Stelle zunächst noch absehen... :roll:
Vielleicht solltest Du dafür gleich ZWEI Schnäpse trinken?

Ich habe es jetzt auch extra nochmal auf einem "nackten" CRONUS getestet - auch da hat es funktioniert. Und ich hab noch nicht mal EINEN Schnaps intus... ;-)

16. Juli 2008 15:44

Wenn ich EK und VK beides Null habe


Rückfrage:
Wass heisst EK und VK null?
Was genau meinst Du mit VK null in diesem Zusammenhang?

16. Juli 2008 15:50

Da es also sowohl in der deutschen als auch in der schweizer Version funktioniert, fragen wir doch erstmal, ob es sich nicht zufällig um eine portugiesische Lösung handelt ;-)
(Dort dürfen nämlich keine Nullrechnungen gebucht werden.)

Oder es ist eine Individualanpassung.
Hier hilft dir wohl nur der Debugger weiter, der dir schonmal die Stelle zeigt, an der NAV aussteigt.

16. Juli 2008 15:50

Ich weiss das sich das jetzt vielleicht komisch anhört, aber wenn ich den VK (Verkaufspreis) in der Einkaufsbestellung > 0 habe (was ja dabei eigendlich keine Rolle spielt), dann fakturiert Nav die Bestellung.
Mit EK und VK meine ich ALLE Preise, Sprich ein Artikel OHNE jegliche Preisangabe.

Ich hab jetzt festgestellt, das es auf einmal in meinem Cronus funtzt. Um es mit den Worten der Kunden zu sagen: Ich hab aber nix dran geändert.
Trotzdem geht es in dem Kundenmandanten nicht, was mich wieder darauf bringt, das es vielleicht doch irgendwo ein Häckchen ist.

EDIT: Portugiesisch? Jetzt wo Du es sagst :) - nen, is Deutsch.
Bin dabei eine Anpassung zu schreiben, die das umgeht und auch die Sache mit der Lieferung OHNE Rechnung zu erstellen (siehe oben)

Vielen Dank schonmal (und wenn einer das kleine, fiese Häckchen findet kann er es mir ruhig petzen ) :lol:

17. Juli 2008 14:56

Ok, ich habe das Problem gefunden, warum er (bei mir) keine Nullbuchungen zugelassen hat.
Zur Info:
Wenn man bei dem zu bestellenden Kreditor den Zahlungsformcode "BAR" auswählt, dann funtzt es nicht mehr.
Um genauer zu sein, es darf bei der ausgewählten Zahlungsform kein Gegenkonto eingetragen sein. (was bei BAR ja ist/sollte)

17. Juli 2008 14:58

Oh Mann,

Das hätte ich wissen sollen.
Das Problem hatte ich bei einem Kunden vor ca. 2 Jahren auch mal.
Wir hatten damals auch lange gesucht.

Gruss

17. Juli 2008 15:02

Jaja, dafür ist ein Forum echt gut.
Da muss man nicht die Fehler machen, die andere schon gelöst haben und tagelang rumsuchen :lol:

Im Ernst, is kein Ding, ist man wieder um eine Erfahrung reicher.

Danke aber für eure Bemühungen!

17. Juli 2008 16:01

Das mit dem Gegenkonto bei der Zahlungsform hatte ich gestern auch erst vermutet. Ich habe das aber extra in einer 5.0 SP1 noch getestet und konnte trotzdem die Nullrechnung buchen. Der einzige Unterschied war, mit Gegenkonto bei der Zahlungsform gab es geschlossene 2 Kreditoren-OPs mit Nullbetrag, ohne Gegenkonto nur einen Nuller-OP, der aber dann auch geschlossen war.