Zeilenumbrüche am Seitenanfang

7. August 2008 13:29

Hi,

leider bin ich über die Suchfunktion nicht weiter gekommen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es die Frage schon einmal gab. Insofern verzeiht mir bitte, wenn ich eine etwaige Lösung übersehen haben sollte.
NAV erlaubt Seitenumbrüche meiner Erfahrung nach ja immer nur dort, wo eine neue Section anfängt. Möchte ich einen Absatz erstellen muss ich eine Leerzeile in die Section einbauen. Das hat soweit ich das beurteilen kann den Nachteil, dass Sections mit Leerzeile/n am Ende auf die neue Seite geschoben werden, auch wenn sie ohne Leerzeilen ggf. noch hinpassen würden. Wenn ich die Leerzeile/n an den Beginn der folgenden Section oder in eine eigene Section setze, hat dies den Nachteil, dass ich mitunter Leerzeilen am Seitenanfang habe, wo sie definitiv nicht hin gehören.

Mein Lösungsansatz wäre nun die Leerzeilen in eine eigene Section zu legen und diese nur anzuzeigen, wenn die aktuelle Seitenzahl gleich der Seitenzahl bei der letzten Section ist. Dabei nun die Frage, ob "onPreSection" bereits klar ist, ob die Section auf der alten oder neuen Seite angezeigt wird oder ob es evtl einen eleganteren Ansatz gibt.

VG
Matthias

Re: Zeilenumbrüche am Seitenanfang

7. August 2008 13:33

MB hat geschrieben:Mein Lösungsansatz wäre nun die Leerzeilen in eine eigene Section zu legen und diese nur anzuzeigen, wenn die aktuelle Seitenzahl gleich der Seitenzahl bei der letzten Section ist. Dabei nun die Frage, ob "onPreSection" bereits klar ist, ob die Section auf der alten oder neuen Seite angezeigt wird oder ob es evtl einen eleganteren Ansatz gibt.

Hab das noch nie ausprobiert.
Ob sich die Seite geändert hat, würde ich in OnPostSection abfragen, weil OnPreSection diesbezüglich nicht zuverlässig arbeitet.