[Gelöst] Daten anderer Tabellen in mein Formular übernehmen

22. Juli 2008 11:10

Hallöchen,
bin Student in der Diplomphase und nun mit dem Thema "betraut" worden, ein kleines Versandformular zu entwickeln um unseren Warenausgang zu vereinfachen. Hab auch schon ne "Designschulung" verpasst bekommen, aber wenn ich mal bischen tiefer in die Navision-Entwicklung gehen will, verlassen mich da die bekommenen Fähigkeiten. Deshalb bin ich hier auf euer schönes Forum gestoßen, in welchem ich hoffentlich Antworten auf meinen Wissensdurst bekomm. :lol:

Zu meinem Problem:
Als erste Infos brauch ich natürlich ne Adresse zum Verschicken. Diese soll händisch eingetragen werden sollen, oder aber aus der Kontaktliste ausgewählt werden. Hab dazu ne entsprechende Tabelle+Formular angelegt.
Wenn ich jetzt aber nen vorhanden Kontakt ausgewählt hab (über nen Lookup auf das Kontaktübersichtsformular) krieg ich zwar (logischerweise) die Kontaktnummer in mein Formular übernommen, aber wie kann ich die restlichen Felder dann automatisch füllen lassen (Firmenname,Adresse, PLZ, ...) ?

Grüße
enno

Edit: sory, jetz war ich vor lauter Aufregung noch im falschen Forum ... könnt das mal ein mod ins NAV5.0-forum schieben? danke
Edit: Erledigt!
Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team
Zuletzt geändert von enno am 22. Juli 2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

22. Juli 2008 12:09

Wie wäre es mit der Kont. Nr. dann auf den ensprechenden Kontakt zu Filtern und in deine Felder einzutragen?

22. Juli 2008 13:57

Im OnValidate der Text Box greifst du auf die Kontaktdaten zu.
Mit GET oder über einen Filter. Das abhängig vom Primärkey deiner Kontakttabelle.
Anschließend weist du den Felder in deinem Versandformular die Daten zu.
Also:
Name := Kontakt.Name;
Straße := Kontakt.Straße;
Ort := Kontakt.Ort;
usw.

Gruss

22. Juli 2008 16:29

Danke für die schnelle Hilfe ... klappt soweit ganz gut.

Falls neue Fragen auftauchen meld ich mich wieder :oops:

24. Juli 2008 13:25