Fehlermeldung bei Navision-DaSi unter SQL-Option

22. Juli 2008 16:11

Hallo Zusammen,

ein Kollege ist gerade beim Kunden vor Ort und möchte eine FBK erstellen. Kurz nach Beginn der DaSi erhält er eine Fehlermeldung "TableData 150014 existiert nicht" (über den Objektdesigner konnten wir die Tabelle aber finden: Session (SQL) jedoch nicht ausführen (Fehlermeldung: "Ihre Zugriffsrechte...") existiert nicht. Synchronisierung wurde eben nochmal durch geführt aber der Fehler bleibt bestehen. Hatt eine(r) von euch dieses Problem schonmal? Mangelnde Berechtigungen auf dem SQL war meine erste Vermutung aber der Kollege hatte zwei Minuten vorher eine neue DB auf dem SQL-Server erstellt - also kann man das wohl ausschließen, oder?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. :-)

Viele Grüße
Jan

Edit: Fehlermeldung korrigiert.

22. Juli 2008 16:39

Hi!

Die Tabelle 150014 "Session (SQL)" ist Teil der "Performance Troubleshooting Tools", genauer gesagt ein Linked Object das auf gleichnamigen SQL View verweist. Offenbar existiert dieser View nicht, oder es gibt keine SELECT Rechte für die Rolle "public" - daher der Fehler ...

Um das Problem zu lösen muss der View in SQL erstellt werden (siehe W1W1PERF.PDF).

P.S.: Genau DAS ist der Grund, warum eine SQL Datenbank NIE mittles FBK gesichert werden sollte ... :twisted:

22. Juli 2008 17:01

Ok, dann danke schonmal für die Antwort :-). Hintergrund ist dass die bei dem Kunden eine "Spiel"-DB aufsetzen wollen, in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich das wäre der einfachste Weg - oder gibts da mit SQL-Tools einen noch simpleren den ich ohne großes SQL-Know-How bewerkstelligen könnte?

Ansonsten; wo finde ich die w1w1perf.pdf? Auf der Produkt-CD konnte ich das nicht finden.

Viele Grüße
Jan

22. Juli 2008 17:33

Also normalerweise ist der einfachste Weg ein SQL Voll-Backup - geht schneller als ein FBK, sichert alle SQL Objekte ...
(FBK Sicherung ist nur angebracht, wenn z.B. ein Mandant von mehreren gesichert werden soll)

Diese "Performance Troubeshooting Tools" sind Teile des "Database Resource Kits" (nicht auf Produkt CD, ggf. "Tools" CD): https://mbs.microsoft.com/partnersource/products/navision/downloads/releases/mbsnavisiontoolscd40.htm?printpage=false

22. Juli 2008 17:44

Ok, danke die habe ich inzwischen runter geladen. Testen werde ich das aller Vorraussicht nach heute aber nicht mehr können da die glaub demnächst Feierabend machen.

Danke soweit mal!

Viele Grüße
Jan