Vorauszahlungsrechnung

24. Juli 2008 20:41

Irgendwie kommt mir schön langsam vor, Dynamics NAV sträubt sich gleich wie meine Kunden gegen Vorauszahlungen :-)

Nachdem ich jetzt endlich zu einem Beleg komme habe ich noch das Problem, daß auf dem Vorauszahlungsbeleg nicht die Artikel sondern meine Buchungskonten angeführt sind (der Gesmatbetrag stimmt zumindest). Für die interne Buchung ist das zwar toll und nett aber was schicke ich dem Kunden?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß ich eine entsprechnede Vorauszahlungsrechnung mit den Artikeln und den dazugehörigen Preisen aus Dynamic NAV raus bekomme?

Einen schönen Abend aus Graz und an dieser Stelle einmal Dnake für die tolle Hifle -> speziell an Natalie

Bernhard

24. Juli 2008 21:13

Ich kenne die Funktionalität bisher nicht wirklich; also habe ich mir mal einen ganz kurzen Einblick verschafft.

Programmtechnisch handelt es sich bei der Vorauszahlungsrechnung um eine normale VK-Rechnung. Der Report der gebuchten Rechnungen druckt nur stumpf die Zeilen an, die der Beleg hat - also in deinem Fall nur die Sachkontenzeile.

Das, was du brauchst, ist also eine Anpassung des Rechnungs-Reports. Im Falle einer Vorauszahlungsrechnung sollten die Auftragszeilen - sofern zu diesem Zeitpunkt noch vorhanden - ebenso mit angedruckt werden.
Dies kann nur als Block geschehen, da die Verkaufsrechnungszeile keine Verknüpfung mit einer Auftragszeile hat. Lediglich der Rechnungskopf verweist auf die Auftragsnummer als solche.

Fazit: Mit Einstellungen allein erhältst du leider nicht das gewünschte Ergebnis; ein bisschen Programmierung muss sein :-/

24. Juli 2008 22:01

Tja, da habe ich wohl mein erstes ernsthaftes Problem damit. Das heißt ich muß wieder zurück zu meinem MSP und den bitten das zu erledigen, oder?

Jetzt aber noch kurz eine Frage zum besseren Verständniss. Das heißt auf deutsch, das ich auch keine "normale Rechnung" ausdrucken kann, oder? Habs noch nicht probiert, da ich schon iweder mal von einer unverständlichen Fehlermeldung gequält werde.

Und noch eine allerletzte Frage. Kann man den ganzen Buchhaltungs-Bi-Ba-Bo deaktivieren? Ich brauche eignetlich nur die Warenwirtschaft und eben halt die Dokumente wie Rechnugen, Lieferscheine usw.

25. Juli 2008 08:30

saiav2008 hat geschrieben:Tja, da habe ich wohl mein erstes ernsthaftes Problem damit. Das heißt ich muß wieder zurück zu meinem MSP und den bitten das zu erledigen, oder?
Ja.

Jetzt aber noch kurz eine Frage zum besseren Verständniss. Das heißt auf deutsch, das ich auch keine "normale Rechnung" ausdrucken kann, oder?

Nein, warum? Oder was meinst du genau?

Und noch eine allerletzte Frage. Kann man den ganzen Buchhaltungs-Bi-Ba-Bo deaktivieren? Ich brauche eignetlich nur die Warenwirtschaft und eben halt die Dokumente wie Rechnugen, Lieferscheine usw.

Damit Navision diese gebuchten Belege erzeugen kann, braucht es mindestens jene Konten, Buchungsgruppen etc, die du ohnehin schon eingerichtet hast. Ganz ohne geht es also nicht.

25. Juli 2008 08:41

Du hast in einer Antowrt weiter oben erwähnt, daß die Vorauszahlungsrechnung sich des Layouts einer VK-Rechnung bedient. Ich habe daraus geschlossen, daß VK-Rechnung Verkaufsrechnung heißt und dies nicht anderes als eine Ausgangsrechnun ist.

25. Juli 2008 09:46

saiav2008 hat geschrieben:Du hast in einer Antowrt weiter oben erwähnt, daß die Vorauszahlungsrechnung sich des Layouts einer VK-Rechnung bedient.
Nicht nur das: Es ist der selbe Report, mit dem du auch die "normalen" VK-Rechnungen druckst.

