[Gelöst] Einkauf - Anfragen - Problem mit Fremdwährung

17. Juli 2008 21:18

Erstmal einen schönen Abend. Wir sind gerade dabei unsere Dynamic NAV Installation einzurcihten und einige Tesläufe zu machen. Leider sind wir schon realtiv bald an einem Problem angelangt wo wir uns selbst nicht mehr helfen können weil wir einfach nicht verstehen was Dynamic NAV von uns haben will.

Wir erstellen gerade eine Anfrage [Einkauf->Bestellabwicklung->Anfragen].
Im Feld Eink. von Kred. Nr. wählen wir den ensprechenden Lieferanten aus und das wars dann auch schon. Sobald wir ins nächste Feld springen bekommen wir die Meldung "Kein Währungswechselkurs innerhalb des Filters gefunden. Filter: Währungscode: EUR, Stratdatum "..14.07.08"

Hat irgendwer von Euch eine Idee was das System haben will? Währung und Wechselkurse sind mit diesem Datum eingegeben.
Zuletzt geändert von saiav2008 am 18. Juli 2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

18. Juli 2008 07:00

Hallo und guten Morgen,

zuerst darf ich dich ganz herzlich in unserer Community willkommen heißen.

Ich gehe davon aus, dass der Euro eure Mandantenwährung (also eure Hauswährung) ist.
In diesem Fall werdet ihr logischerweise keine Wechselkurse dazu pflegen.
Jedoch ist bei dem Kreditor als Währungscode EUR hinterlegt, entsprechend verlangt NAV einen Wechselkurs.

Die Lösung ist ganz einfach:
Sofern der Euro eure Mandantenwährung ist, lasst das Feld bei den Debitoren und Kreditoren leer und tragt nur abweichende Währungscodes (z. B. USD, CHF, GBP, ...) dort ein.

18. Juli 2008 08:28

Gtuen Morgen Timo! Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Nun hast Du mich aber vor ein zweites Problemchen gestellt. Wo richte ich die Mandantenwährung überhaupt ein? Die Checklsite gibt darüber leider genauso wenig AUskunft wie [F1].

18. Juli 2008 08:49

Prinzipiell richtest du nicht die Mandantenwährung ein, sondern immer nur die Fremdwährungen.
Am Besten löscht du den Währungscode EUR aus der Währungstabelle heraus, damit niemand auf die Idee kommt, diesen irgendwo einzutragen.

In der Finanzbuchhaltung Einrichtung kannst du euren Mandantenwährungscode eintragen:
Die Online-Hilfe hat geschrieben:Das Feld Mandantenwährungscode

Geben Sie den Währungscode für die Mandantenwährung ein.

Sie können bis zu 10 Zeichen, sowohl Ziffern als auch Buchstaben, eingeben.

Dieser Code erscheint auf Belegen und Berichten, die in Mandantenwährung erstellt werden.

18. Juli 2008 09:18

Irgendwas kapier ich nicht ganz. Ich habe jetzt beim Mandantenwährungscode "EUR" eingegeben und die Währung EUR aus der Währungstabelle entfernt. Der Kreditor hat in der Registerkarte "Außenhandel" als Währung USD eingetragen für welche auch eine entsprechender Wechselkurs hinterlegt ist. Nur die Meldung bleibt die gleiche.

LG aus Graz
Bernhard

18. Juli 2008 09:36

Hast du in der Bestellung den Kreditor erneut eingetragen, so dass er sich die Daten neu aus der Kreditorenkarte ziehen kann?
Ansonsten steht in der Bestellung nämlich noch der alte Währungscode, für den es keine Wechselkurse gibt.

18. Juli 2008 10:09

Habe überhaupt noch keine Bestellung erstellt. bekomme die Meldung schon beim erstllen einer Anfrage. Sobal ich die Währung vom Kreditor entferne funktionierts. Wenn ich aber USD eintrage bekomme ich die Meldung. Habe jetzt auch einen neuen Kreditor aufgesetzt um zu verhindern, daß NAV irgendwie auf alte Kreditoren-Datensätze zurückgreift. Ergebnis bleibt leider das gleiche. Irgendwie vermute ich den Fehler im Systembereich der Währungen. Was meint das NAV eigentlich mit "Filter".
"Kein Währungswechselkurs innerhalb des Filters gefunden. Filter: Währungscode: EUR, Stratdatum "..14.07.08"

18. Juli 2008 13:04

Die Lösung war genau so einfach wie fatal. Wir hatten beim Wechselkurs eine Beziehung zum Wechselkurs EUR eingegeben welcher die MW ist.