Benötige Hilfe bei Bestellvorschlägen

21. Juli 2008 10:49

Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen zusammen.
Ich bin seit kurzem bei einer Firma beschäfftigt und zu meiner Aufgabe gehört es auch die Bestellungen vorzunehmen.
Ich arbeite mit dem Programm Navision 5.0.
Vielleicht könntet ihr mir bei einem Problem behilftlich sein.
Habe für diverse Artikel schon Bestellungen aufgenommen und wollte mir einen Bestellvorschlag erstellen lassen.
Jedoch tauchen alle Artikel, für die schon eine Bestellung aufgegeben wurde, auch auf den Bestellvorschlag auf.
Die Bestellungen wurden so aufgegeben, dass der maximal Bestand nach der Lieferung wieder erreicht wird.
Welche Einstellungen muss ich tätigen, damit diese Artikel nicht in dem Bestellvorschlag auftauchen, da wir diese ja nicht mehr bestellen müssen.

Vielleicht ist dieses Thema schonmal aufgetaucht und ihr könntet mir ein paar Tipps für dieses Problem geben.
Die Sufu habe ich schon in diesem Forum benutzt, konnte jedoch zu diesem Problem keine Lösung finden.

Ich danke schonmal im Vorraus.

21. Juli 2008 12:54

Auf der Artikelkarte->Planung findest du das Wiederbeschaffungsverfahren. Da dürfte bei deinen auffälligen Artikeln "Auffüllen auf Maximalbestand" drin stehen. (Falls du mit Lagerhaltungsdaten arbeitest, sind die Einstellungen auf den Lagerhaltungsdatenkarten maßgebend. In dem Fall sind die Einstellungen dort vorzunehmen.)

Praxisgerecht klingt bei dir die Einstellung "Los-für-Los" mit "Lagerbestand berücksichtigen". Dann kann man natürlich noch mit Mindest- und Sicherheitsbestand herumspielen.

So ist es zumindest bei 3.70; ich hoffe, das hilft auch in Version 5 ;)

21. Juli 2008 14:44

Hi,

wenn du den Report "Artikel Wiederbestellung" (699) nutzt, bzw. einen Report der auf dem Artikelstamm basiert, setze folgenden Filter:
Feld Filter
Menge in Bestellung 0

Gruss

22. Juli 2008 11:51

Schau Dir zuerst die Planungsparameter der Artikel an.
Dann erstelle die Lagerhaltungsdaten. (Artikelkarte / Funktion / Lagerhaltungsdaten erstellen/Option - vorhandene Lagerhaltungsdaten löschen).
Kontrolliere anschließend die Liefertermin der vorhandenen Bestellungen.
Achte darauf, dass Du das richtige Bestelldatum / Endatum verwendest beim Bestellvorschlag.

Dann sollte es auch funktionieren!