Ich habe daraus geschlossen, daß VK-Rechnung Verkaufsrechnung heißt
Korrekt :-)

und dies nicht anderes als eine Ausgangsrechnun ist.

Stimmt auch. Aber was davon soll jetzt für dich problematisch sein?

25. Juli 2008 09:58

Aber was davon soll jetzt für dich problematisch sein?


Ich kann zwar in der Finanzbuchhaltung eine nette Ausgangsrechnung erstellen, also so wie`s sich gehört mit den entsprechenden Artikeln, aber ich bekomme als Ausdruck wieder nur eine Rechnung mit den Buchungskonten, oder? Gleicher Report -> gleiches Ergebniss.

Dennoch muß mein Rückschluss irgendwie falsch sein. In der Cronus AG bekomme ich die VK-Rechnung schön mit den Artikeln, die Vorauszahlungsrechnng aber mit den Buchungskonten. Irgendwie passt mir dann aber Deine Info mit der gleichen Vorlage nicht in`s Konzept.

Programmtechnisch handelt es sich bei der Vorauszahlungsrechnung um eine normale VK-Rechnung. Der Report der gebuchten Rechnungen druckt nur stumpf die Zeilen an, die der Beleg hat - also in deinem Fall nur die Sachkontenzeile.


Leider konnte ich das noch ich die VK Rechnung noch nicht ausprobieren, da ich trotz wüstem herumprobieren immer folgende Fehlermeldung bekomme.

"Sie müsssen Lagerplatzcode in Artikel Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname=",Buch.-Blattname=", Zeilennr.='0' angeben.

25. Juli 2008 10:50

saiav2008 hat geschrieben:Ich kann zwar in der Finanzbuchhaltung eine nette Ausgangsrechnung erstellen, also so wie`s sich gehört mit den entsprechenden Artikeln, aber ich bekomme als Ausdruck wieder nur eine Rechnung mit den Buchungskonten, oder? Gleicher Report -> gleiches Ergebniss.

Wie ich bereits sagte: Man kann den Report anpassen, dass er sich im Falle einer Vorauszahlungsrechnung die entsprechenden Auftragszeilen holt und die mit andruckt.

Dennoch muß mein Rückschluss irgendwie falsch sein. In der Cronus AG bekomme ich die VK-Rechnung schön mit den Artikeln, die Vorauszahlungsrechnng aber mit den Buchungskonten. Irgendwie passt mir dann aber Deine Info mit der gleichen Vorlage nicht in`s Konzept.

Wenn du eine Vorauszahlung erstellst, erstellt Navision eine normale gebuchte VK-Rechnung, nur mit den Besonderheiten: Kennzeichnung als Vorauszahlungsrechnung; Sachkontozeile statt Auftragszeilen.
Der Report druckt im Standard nur die Zeilen , die er in der geb. VK-Rechnung vorfindet.

Leider konnte ich das noch ich die VK Rechnung noch nicht ausprobieren, da ich trotz wüstem herumprobieren immer folgende Fehlermeldung bekomme.

"Sie müsssen Lagerplatzcode in Artikel Buch.-Blattzeile Buch.-Blattvorlagenname=",Buch.-Blattname=", Zeilennr.='0' angeben.

Stimmt, ich auch :roll:
Bin gerade dabei, nach der Ursache zu suchen. Im SP1 geht es jedenfalls ...

Edit: Habs gefunden. Fordere von deinem Partner eine Korrektur an, zu finden als A24) im "Changes in NAV 5.0 SP1".
Oder vereinbare gleich ein Update auf SP1, das hat auch zahlreiche andere Vorteile.

25. Juli 2008 14:28

Edit: Habs gefunden. Fordere von deinem Partner eine Korrektur an, zu finden als A24) im "Changes in NAV 5.0 SP1".
Oder vereinbare gleich ein Update auf SP1, das hat auch zahlreiche andere Vorteile.


Ich habe SP1 schon als Grundinstallation. Bei Dir funktionierts nach dem Einspielen des SP1????