MenuSuites in Navision 5.0 SP1

23. Juli 2008 17:15

Wir haben ein technisches Upgrade von einer 3.7 DB auf eine 5.0 SP1 DB gemacht. Soweit funktioniert auch alles super mit dem Excel und Word Export.

Das einzige wo ich noch nicht so richtig weiss wie ich vorgehen soll ist die Übernahme der Menus aus 3.7 in die Navigation Pane. Die Formularbasierten Menus sollen verschwinden.

Wenn ich nun die MenuSuites aus einer Standard 5.0 SP1 Datenbank importiere sind da natürlich diverse Forms, welche nicht vorhanden sind. Wenn ich diese Menus aus den MenuSuites 10, 20 und 30 löschen will erhalte ich immer die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe, obwohl wir eine Lizenz haben in welcher ich eigentlich alles machen kann (sogar CodeUnit 1 anpassen). Wenn ich diese Menus in einer MenuSuite 80 deaktivieren will, kann ich diese trotzdem nicht kompilieren.

Hat jemand schon so etwas gemacht?
Gibt es nur den Weg die Menus in Navision 5.0 SP1 vollständig neu aufzubauen?
Gibt es eine Lizenz, mit welcher ich die MenuSuites 10, 20 und 30 anpassen kann oder hab ich da überhaupt keine Zugriffsrechte?

Danke schon im voraus für eure Tipps!

23. Juli 2008 19:56

Wegen des Loeschen der Forms: hast du die Rolle Super ueber alle bestehenden Mandanten?

24. Juli 2008 11:31

Ja die Rolle Super wurde für mein Login über alle Mandanten vergeben.

24. Juli 2008 12:44

Um etwas an diesen Menu-Suites anpassen zu können, müsstet du eine Lizenz haben, welche höher ist, als die eines Solution-Center's (ich denke mal, mit einer von der Microsoft-Schweiz würde es gehen für die Stufe 30, für 10 und 20 k.A.)

25. Juli 2008 12:46

Hallo,
die Menusuites 10, 20, 30 können meines Wissens nach nicht durch ein Solution-Center angepasst werden.
Das Ganze funktioniert so:
Man erstellt über den Objectdesigner eine neue Menusuite 80 oder 90.
Baut in dieser Menusuite seine eigenen Objekte (Forms, Reports) etc. ein und kann dann in dieser Menusuite auch bestehende Menüpunkte entfernen bzw. von einem Menü in ein anderes kopieren/verschieben.
Navision speichert in den Menusuites dann immer die Änderungen zu den vorgehenen Menusuite (d.h. in einer Menusuite 80 werden die Änderungen bezogen auf die Menusuites 10...79) gespeichert.
Es gibt dazu meines Wissens nach auch ein paar Dokumente im Partnersource.

Was es nicht gibt - zumindest was dies die Aussage des NAV-Supports auf meine Anfrage vor einiger Zeit - ist eine Übersicht bzw. Vergleich der Standardmenüs in NAV3.70 und der Standard-Menusuites in NAV4.x oder NAV5.x.
So müssen Umsteiger von NAV3.x manchmal in der Menusuite suchen bis sie einen bestimmten Menüpunkt finden.

Gruß
Jörg

29. Juli 2008 09:02

Eine MenuSuite 80 hab ich angelegt. Darin habe ich auch meine zusätzlichen Reports und Forms erstellt. Die Menus zu welchen keine Reports oder Forms bestehen wollte ich dann in meiner MenuSuite 80 löschen. Doch beim kompilieren erhalte ich immer den Fehler dass "Form XXXX" nicht besteht, obwohl ich diesen Eintrag in meiner MenuSuite gelöscht habe. Der Fehler kommt von der MenuSuite 10 weil diese einen Link auf ein Form enthält, welches in Version 3.7 noch nicht vorhanden war.

Für mich heisst das also vermutlich, dass ich das ganze Menu, so wie es der Kunde vorher hatte nachbauen muss :(

29. Juli 2008 09:20

Hi,
bei einem technischen Update auf NAV 5 wirst du eventuell auch das Problem haben, dass nach dem Login der User deren Hautpmenü aus NAV3.70 geöffnet wird (oder die Form 330, wenn bei den Usern kein Menü-Form zugeordnet ist).

Um dein Problem zu lösen, hast du meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:
- du kannst die Objekte, die in den MenuSuites verlinkt sind, aus einer Standard-Datenbank NAV5 exportieren und in deine Datenbank importieren.
Dabei kann es aber vorkommen, dass dir die zugehörigen Tables oder neue Felder in Tables fehlen und du diese Forms nicht kompilieren kannst.
In diesen Fällen müsstest du die Forms bearbeiten und daraus ggf. leere Forms machen.
Danach kannst du die verlinkten (und nicht benötigten) Objekte aus der Menusuite entfernen.
- die zweite Möglichkeite wäre die, die du schon beschrieben hast. Dann solltest du eventuell auf die Standard-Menusuites verzichten und deine eigene Menusuite verwenden (nur MenuSuite 80 - wobei ich da nicht weiß, ob das geht).

Gruß
Jörg